Avatar von Hecki- Global Moderator
    Zitat von DaRealMolex Go to original post
    es gibt aber auch tage wo es einwandfrei läuft
    Dann deutet es eher auf Hintergrundaktivitäten hin, wenn es Tage gibt, an denen es einwandfrei läuft.

Regards,
    Hecki

Hallo,

ich habe so schätzungsweise alle 60 Minuten einen groben Ruckler. Wenn ich grad Laufe stoppt das Bild und wenns dann weitergeht, bin ich 5-10 m weiter. Ich wollte das auch mal kurz melden, weil es jetzt schon bissl nervt.

CPU: i7 3770K
    GPU: GTX 1070
    Grafikeinstellungen: Ultra / DX 12 /
    2560x1440

Ich werde schaun, dass ich die nächsten Tage mal genauere Informationen sammeln kann. Im Taskmanager und GPU-Z, die am zweiten Monitor mitliefen, hab ich manchmal gesehen, dass die GPU-Auslastung dabei komplett einbricht. In manchen Fällen stieg gleichzeitig die CPU-Auslastung ein wenig an. In anderen Fällen fiel die CPU-Auslastung zur selben Zeit kurz ab. Es wirkt ziemlich wirr und macht scheinbar was es will. Ich kann noch keinerlei Muster erkennen.
    Die CPU-Auslastung ist recht stabil bei so 60-70% auf allen Kernen/Threads gleichzeitig, soweit ich jetzt weiß.

Über Tipps und Tools zur Analyse würde ich mich freuen!

Avatar von Flac_Bandit Junior Mitglied
    Pobiert bitte mal https://www.youtube.com/watch?v=offcMVAabLI aus, hat bei mir geholfen

Starkes kurzes ruckeln

Servus Leute ,
    ich habe das Problem mit dem starken zwischendurch auftretenden ruckeln ,wo man einige Meter nach vorne verschoben wird bei mir gelöst .
    Ich konnte es da durch lösen , indem ich die Framerate auf 60 begrenzte (V-Sync war vorher schon an ) das hat bei mir schon gereicht.

Intel core I7 8700K
    Asus 1070 OC
    RAM 16 GB DDR4 ( 13 GB erforderlich!!! )
    SSD Festplatte

Avatar von KenSasaki90 Neuzugang
    Möchte mich an der stelle auch mal einklinken da mich das auch langsam nervt.
    Folgendes passiert in unregelmäßigen Abständen:
    Bild *friert/stottert* sich kurz durch und ich bin dann da wo ich sein sollte laut Tastenbefehle, Bild hängt kurz und wenn ich wieder laufen will muss ich erst einen Schritt zurück um weiter laufen zu können da er anscheinend irgendwo *festhängt*

Erstmal zum System: Ryzen 5 3600, RX 5700, 16GB Ram, Windows 10 (1909, Probleme auch bei 1903), AMD Graka Treiber Aktuell (Seit 19.8.1 alle getestete, Probleme bei allen vorhanden)
    Spiel wird nur in FHD gespielt.
    Versucht habe ich einiges: ISLC im Hintergrund hat es schon reduziert, aber nicht komplett.
    Ram ist NICHT voll (immer 2-3GB Luft nach oben), Grakaram ist auch bei max 7GB, SSD ist NICHT ausgelastet und selbst mit OBS hat der Prozessor max 60% Auslastung.
    Game selber läuft auf MAX Settings mit 75+FPS (habe auch schon runter gedreht, ändert nichts) und ich kann das nicht ganz verstehen.
    Nutze den DX12 Modus da der DX11 mir eindeutig zu langsam ist (der auch diese Probleme hat, sogar mehr, habe es versucht)
    Ist auch so ziemlich das EINZIGE Game was diese *anfälle* hat, andere Games haben dies nicht (Nicht mal Borderlands 3 die Krüge) daher ehe ich auch eher davon aus das es was bei Division 2 sein müsste. (Vsync an mit FPS Limiter auch schon alles versucht, wie gesagt, ISLC reduziert es, merzt es aber nicht ganz aus)

Wäre nett wenn da vllt noch einer eine Idee hat, lasse auch Überwachung mitlaufen und wenn diese Freezes passieren geht auch die graka kurz auf 5-10% Last runter (Temp kann es auch nicht sein, Graka wird max 80 Grad warm, CPU nicht mal 50)
    Kann sein das es auch noch bei AMD liegt, die RX5700 Treiber sind noch nicht die Stabilsten wie ich gerne lese (alleine das FreeSync aktuell kaum geht x)
    Wäre echt nett wenn einer da was wüsste oder ob es an der Graka liegen kann.

Avatar von Hecki- Global Moderator
    Hallo KenSasaki90,

darf ich kurz noch fragen, welches Mainboard du besitzt? Eventuell ein 350 oder 450er Board mit aktuellem Bios-Update?

Regards,
    Hecki

Avatar von KenSasaki90 Neuzugang
    MSI Tomahawk B450 MAX mit beta bios 341, auch hier schon andere bios varianten gehabt, beta ist das einzige was überhaupt funktioniert auf dem board (zumindest gescheit)

Avatar von Flac_Bandit Junior Mitglied
    Wie schon oben geschrieben, hat es bei mir geholfen, Empty Standby List zu installieren und laufen zu lassen. Das Tool schaufelt den nicht benötigten Ballast aus dem RAM. Gerade für Leute, die mit der RAM-Auslastung Probs haben, anscheinend bekommt das Win10 nicht sonderlich gut hin. Seitdem keine Freezes mehr