Avatar von Black_Hound97 Neuzugang

Lohnt sich Siedler 4 neu zu kaufen??

Hey,
    ich habe gesehen das es von Die Siedler 4 die History Edition gibt. Habe das früher schon gespielt ( eines meiner ersten Spiele) da ich es mal wieder installieren wollte hab ich festgestellt, das es mit windows 8 nicht mehr kompatibel läuft. nun die frage zu der HE von Siedler4: läuft diese mit windows 8?? Was gibts neues?? Was wurde verbessert?? kann man mir was zum Multiplayer sagen?? und lohnt es sich für 8,99€ ( wollte eigentlich für 4,45€ aber war leider schon zu spät-.-)

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Meiner Meinung nach Nein, hier ist wieso:

-Immernoch die über 40 Bugs des Originals (inklusive FEs und Desyncs)
    -Auflösungspatches und die wenigen anderen Verbesserungen, hast du auch für die Originalversion
    -Der Autosave ist schlecht (1 Slot, ohne Namen, überschreibt sich selbst) - Ich habe mir selbst ein Tool geschrieben für vernünftige Autosaves, bei Bedarf kann ich es teilen
    -UPlay Zwang
    -Online Zwang auch beim SP
    -Keine Hardwarebeschleunigung (Feature entfernt)
    -Lan-Modus entfernt
    -Alpha-Probleme mit der Chatbox (Schatten dahinter sind schwarz)

Ich verfolge die Entwicklung seit Dezember und habe auch die früheren Statements der Community Manager gelesen. Des Weiteren studiere ich eingehend den Disassembly der einzelnen S4 Versionen.
    Fast alle FEs sind peinliche, nahezu unmögliche Flüchtigkeitsfehler. Eigentlich sind es keine Flüchtigkeitsfehler mehr. Entsprechend einfach sind die auch zu behandeln.
    Ich habe erst von den History Editions gewusst, weil ich für das originale S4 einen Teil der FEs selber mit Opcode Patches behoben habe.
    Die Qualität des Spieles ist unter aller Sau. Ich kann nicht in Worte fassen wie wenig Interesse und Arbeit da reingesteckt wird. Die ganzen Versprechungen sind meiner Ansicht nach leer, man hört sie schon seit September letzten Jahres.
    Es ist einfach nur ein Cashgrab. Und solche Praktiken werden mit Käufen gerechtfertigt. Viele sind auch so blöd und kaufen die HE in der Hoffnung, dass es die "Arbeit" unterstützen würde. Welche Arbeit? Und wer arbeitet bitte an einem Spiel, dass schon gekauft worden ist? Wenn man das Spiel vorher kauft, gibt es keinen wirtschaftlichen Gewinn, würde man nachher tatsächlich was tun. Also...

So, jetzt wird irgendein Hans und Franz behaupten "Aber Muffin, die Desyncs sind weniger".
    Ich wiederhole mich kurz, für längere Erklärungen bitte ich einfach meine Post-History zu durchschnüffeln. Neben interessanten Einsichten in das Spiel gibt es da auch umfangreiche Erklärungen zu dem Problem, zu den Fixes, die keine sind, was man selber tun könnte(!), usw usw.
    Es gab schon seitens der Community einen "Fix". Dieser war keiner. Bewiesen habe ich das selbst (siehe Post-History). Da war die Community-Reaktion (als Beispiel) exakt dieselbe wie zu dem angeblichen Patch.
    1.) "Es gibt keine Desyncs mehr"
    2.) -"Aber ich habe einen Desync"
    3.) -"Ich auch"
    4.) "Dann müssen es eben weniger sein als vorher"
    5.)-"...Jo..."

Jetzt gibt es entsprechend gewisse Biase auch Einzelmeldungen, die behaupten, dassman letztlich wieder an dem Spiel gesessen und sogar für mehr Desyncs gesorgt hätte. Das sagt eigentlich schon alles über die Aussagekraft solcher Berichte.

Bzgl. S4 und Windows 8.
    Es gibt Möglichkeiten, das Spiel zum Laufen zu bekommen. Das ist aber davon abhängig, welche Probleme du denn hast. Welche hast du denn?
    Fixes gibt es für alle. Notfalls ist das originale S4 sogar in einer LinuxVM mit Wine spielbar.
     1 people found this helpful

Avatar von Black_Hound97 Neuzugang
    bei mir ist das die Gold Edition beim starten immer abgestürtzt und der MP Modus hat nie wirklich bei mir funktioniert..

Es hängt wohl auch stark davon ab, inwieweit du mit der Gold Edition zufrieden bist. Bei mir lies die sich nicht mehr starten ohne Grafikfehler ... viele können das mit DXGL oder dgVoodoo beheben, ebenso gibts diverse Community Patches die einige Funktionen der HE (zB 16:9) auch nachliefern.

Der Vorteil der HE ist vor allem, dass sie out of the box läuft, mit 16:9 und mit allen Addons (auch dem Community Pack, das in der Gold Edition fehlt). Der Multiplayer läuft meinen Beobachtungen im Forum/Discord nach stabiler (und auch nur noch via Uplay), Desyncs sind lt. Release Notes einige behoben worden, sollten somit zumindest seltener auftreten, was einige ebenfalls bestätigen (andere auch wieder nicht). Ich persönlich finde die Version schlicht stressfreier - Multiplayer spiel ich bei S4 eh nicht wirklich ...

Letztendlich ist die Frage, wieviel du selber an dem Spiel rumbasteln willst, die HE läuft einfach, die Gold Edition musst du selbst erst lauffähig mit diversen Tools ausm Netz ans Laufen bringen.

Zitat von Black_Hound97 Go to original post
    bei mir ist das die Gold Edition beim starten immer abgestürtzt und der MP Modus hat nie wirklich bei mir funktioniert..
    Also, wenn die GE bei dir immer abstürzt beim Starten, wie kommst du dann in die Nähe des MP Modus?
    Fangen wir mit den Startproblemen an. Kannst du bitte die GE installieren, patchen auf (2.50.1516a), und dann versuchen zu starten?
    Wenn es zu Fehlverhalten kommt, bitte Screenshots von irgendwelchen Meldungen anfertigen. Des Weiteren Log-Files aus "Die Siedler IV\Log" posten. Gerne auch per PN/EMail.

Das ist genau das was ich meine mit "selber am Spiel rumbasteln" ...

Zitat von CookieButton Go to original post
    Wenn es zu Fehlverhalten kommt, bitte Screenshots von irgendwelchen Meldungen anfertigen. Des Weiteren Log-Files aus "Die Siedler IV\Log" posten. Gerne auch per PN/EMail.
    Zitat von muf Go to original post
    Das ist genau das was ich meine mit "selber am Spiel rumbasteln" ...
    https://forums-de.ubi.com/showthread...03#post2590503
    https://forums-de.ubi.com/showthread...99#post2588299

Sind alle bzgl. der HE.
    Um den Witz lustiger zu machen habe ich auch nur die Posts von mir genommen, die etwa denselben Wortlaut haben. Posts mit längeren Erklärungen (und ihr wisst alle ich rede gerne und viel) hab ich hier mal ausgelassen. Das wäre mir zu viel "Bastelei" die alle nochmal zu posten.
    Achso und PNs stelle ich hier auch nicht rein. Der Ordner voller Logfiles hat sich aber bei mir nicht selbst gefüllt.
    Ich denke der TE hatte dich am Anfang verstanden.
    Zu sagen die HE "läuft einfach" ist Murks. Beide Spielversionen sind in einem katastrophalen Zustand. Das betrifft auch nicht nur den 4. Teil. Du bist hier Moderator, guck dich einfach mal im Forum um. oO

Fehler, die nur die HE hat:
    -Je nach Auflösung scrollen an den Seiten nicht mehr möglich
    -Transparenzproblem mit der Chatbox
    -Durch fehlende HW Beschleunigung sieht das Bild verrauscht aus

Entfernte Spielfunktionen zähle ich mal nicht als Fehler.
    Es ist auch für eine beachtliche Zahl an Postern hier nicht so "einfach" den Editor zu starten.

Ich denke der TE darf selbst entscheiden, was er wie probiert und ob er sich das Spiel (nochmal) kauft.
    Ach bzgl. probieren, das stimmt so nicht bei der HE. Die kann man nur kaufen. Selbst wenn das Spiel nicht läuft, das Rückgaberecht verfällt bei UPlay ja spätestens beim Startversuch(!) des Spieles.

Ich habe nirgends behauptet das Spiel sei perfekt, im Gegensatz zu dir besitze ich aber BEIDE Versionen und kann denke ich durchaus auch real beurteilen wie diese sich verhalten.

Zu den von dir beschriebenen Fehlern:

Das ist ein Problem im Zusammenhang mit mehreren Bildschirmen, und tritt selbst da nicht bei jedem auf. Zudem lässt es sich durch scrollen mit der rechten Maustaste easy umgehen. Aber ja wer mehrere Monitore hat, *kann* da reinlaufen

Keine Ahnung was damit gemeint ist, sieht bei mir nicht anders aus als in der Gold ... da bräuchte ich einen Screenshot. Das Forum verweist bei der Suche nach Chatbox nur auf diesen Thread ... ich weiß davon nichts.

Korrekt, Siedler 4 HE läuft nur noch im Software Rendering Modus, es gibt ein sehr ausführliches Youtube Video zum Vergleich, ich persönlich seh da keinen wirklichen Qualitätsverlust. Ich mochte die Hardware Objektengine auch in der Gold Edition nicht (macht alles matschig) - hier ist es zudem erst recht Glückssache das noch ans Laufen zu bringen.

Ganz generell:
    Natürlich darf der Threadersteller selbst entscheiden, was er kauft und was nicht. Du hast Ihm deine Meinung gesagt, ich die Meininge. Im Gegensatz zu dir ziehe ich es vor die Spiele die ich habe zu spielen, statt seit Monaten dauernd nur Fehler zu suchen und zu analysieren und jedem nur die HE schlecht zu reden. Du hast sie dir nicht gekauft, gut. Aber ich verstehe beim Besten Willen nicht was es dir bringt allen anderen dies nun permanent schlecht reden zu wollen.
    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die Stimmung hier ist am Boden, weil es fast keinen Thread mehr gibt den du nicht hijackst um zu betonen wie schlecht doch alles ist.

Halte dich bitte etwas mehr zurück. Niemand zwingt irgendwen zum Kauf. Und wir helfen hier Legacy und HE Spielern gleichermaßen gern. Aber Fokus sollten schon die Siedler Spiele sein und nicht immer und immer und immer wieder das rumreiten auf den selben 20 Jahre alten Fehlern (die zum Teil sogar gefixt worden) in EINEM der 7 Spiele der Serie.

Die History Collection ist kein Remaster in dem alle Spiele neu entwickelt und fehlerfrei gepatcht wurden. Primär ist es eine Neuveröffentlichung die um ein paar Komfort Features (Win10 Support, HighRes Auflösungen / 16:9 und Uplay Multiplayer (derzeit nur via Friendslist)) ergänzt wurden.
    Mehr wurde von Ubisoft selbst auch nie behauptet. Zudem wurden sich einige alte Fehler sogar noch angenommen und die Desyncs zumindest reduziert (ja ich weiß du zweifelst es an) wie viele Berichte hier auch zeigen.
    Es steht jedem frei für sich selbst zu beurteilen ob ihm das die 4,50/9€ pro Spiel wert ist, oder ob er davon lieber n Döner (oder ein anderes Essen deiner Wahl) essen geht.

Ich habe nirgends behauptet das Spiel sei perfekt
    Okay, gut.

im Gegensatz zu dir besitze ich aber BEIDE Versionen und kann denke ich durchaus auch real beurteilen wie diese sich verhalten.
    Dass die Community mehr über das Spiel weiß als Entwickler, CMs oder in diesem Fall auch Moderatoren ist nichts neues.

Das ist ein Problem im Zusammenhang mit mehreren Bildschirmen, und tritt selbst da nicht bei jedem auf. Zudem lässt es sich durch scrollen mit der rechten Maustaste easy umgehen. Aber ja wer mehrere Monitore hat, *kann* da reinlaufen
    Wieso das Spiel dann effektiv mit "Dualmonitor support" beworben wird, erklärt sich mir nicht.

Keine Ahnung was damit gemeint ist, sieht bei mir nicht anders aus als in der Gold ... da bräuchte ich einen Screenshot. Das Forum verweist bei der Suche nach Chatbox nur auf diesen Thread ... ich weiß davon nichts.
    Ich kanns nicht glauben, dass ich das sage. Aber schaue dir doch mal die Videos von Zockerlounge an.

Korrekt, Siedler 4 HE läuft nur noch im Software Rendering Modus, es gibt ein sehr ausführliches Youtube Video zum Vergleich, ich persönlich seh da keinen wirklichen Qualitätsverlust. Ich mochte die Hardware Objektengine auch in der Gold Edition nicht (macht alles matschig) - hier ist es zudem erst recht Glückssache das noch ans Laufen zu bringen.
    Hmmja, ob komprimiertes Material für einen Bildvergleich so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Ganz generell:
    Natürlich darf der Threadersteller selbst entscheiden, was er kauft und was nicht.
    Oh gut, das war hier nicht mehr ersichtlich mit dem "sag ich doch" Post von dir.

Im Gegensatz zu dir ziehe ich es vor die Spiele die ich habe zu spielen
    Du weißt doch gar nicht was ich freizeitlich mache. Du kennst mich doch überhaupt nicht. Jo, bin hier im Forum und Discord unterwegs, und?
    Meinst du ich bin auf das alles und die HE aufmerksam geworden, weil ich Siedler nicht spiele?

statt seit Monaten dauernd nur Fehler zu suchen und zu analysieren und jedem nur die HE schlecht zu reden.
    So kann man Beiträge von Leuten aus der Community (und mit dem Arbeitsaufwand bin ich da nicht alleine), die weitaus mehr machen als die (Verzeihung, Singular - der) Entwickler auch uminterpretieren. Also die Krone fürs "Schlechtreden" gebührt nicht mir denke ich.

Aber ich verstehe beim Besten Willen nicht was es dir bringt allen anderen dies nun permanent schlecht reden zu wollen.
    Tue ich nicht. Dazu müsste ich ja lügen. Wo tue ich das? Ich kläre auf. Aber du hast Recht. Mir bringt es nichts. Ich kriege weder Provision für einen Kauf, und auch nicht für einen "vermiedenen". Und ich arbeite auch nicht für Ubisoft. Ich würde das als "unabhängig" und "unentgeltlich" bezeichnen. Aber vielleicht, nur vielleicht, mache ich das ja weil ich Mitleid mit den Leuten habe, die enttäuscht sind und Hilfe suchen. Die dann nur vertröstet werden mit Floskeln, die es seit August hier gibt. In der Hoffnung, dass auch nur das Nachgucken des Fehlers im Disassembly und das Aufzeigen und Erklären des Problemes den Leuten wenigstens das Gefühl gibt von irgendwem verstanden zu werden, und dass sich jemand für ihr Anliegen interessiert. Auch wenn (oder erst recht wenn) ich gar nicht für Ubi/BB arbeite, obwohl ich das peinlicherweise schon mehrmals gefragt worden bin.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die Stimmung hier ist am Boden, weil es fast keinen Thread mehr gibt den du nicht hijackst um zu betonen wie schlecht doch alles ist.
    Ich find das ehrlich gesagt ziemlich dreist. Ich fasse mich aber kurz, indem ich einfach eine Frage zurückwerfe. Vielleicht liegt das nicht an mir, sondern einfach daran, in welchem Zustand die Spiele sind und wie Leute vertröstet werden? Interessant an dieser Stelle, von dir kein Konjunktiv. Also sind wir uns doch eigentlich einig.

Halte dich bitte etwas mehr zurück. Niemand zwingt irgendwen zum Kauf. Und wir helfen hier Legacy und HE Spielern gleichermaßen gern.
    Jo, deswegen animiert man Legacy Spieler auch zum Kauf weil "Rumbastelei" und kommentiert entsprechende Hilfestellungen auch so.

Aber Fokus sollten schon die Siedler Spiele sein und nicht immer und immer und immer wieder das rumreiten auf den selben 20 Jahre alten Fehlern (die zum Teil sogar gefixt worden) in EINEM der 7 Spiele der Serie.
    Der TE fragt über Siedler 4. Entsprechend auch die Antwort. Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen. Außer dass die anderen Themen hier auch kein gutes Licht auf die werfen.
    Und Glückwunsch für den "Teil" des Mayasoundbug-Tippfehlers. Der aber auch nur die Folge ist von zwei Spielfehlern auf einmal (Der Tippfehler der zum Standardwert von 0 führt und dass das Spiel bei entsprechendem Wert unerwartetes Verhalten zeigt).
    Immerhin, und das muss man hier festhalten, ist es mittlerweile gelungen beim dritten und vierten Teil den Editor hinzuzufügen (der war am Anfang gar nicht bei?) und mittlerweile zum Laufen zu bekommen.

Mehr wurde von Ubisoft selbst auch nie behauptet.
    Aber auch nicht weniger. Es wird dasselbe Spiel angepriesen mit erweitertem Funktionsumfang. Dass der LAN-Modus fehlt, wird nicht genannt.

Zudem wurden sich einige alte Fehler sogar noch angenommen
    Wo? Welche? Der Tippfehler. Jo. Jetzt mal ehrlich. Die Fehlerliste wurde von mir im Discord geteilt (und ist mittlerweile nicht mehr aktuell, weil noch mehr Fehler dazu kamen, weil, Achtung, ich S4 tatsächlich spiele - wenn auch sehr eingeschränkt nur auf bestimmten Karten und ohne bestimmte Gebäude und Einheiten um Crashes weitestgehens zu vermeiden), das sind über 40. Vierzig. Bevor mir hier wieder was in den Mund gelegt wird, ich sage das nicht um das Spiel schlecht zu reden. Es ist eine Zahl. Und ich wiederhole sie, weil ich den Eindruck habe, dass du die Bedeutung nicht kennst. Weißt du wie viel das ist?

und die Desyncs zumindest reduziert (ja ich weiß du zweifelst es an) wie viele Berichte hier auch zeigen.
    Jo. Aus guten Gründen. Ich habe sogar mal Desyncs und die Problematik hinter den Mythen ausführlich erklärt, was du allerdings auch weißt...
    https://forums-de.ubi.com/showthread...eten-zu-lassen

Es steht jedem frei für sich selbst zu beurteilen ob ihm das die 4,50/9€ pro Spiel wert ist, oder ob er davon lieber n Döner (oder ein anderes Essen deiner Wahl) essen geht.
    Ich finde es gut, dass du das trotz allem direkt sagst. Da du aber anprangerst, dass ich das Spiel ja nicht habe, und mir selbst keine Meinung davon machen könnte. Wie soll das denn funktionieren? Ich meine, Rückgaberecht ist nicht drin. Also deiner Meinung nach würde die Antwort auf die Frage diese ja hinfällig machen. Gefällt mir das Spiel nicht, sehe ich den sprichwörtlichen Döner nie wieder.

Avatar von Pseudohalogen Junior Mitglied
    1. Tutorial: Verschiebe die Tutorialbox übern Turmschatten. Der Turmschatten sollte nun Tiefschwarz sein. Betrifft jeden Schatten im Spiel.

Matschig wurde es, wenn man die Texturfilterung aktiviert hatte. Das ist nämlich eine Bilineare Filterung - was eigentlich recht großer Bullshit war. Vorteil von HW-Rendering sind die besseren Schatten.
     1 people found this helpful