Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Eine weitere Session (Welt) macht ja nur Sinn, wenn dadurch auch neue Warenkreisläufe möglich werden, die nicht isoliert in dieser Welt liegen, sondern auch auf die vorhandenen Sessions durchschlagen. Vielleicht wäre es da besser, die "Neue Welt" weiter aufzuwerten und dort 1-2 zusätzliche Einwohnerschichten zu etablieren.
    Wenn wir einfach "Asien" oder "Orient" nehmen, bekommen wir vielleicht Gewürze, Teppiche, Nüsse etc, aber wohl wieder 2 simple Bevölkerungsstufen mit ein paar Gebäuden.

Wenn wir die vorhandene Welt aufleveln, können auch dort komplexere Städte und Siedlungen entstehen. Gerade die Mischung aus einfachen Bauten der Einwohner und den kolonialen Bauten der Europäer macht doch viele Städte so lebendig. Dazu wären dann auch neue, größere Inseln schön.

Avatar von SethSteiner Junior Mitglied
    Sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn eine neue Session nun einen asiatischen Flair hat, ist das schön, auch wenn da ein paar Kreisläufe drin sind aber zwei popelige Einwohnerlevel sind eigentlich wirklich zu wenig. Man möchte ja etwas beschäftigt sein, auch hier eine lebendige Stadt entwickeln bzw. verschiedene Inseln und nicht in einer Stunde quasi alles gesehen haben, was es dort zusehen gibt. Ich würde auch eher bevorzugen, dass vorher noch die bisherige neue Welt noch größer und komplexer wird und sich noch weiter entwickelt, bevor man eine weitere Session öffnet.

Sehe ich genau so!

z.B. einen eigenen Hafen mit weiteren Schiffstypen, der erst sehr spät freigeschaltet wird (wie in Anno 1404)
    oder ein Monument ...
     1 people found this helpful

Avatar von DanielAlex_ Junior Mitglied
    Ich hätte lieber neue Sessions als eine Erweiterung der neuen Welt.
    Neue Sessions bringen nicht nur mehr Abwechslung, sondern lassen sich auch besser in schon bestehende Partien integrieren.
    Das Tiefsee-Addon aus 2070 war nicht mit früheren Spielständen kompatibel, weil es neue Fruchtbarkeiten, Ressourcen und größere Unterwasserplateaus brachte. Eine ähnliche Situation hätte man meiner Meinung nach auch, wenn man die neue Welt erweitern will.
    Als Setting für eine neue Session würde ich Indien bevorzugen.

Mir wäre zudem eine Erweiterung der Diplomatie wichtig. Die Möglichkeit, Sabotage und Spionage durchführen oder wie in einem Total War verhandeln zu können würde das Spiel meiner Meinung nach gut erweitern.

Avatar von syntaxerror147 Junior Mitglied
    Zitat von DanielAlex_ Go to original post
    Ich hätte lieber neue Sessions als eine Erweiterung der neuen Welt.
    Neue Sessions bringen nicht nur mehr Abwechslung, sondern lassen sich auch besser in schon bestehende Partien integrieren.
    Das Tiefsee-Addon aus 2070 war nicht mit früheren Spielständen kompatibel, weil es neue Fruchtbarkeiten, Ressourcen und größere Unterwasserplateaus brachte. Eine ähnliche Situation hätte man meiner Meinung nach auch, wenn man die neue Welt erweitern will.
    Als Setting für eine neue Session würde ich Indien bevorzugen.

Mir wäre zudem eine Erweiterung der Diplomatie wichtig. Die Möglichkeit, Sabotage und Spionage durchführen oder wie in einem Total War verhandeln zu können würde das Spiel meiner Meinung nach gut erweitern.
    Bei dem Punkt bezüglich Erweiterung einer bestehenden Session vs. neue Session bin ich komplett auf deiner Seite. Finde deine Argumente schlüssig und wollte dir nur zustimmen

Avatar von Meetrie Kam, sah und tippte
    Etliche hier wollen scheinbar aus einer Aufbausimulation ein Kriegsspiel machen (siehe Vergleich mit Total Wars). Völlig daneben und unverständlich.
    Ich wünsche mir vor allem ein gutes und stabiles Grundspiel. DLCs vielleicht in zwei Jahren, wenn all die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und dann natürlich NICHT kostenfrei. Denn keiner von euch arbeitet ohne Lohn.
    Ich würde es begrüßen, wenn noch etliche hübsche weibliche NPCs im Spiel verteilt werden. Aber nicht als Nonne verkleidet....

Avatar von syntaxerror147 Junior Mitglied
    Zitat von Meetrie Go to original post
    Etliche hier wollen scheinbar aus einer Aufbausimulation ein Kriegsspiel machen (siehe Vergleich mit Total Wars). Völlig daneben und unverständlich.
    Ich wünsche mir vor allem ein gutes und stabiles Grundspiel. DLCs vielleicht in zwei Jahren, wenn all die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und dann natürlich NICHT kostenfrei. Denn keiner von euch arbeitet ohne Lohn.
    Ich würde es begrüßen, wenn noch etliche hübsche weibliche NPCs im Spiel verteilt werden. Aber nicht als Nonne verkleidet....
    Völlig daneben ist dein Kommentar. Man kann geteilter Meinung über Landeinheiten sein. Dem einen ist der Militärpart in Anno eben wichtig, dem anderen nicht. Ich gehöre zwar eher zur Fraktion, der der Militärpart nicht so wichtig ist, aber es ist doch völlig in Ordnung, wenn man dazu seine Meinung äußert. Und ich kann auch diejenigen nachvollziehen, die sich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ein Coop kommt, die Landeinheiten aber kategorisch ausgeschlossen werden. Vorherige Annos hatten doch auch Landeinheiten und waren weit, aber meilenweit davon entfernt, zu einem Kriegsspiel zu werden. Und ich bin mir sicher, dass der Anteil derer, die das möchten, verschwindend gering ist. Nur ist es nunmal ein Spielsystem, was im Vergleich zu z.B. 1404 deutlich beschnitten wurde und das ist schade.

Zum zweiten Teil: Mit DLCs 2 Jahre zu warten ist der sichere Weg in den Konkurs für einen Spieleentwickler. Klar wollen wir alle ein stabiles Grundspiel, aber mal ehrlich: Wie stark ist die Spielerschaft und somit auch der Kreis der potentiellen DLC-Käufer nach 2 Jahren geschrumpft? Darüber kann ich nur Vermutungen anstellen, aber die Tendenz ist glaube ich klar. Bei dem Preis der DLCs stimme ich dir zu. Ich würde mich natürlich auch über kostenfreie DLCs freuen, aber genauso wie ich früher dafür bereit war, für ein Add-On zu bezahlen, so bin ich es auch jetzt für DLCs. Zum eigentlichen Thema dieses Threads denke ich, dass neue Mitspieler eine ungünstigste Kombination von Aufwand zu mehr Spielerfahrungen bringen. So kommen keine neuen Systeme ins Spiel, man müsste aber Assets für Aussehen, Animation und Vertonung erstellen. Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, dass neue Mitspieler (z.B. für neue Regionen) sinnvoll sind, aber für in den jetzigen Inhalten halte ich neue NPCs für nicht so dringend.

Avatar von SethSteiner Junior Mitglied
    Zwei Jahre bis zu einem DLC warten ist sicher nicht der sichere Weg in einen Konkurs, man kann Spiele auch gut komplett und vollständig veröffentlichen, ohne je noch mal was hinterher zu bringen aber wer 2 Jahre braucht um ein Spiel zu einem stabilen Grundspiel zu machen, der heißt wohl Bethesda. Ich bin froh über Annos Verschiebungen, denn ich erwarte dass wir hir von Anfang an ein stabiles Produkt haben werden. Zumindest war die Arbeit in den bisherigen Tests sehr gut gewesen und das Spiel zuletzt schon ziemlich stabil und recht ordentlich mittlerweile gebalanced. Und dementsprechend kann und sollte man neue Inhalte dann auch früher rausbringen - zu einem anständigen Preis-Leistungsverhältnis und nicht wie bei Paradox oder Koai Tecmo. Das kann natürlich auch kostenlos bedeuten, wobei ich es persönlich bevorzuge, wenn man Mod-Möglichkeiten liefert so dass die Community das Spiel selbst kostenlos erweitern kann.

Avatar von DanielAlex_ Junior Mitglied
    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir reicht die Kriegsführung, wie sie aktuell in 1800 ist, voll und ganz aus.
    Es ging mir nur um den Diplomatiepart aus Total War, weil ich diesen sehr gelungen finde und weil die Diplomatie in 1800 für mich noch einiges zu wünschen übrig lässt. Die Kämpfe eines Total War wären meiner Meinung nach in Anno komplett deplaziert.

Ich würde davon ausgehen, dass 1800 eine ähnliche DLC-Politik verfolgt wie 2205. Anstatt eines großene Addons gab es dort mehrere kleine DLCs, die abwechselnd kostenlos waren oder gekauft werden mussten.
    Dieses System gibt den Entwicklern mehr Freiheit, es hält die Spieler durch die kostenlosen DLCs länger motiviert und die Entwickler können schneller auf Probleme und Wünsche eingehen.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Ich denke, der gute alte Patch sollte keinesfalls als DLC daherkommen.
    Insofern erwarte ich in einem natürlich kostenpflichtigen DLC ein entsprechend gutes Angebot an neuen Features etc.
    Für die Spielentwicklung wäre es fatal, wenn es eine Menge kleinerer DLCs gäbe, die man wahlweise kauft oder auch nicht. Das muss ja auch alles zusammenpassen und ein DLC sollte nicht nur ein paar Gimmmicks umfassen, sondern wirklich auch das Spiel substantiell erweitern.
     2 people found this helpful

Seite 8 von 8 ◄◄  Erste ... 678