Avatar von Dodi1975 Junior Mitglied
    Ich vermute, dass so gut wie alle Besteller der PE, Spieler der ersten Stunde sind. Nur die sind so bekloppt
    Aber ja, da fühlt man sich einfach verarscht. Und kommt mir nicht mit Kommentaren wie "braucht man ja eh nicht", "wird eh runter geladen". Darum geht es nicht. Ich habe mich bewusst für ein analoge Lieferung, noch dazu in der Premiumversion entschieden. Da erwarte ich dann auch zwingend einen Datenträger, selbst wenn der niemals ein Laufwerk von innen sieht. Nur für so Leute wie uns wurde das ja aufgelegt. Meine Kinder (17 und 18) legen da keinen Wert drauf und haben direkt digital bestellt. Die verstehen auch meinen Ausraster grade nicht.
     2 people found this helpful

Avatar von stefan.liller Neuzugang

PE bei mir auch ohne Spiel

PE bei mir auch ohne Spiel
    hab auch die PE und war enttäuscht das Steelbook leer zu sehen.Frecheit,wie kann es sein das Saturn das dabei hat?

Was hat das steelbook dann für einen Sinn? kann mir die Digitalversion ja nicht brennen

Wenn ich mir schon eine Physische deluxe version bestelle erwarte ich ein gefülltes Steelbook.
     4 people found this helpful

da geht es mir genauso. da hätte man beim Ladenverkauf ja auch sagen können "zum spielen müssen sie das spiel runterladen und deswegen ist da keine DVD bei" finde es echt enttäuschend.

Da kauft man sich schon die PE (CE) und hat eine leere Steelbox.. wozu kauft man sich eine CE? natürlich zum ansehen, wozu sonst?!

Zumal mir vor dem Bestellen vom Support mitgeteilt wurde, das wenn keine DVD mit dem Spiel dabei ist, höchstwahrscheinlich wie bei vielen anderen Titeln von Ubisoft eine CD mit dem Launcher drauf bei ist. Er war sich halt nicht sicher was davon bei Anno zutrifft.. echt toll gemacht wirklich UBI!2

Avatar von Evilknevil89 Neuzugang
    das ist echt langsam ein witz. Fast wie bei The Division 2. Spiel extra auf DVD gekauft und dann Day 1 Patch = das komplette Spiel nochmal herunter laden !!!
    Hier das gleiche. Ob man ne DVD hat oder nicht ist egal. Day 1 Patch soll genauso groß sein wie das Game an sich.

Oh man das ist doch sowas von eine be*******e Politik .... echt arm !
     1 people found this helpful

Avatar von stiefel-olm Neuzugang
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Alle PC-Spiele im Ubisoft-Store werden ausschließlich digital ausgeliefert.
    Das steht entsprechend auch direkt ganz oben bei jedem Spiel stets dabei: Plattform: PC (Download)

Bei der Pioneers Edition ist der digitale und physische Inhalt zusätzlich noch in der Beschreibung aufgeschlüsselt.

Wenn ich mir jetzt im Nachhinein mit diesem Wissen die Produktbeschreibung nochmal durchlese, sehe ich das auch.

Beim Kauf ist mir das aber leider nicht aufgefallen, da man als normal denkender Mensch einfach gar nicht auf die hirnrissige Idee kommt, dass hier leere DVD-Hüllen verkauft werden könnten. Warum auch? Das macht absolut keinen Sinn.
    Wenn in einer höherpreisigen Edition als Bonus ein DVD-Steelbook beigelegt wird, dann geht man natürlich davon aus, dass auch eine DVD dabei ist. Ein Hinweis, dass dies nicht der Fall ist, wäre mehr als angebracht gewesen.

Edit:

Ich bin kein großer Gamer und habe mir noch nie eine Collectors Edition gekauft. Aber ich bin seit 20 Jahren großer Anno-Fan und dachte mir, dass dies ein guter Anlass sei, mir meine erste Collectors Edition zu gönnen. War wohl auch die letzte...

Schade.
     3 people found this helpful

Avatar von haep Global Moderator
    Ich habe mal die Threads zu dem Thema zusammengeführt.

Grundsätzlich kann ich euren Ärger verstehen, insb. da es verschiedene Versionen der PE gibt.
    Gleichzeitig ist es aber so, dass zum Einen im Ubi Store nirgendwo ein Datenträger als Inhalt angegeben wurde und ich zum Anderen alle Käufer der Non-Disc Version versichern kann: Die 4 DVDs bringen euch nichts. Es muss sowieso im Anschluss der riesige DayOne Patch geladen werden, und DJ mit 4 Datenträgern zu spielen macht keinen Spaß.

Es geht also wohl eher ums Prinzip und da denke ich: Geht es einem beim Kauf einer Sonderedition wirklich um die Disks, oder nicht viel mehr um die schöne Verpackung, die man ins Regal stellen kann (die Disks sieht doch keiner!) und die physischen Besonderheiten, die mit drin sind?

Letztendlich finde ich es toll, dass trotz der heutigen Zeit in der Spiele nur noch heruntergeladen werden, solche Boxen überhaupt noch angeboten werden. Gibt genug andere große Publisher, die SpecialEditions für ihre Spiele nur noch digital anbieten! Eine solche Pioneers Edition ist und bleibt etwas ganz besonderes, ob da nun ein paar olle Disks drin sind oder nicht. Insbesondere, da das Teil längst überall ausverkauft ist.

Avatar von GottesanPeter Kam, sah und tippte
    Irgendwas muss ja rein....

5 people found this helpful

Avatar von Pixeldaumen Neuzugang
    Zitat von haep Go to original post
    Letztendlich finde ich es toll, dass trotz der heutigen Zeit in der Spiele nur noch heruntergeladen werden, solche Boxen überhaupt noch angeboten werden. Gibt genug andere große Publisher, die SpecialEditions für ihre Spiele nur noch digital anbieten! Eine solche Pioneers Edition ist und bleibt etwas ganz besonderes, ob da nun ein paar olle Disks drin sind oder nicht. Insbesondere, da das Teil längst überall ausverkauft ist.
    Die "Ollen" Disks gehören aber zu einem Sammelobjekt dazu, oder gehst du dir ein Album holen nur für die Verpackung, wenn es die Musik ja eh Digital gibt?
     5 people found this helpful

Avatar von haep Global Moderator
    Zitat von Pixeldaumen Go to original post
    Die "Ollen" Disks gehören aber zu einem Sammelobjekt dazu, oder gehst du dir ein Album holen nur für die Verpackung, wenn es die Musik ja eh Digital gibt?
    Definitiv, wüsste nicht wie ich die CD in mein Smartphone bekommen soll. Mein Diskman ist vor 10 Jahren auf dem Wertstoffhof gelandet.
    Bestelle die Alben daher immer bei Amazon, da bekommt man die Hülle mit CD + Digital Download. Die CD darf dann da drin bleiben ohne jemals herausgeholt zu werden, die Hülle bekommt einen schönen Platz im Regal.

Und bei PC Spielen ist es das Gleiche: Der Download ist inzwischen deutlich schneller als das Auslesen der DVDs, vor allem, da die Spieldaten darauf wegen fehlender Patches grundsätzlich veraltet sind. Also bleiben auch da die Disks immer nur in der Schachtel und sind unnötige Belastung für die Umwelt.

Avatar von Clara.Zetkin Kam, sah und tippte
    Schön wäre es wenn UBI wenigstens die DVD Cover dageilegt hätte als Hochauflösende png Datei,
    So könnte man sich auf ner BlueRay das Spiel als Backup sichern und dann mit einem ausgedruckten DVD Cover bekleben.