Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Nur macht mein Tool ein bisschen mehr als das, guckt sich an wie die Spielordner aufgebaut sind und was wo nicht stimmt und behebt alles. Und fertigt darüber hinaus auch genaue Logs an um zu sehen was kaputt ist und was beim Beheben nicht funktioniert (was dann auch UPlay behindern würde bzw. hätte).

Moin,

habe leider den selben Fehler beim Editor - "Der Siedler 3 Editor wurde nicht richtig installiert"

Auf meinem 2. Rechner (Windows 7) funktioniert der Editor reibungslos!? (selbes Verzeichnis wie mein Hauptrechner - Windows 10)

Die Antwort vom Support: "Tut uns leid, der Siedler 3 Editor steht momentan nicht zur Verfügung" (danke für nichts an dieser Stelle!)
     1 people found this helpful

Hallo,
    dieselbe Antwort auch an dich. Schicke mir bitte eine PN mit deiner EMail, ich schicke dir mein Diagnose+Behebungstool. Dann sollte das Problem gelöst sein und falls nicht, wissen wir auch warum es überhaupt dazu kam.

@eXecChuckNorris:
    Danke für deine Hilfe. Ist weiter geleitet. Ich hab dir nochmal ne PN geschickt, das sollte das Problem lösen.

@alpine__:
    Mir bitte dieselben Infos schicken, dann können die Entwickler das gegen checken, nur so kann der Fehler für alle behoben werden.
    Ich kann dir dann auch angepasste .reg files schicken, die das ganze beheben.

Zitat von muf Go to original post
    nur so kann der Fehler für alle behoben werden
    Nein, das behebt nur blind den Fehler bei der Einzelperson. Infos darüber was fehlt und woran es bei der Registrierungsänderung scheitert, gibt es gar nicht, wenn du einfach eine Reg-Datei ausführst, die alle Schlüssel setzt.

EDIT:
    Fehler behoben, Log:
    S3EDITOR.exe Filepath: 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\S3EDITOR.EXE'
    'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft \Windows\CurrentVersion\App Paths\s3.exe' has wrong or missing default value ''
    'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft \Windows\CurrentVersion\App Paths\s3.exe' set by user to 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\Siedler3R.exe'
    'Path' had correct value of 'e:/ubisoft/ubisoft game launcher/games/thesettlers3\'
    'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' missing, attempting creation
    'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' created
    'Editor' does not exist, creating with value '1'
    'EditorPath' does not exist, creating with value 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR'
    'GameExe' does not exist, creating with value '\Siedler3R.exe'
    'UserMapDir' does not exist, creating with value '\Map\User\'
    'SourceMapDir' does not exist, creating with value 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Source\'
    'Language' does not exist, creating with value '0'
    'Help' does not exist, creating with value 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Help\English\ Index.htm'
    'Browser' does not exist, creating with value ''
    Die Applikation wird automatisch mit Adminrechten gestartet. Das schließt für mich aus, dass hier irgendeine Sicherheitssoftware rumwurschtelt.
    Entweder versucht UPlay bei der Installation aus welchen Gründen auch immer nicht die Schlüssel zu setzen, oder tut es nicht mit vernünftigen Rechten, scheitert, und ignoriert das einfach...

Bei mir läuft der Editor jetzt dank des Tools von CookieButton

Vielen dank nochmal!

Zitat von CookieButton Go to original post
    Nein, das behebt nur blind den Fehler bei der Einzelperson. Infos darüber was fehlt und woran es bei der Registrierungsänderung scheitert, gibt es gar nicht, wenn du einfach eine Reg-Datei ausführst, die alle Schlüssel setzt.

Es reicht langsam mit deinen Unterstellungen. Ich schrieb klar und deutlich, dass die Entwickler die Registry Einträge VOR dem Beheben des Problems wollten, um die Ursache zu verstehen und entsprechend eine Lösung für alle zu erstellen, damit das Problem sich automatisch in Uplay löst.

Ich habe auch klar und deutlich geschrieben, welche Infos ich vorab haben möchte. Die .reg Datei hab ich danach nur inidividuell für den User angepasst (ja, damit dieser dann weiterspielen kann), das ist korrekt. Habe ich aber auch nie anders kommuniziert.

Zitat von CookieButton Go to original post
    EDIT:
    Fehler behoben, Log:

Die Applikation wird automatisch mit Adminrechten gestartet. Das schließt für mich aus, dass hier irgendeine Sicherheitssoftware rumwurschtelt.
    Entweder versucht UPlay bei der Installation aus welchen Gründen auch immer nicht die Schlüssel zu setzen, oder tut es nicht mit vernünftigen Rechten, scheitert, und ignoriert das einfach...

Das ist alles längst bekannt. Genau darum die Frage nach dem jeweiligen Registry Schlüsseln bei den betroffenen Leuten. Damit man es reproduzieren und entsprechend korrigieren kann.
    Wenn du nun bei jedem mit deinem Tool am Entwickler vorbei analysierst und löst, erreichst du genau 2 Dinge:
    1. DU löst nur individuelle Einzelprobleme
    2. Du erschwerst die Arbeit der Entwickler und verhinderst ggf. dass es zu einem offiziellen Patch kommt

Es reicht langsam mit deinen Unterstellungen.
    Hallo Ironie.

Ich schrieb klar und deutlich, dass die Entwickler die Registry Einträge VOR dem Beheben des Problems wollten, um die Ursache zu verstehen und entsprechend eine Lösung für alle zu erstellen, damit das Problem sich automatisch in Uplay löst.

Ich habe auch klar und deutlich geschrieben, welche Infos ich vorab haben möchte. Die .reg Datei hab ich danach nur inidividuell für den User angepasst (ja, damit dieser dann weiterspielen kann), das ist korrekt. Habe ich aber auch nie anders kommuniziert.
    Was hier nicht ersichtlich wird, soviel zu "klar und deutlich", hier wird z.B. auf eine PN verwiesen.

Hi eXecChuckNorris,

ich habe dir hierzu eine PN geschrieben, gerne kannst Du mich auch im Wuselworld Discord anschreiben.
    Der Fehler liegt daran, dass unter bestimmten Umständen die Registry Einträge nicht von Uplay erstellt/aktualisiert werden können.

Vielleicht kannst Du mir die angeforderten Infos zukommen lassen, das würde helfen, den Fehler genau zu untersuchen.

Ich kann dir dann auch .reg Files schicken, die das Problem lösen.

Das ist alles längst bekannt.
    Ich weiß nicht was die Aussage bringt. Alleine der 4. Teil der Serie hat über 40 Fehler, die auch alle "längst bekannt" (August/September letzten Jahres sind).

Genau darum die Frage nach dem jeweiligen Registry Schlüsseln bei den betroffenen Leuten. Damit man es reproduzieren und entsprechend korrigieren kann.
    Nochmal, wo steht das? Und darüber hinaus...

Wenn du nun bei jedem mit deinem Tool am Entwickler vorbei analysierst und löst, erreichst du genau 2 Dinge:
    1. DU löst nur individuelle Einzelprobleme
    2. Du erschwerst die Arbeit der Entwickler und verhinderst ggf. dass es zu einem offiziellen Patch kommt
    ...hast du mal das Log gelesen, was ich bereitstelle? Wenn du mehr Informationen bereitgestellt haben möchtest: Probiere mal freundlich zu fragen. Ihr würdet von einer automatisierten Lösung genauso profitieren. Dann musst du auch nichts mehr anpassen und Leuten irgendwas erklären und hoffen, dass Informationen dann richtig sind. Am sinnvollsten wäre es aber doch für euch, wenn ihr während der Installation Logs erstellen würdet. Dann müsste man jetzt auch nicht rumsuchen nach Daten. Dasselbe gilt für Crashlogs, die nicht hochgeladen werden. Aber ich wiederhole mich hier mittlerweile im zweistelligen Bereich bzgl. der Logs und einer Upload-Funktion.

Es wäre gelogen, würde ich sagen, dass mir das sprichwörtlich langsam auf den Keks gehe. Wieso? Falsches Tempus, und das "langsam" ist auch nicht korrekt. Ich dackel schon seit Dezember hinterher und liefere nicht nur genaue Problemberichte sondern auch detailierte Analysen des Assemblies, und alles was da sehe und hier mitbekomme sind einmal Tropfen auf den heißen Stein (wenn mal wirklich was kommt), Floskeln, und persönliche Angriffe. Normalerweise leckt man sich die Finger, wenn Leute aus der Community (und dazu zähle nicht NUR ich) mehr zum Spiel beitragen als der Hersteller (und schämt sich evtl. auch, besonders wenn hier Leute über 70 sich das Spiel kaufen und hoffen, dass sich bei den Spielen mal was tut), und schaut dem geschenkten Gaul nicht ins Maul.
    Wenn ihr (BB/Ubi) Hilfe wollt, dann fragt und ich helfe gerne (sogar nachwievor), aber wenn ich die Möglichkeit habe selber Problemen auf den Grund zu gehen und diese beheben kann um anderen Leuten und dem Spiel zu helfen, dann mache ich das so oder so.

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Danke, ich denke wir hatten genug Offtopic hier.
    Thema: Karteneditor-Probleme - gerne
    Alles andere: nicht in diesem Thread bzw sonst via PN.

Das Problem scheint immer noch nicht behoben zu sein, weil ich nach wie vor regelmäßig Anfragen und Logs bekomme.
    Die Logs unterscheiden sich nicht dem von heute:

Code:
    S3EDITOR.exe Filepath: 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\S3EDITOR.EXE'
    'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' missing, attempting creation
    'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' created
    'Editor' does not exist, creating with value '1'
    'EditorPath' does not exist, creating with value 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR'
    'GameExe' does not exist, creating with value '\Siedler3R.exe'
    'UserMapDir' does not exist, creating with value '\Map\User\'
    'SourceMapDir' does not exist, creating with value 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Source\'
    'Language' does not exist, creating with value '0'
    'Help' does not exist, creating with value 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Help\English\Index.htm'
    'Browser' does not exist, creating with value ''
    Wenn weitere Informationen gewünscht sind, Fragen, dann gibt es Anpassungen.