Avatar von ImperialCreator Neuzugang
    Beitrge
    4
    Ich wrde mich sehr ber ein Forschungssystem freuen sowie in Anno 2070. Ein Schloss oder andere Megabauten wren auch extrem geil. Neue Regionen wrden bestimmt sehr interessant sein wie z.B eine Arktische Region oder Afrikanische Region. Ich wrde fr ein groes DLC auch bis zu 25 ausgeben

Beitrge
    24
    ber hhere Bevlkerungsstufen von bereits bestehenden Vlkern wrde ich mich am meisten freuen. Die Genies in 2070 haben mir sehr gut gefallen. In 1800 wrde sich wohl eine dritte Stufe in der neuen Welt anbieten. Eine weitere Stufe in der alten Welt als ultimative Herausforderung klingt zwar auch gut, aber nicht wirklich realistisch.

Zu einer weitere Session mit einem komplett neuen Volk sage ich natrlich auch nicht nein. Hier sollte jedoch ein gutes Argument vorliegen wofr es sich lohnt dort zu siedeln. Bei dem Setting sollte das fr euch aber wohl kein Problem sein. Vielleicht kann man das mit einer epischen neuen Story in einer Expedition verpacken. Ich liebe wirklich das Expeditions Feature!

Je mehr ich darber nachgedacht habe, dass klassische Forschung nicht vorhanden ist, desto besser finde ich es. Ich finde es cool, dass Ihr hier neue Wege geht. Ich kann natrlich noch nicht beurteilen wie gut das System mit den Items und Sockelgebuden ist, daher wei ich auch noch nicht was ich mir in dem Zusammenhang wnsche

Die Industrialisierung ist mit der Expansion der britischen Textilindustrie ja erst so richtig in Schwung gekommen. Schafwolle wurde durch Baumwolle ersetzt, welche dann in groen Fabriken weiter verarbeitet wurde.
    Mir wrde es sehr gefallen, wenn im Endgame die anfnglichen Produktionsbetriebe durch moderne Betriebe ersetzt werden knnen.
    In Anno 2205 hat mir gut gefallen, dass man spter Rindfleisch ersetzen konnte.

Ich mag auch die Monumente in der Anno Reihe! Gibt es eins in der neuen Welt?

Grere Inseln sind auch nie verkehrt

Ich hoffe natrlich auch auf ein Statistik Zentrum.

Avatar von DiruKamachi Junior Mitglied
    Beitrge
    74
    Zitat von Chisutra Go to original post

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde in der Entwicklung frh genug ber Landeinheiten nachgedacht, um diese implementieren zu knnen, sollte es spielerisch Sinn ergeben. Man hat sich allerdings bewusst dagegen entschieden, weswegen ich nicht damit rechne dass sich fr diesen Teil irgendwas in der Richtung ndert. Das finde ich absolut legitim, immerhin kann ein Anno auch ohne Landeinheiten Spa machen. Siehe 2070.
    In 2070 gab es aber Flugeinheiten, sozusagen als Pendant zu Landeinheiten. Damit konnte man die Gegnerische Insel berfliegen. Wer hier keine Luftwaffenverteidigung auf der Insel hatte, wurde praktisch auch blo "berrannt".
    Der Mangel an Landeinheiten wird wohl genug Leuten surerlich aufstoen. Nichts desto trotz, konnte man im DevBlog Seekmpfe ja schon mitbekommen, wie intensiv der Seekampf berarbeitet wurde und das scheint mir fr jede Menge Spielspass zu sorgen.
    Vermutlich muss die Technik noch ein wenig mehr bieten knnen als aktuell, um ein Anno mit allen Wunschfeatures auf den Markt bringen zu knnen. Oder BB leidet unter Zeitmangel fr eine Implementierung von Landeinheiten.
    Immerhin wurde der Release nochmals verschoben. Gar nicht auszudenken, wann 1800 mit Landeinheiten es auf den Markt schaffen wrde.

P.S.: Da ja ab dem 31.01. echt viele Leute fr eine Closed Beta eingeladen werden und die NDA wegfllt, wird sich vielleicht der eine oder andere finden, der einen Stream auf Youtube verffentlich und erst mal einige Details wie Krieg und Co nher beleuchtet.

Beitrge
    1
    Also den Landstreitkrften wrde ich mich anschlieen
     2 people found this helpful

Avatar von HerrDerErlen Neuzugang
    Beitrge
    2

Grundlegende nderung in der Spielmechanik....

...fnde ich besonders interessant, welche z.B. Katastrophen bedingt sind.
    So knnte man ber eine berraschende Eiszeit nachdenken. Die landwirtschaftlichen Gebude verlieren an Produktivitt, nrdliche Inseln frieren langsam ein, man muss Teile der Produktion und Bevlkerung in den jetzt gemigteren Sden verlagern. Seewege in den nrdlichsten Regionen frieren jahreszeitenbedingt (oder hnliche Mechanik) langsam ein, anfangs tauen sie noch von selbst wieder auf, spter muss man sie mit Eisbrechern bearbeiten. Mglicherweise frieren Sie dauerhaft zu, dann gilt es zur Versorgung des nrdlichen Territoriums eine Eisenbahn durchs ewige Eis zu bauen.
    Ihr knnt Euch sicher denken, dass ich mich da Frostpunk habe inspirieren lassen. Das wrs doch: Anno meets Frostpunkt, aber auf dem greren Level von Anno!

Neue Kulturen sind nmlich zwar immer auch ganz nett, letztlich ndert sich bis auf der Skin der Gebude und ein paar neue Waren am grundlegenden Spielkonzept nichts. Als in 2205 die Tundra hinzu kam, brachte sie nicht wirklich herausforderndes Neues, ich wnsche mir gegebenfalls, dass mein ganzes Ursprungskonzept ber den Haufen geworfen wird und ich umdisponieren muss.

Abseits davon: Erste Luftschiffe fnde ich spannende Einheiten. Nicht unbedingt fr potentielle Luftkmpfe, sondern einfach als zustzliche Transporteinheit. Wie majesttisch wre das denn, wenn jene zwischen den Inseln pendeln wrden?

Avatar von syntaxerror147 Junior Mitglied
    Beitrge
    47
    Die Idee mit der Eiszeit fnde ich genau aus den genannten Grnden problematisch. Wieso will man denn das ganze Spielkonzept von Anno ndern. Also ich finde das Konzept ganz gut und das kann fr mich auch gerne so bleiben. Auerdem wre das ein riesiger Aufwand, das ins Spiel einzufgen. Das sollte man die Ressourcen aus meiner Sicht anders einsetzen: Anno bleibt Anno und Frostpunk bleibt Frostpunk. Dann muss ich auch nicht mein ber Stunden erdachtes Konzept ber den Haufen werfen und das wre mir sehr lieb

Die Idee mit den Luftschiffen finde ich nicht schlecht, man msste allerdings berlegen, welche sinnvolle Funktion sie im Spiel erfllen.

Avatar von Bob_Lagota Junior Mitglied
    Beitrge
    51
    Meine Wnsche fr kommende DLC’S / Add-ons:

Es kann sein, dass ich noch nicht jedes bekannte Feature, welches bereits in 1800 integriert ist, kenne. Sollte ich daher etwas vorschlagen, was es schon gibt, so bitte ich dies zu ignorieren.

Allgemein die Add-on / DLC Politik:
    Ein Spiel durch DLC’s lnger am leben zu halten, finde ich grundstzlich gut, auch wenn einige Spieler das anders sehen mgen. Fr Anno 1800 erhoffe ich mir eine umfangreiche DLC Politik. Mit anderen Worten, ich erhoffe mir grere, umfangreiche und ggf. jhrlich erscheinende DLC’s, welche das eigentliche Anno 1800 stark erweitern, statt alle paar Jahre ein neues Anno zu verffentlichen.
    Aber warum?
    Jedes neue Anno bringt neue Features und lsst ggf. andere, liebgewonnene Features weg, weil die Entwicklung und Integration solcher Features in einem neuen Anno in keinem Kosten/Nutzenfaktor stehen. Jetzt kommt mit Anno 1800 eine (wie ich erhoffe) solide Grundversion, welche aber nicht alle Features enthlt, die sich die Community erhofft hat. Dabei mchte doch jeder Annokrat mglichst alle Features in einem Spiel und mit neuem Content versorgt werden und die Entwickler wollen Ihre Rechnungen bezahlen knnen und ggf. noch was Essbares auf dem Teller haben
    Hier kommen diese Umfangreichen DLC’s ins Spiel. Auf dem soliden Anno 1800 aufbauend, knnen hier Jahr um Jahr neue Features, Storys und Items ins Spiel gebracht werden, die genauso liebevoll und aufwendig erstellt wurden, wie das eigentliche Spiel.
    Ich bitte daher, meine folgenden Vorschlge unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Natrlich darf es auch hin und wieder ein kleines DLC geben.

Anno 1800 China:
    Da ich es hufiger gelesen hatte, bietet es sich an, hier eine umfangreiche Erweiterung mit neuer Story zu bringen.
    Dies knnte Anno 1800 China beinhalten:
    - Koop-Modus
    - Krankheiten und Medizin
    - ein neues Tileset fr Gebude, Straen etc.
    - neue KI’s
    - eine neue, fesselnde Story um das Noble House und Hongkong
    - Schmuggler
    - Opium / Silber / Tee Handel
    - ein neues Volk: die Chinesen
    - neue Schiffe
    ...

Anno 1800 Tausend und eine Nacht
    - dynamischer, optionaler Tag und Nachtwechsel
    - neue KI’s
    - Wstensettings / Inseln
    - Eisenbahn zur Personenbefrderung (neue Zge)
    - eine neue und fesselnde Story: Nathans Erbe und die Seeparabel
    - Nomaden und Banditen
    - Umweltkatastrophen
    ...

Anno 1800 Brgerkrieg
    - neue KI’s
    - eine neue, fesselnde Story: Revolution des kleinen Mannes
    - Landplagen (Heuschrecken etc.)
    - Militrbasis (mit Landeinheiten und ggf. Luftschiffen)
    - Anpassung im Multiplayer: besiedeln derselben Insel durch zwei Siedler mglich
    - erweiterte Diplomatie (z.B. Handelsembargo)

Mini DLC

Karibik Beach
    Eine neue Touristenattraktion fr Inseln mit besonders schnen Strnden.
    - ein neues Tileset fr den Strand
    - Karibik Setting
    - Vulkanausbrche
    - neue Gegenstnde und Gebude fr einen Strand

Goody:
    Der „SchnStadtBuilder“ der Editor-Light fr Schnbauer:
    Eine Funktion, welche es einem erlaubt, auerhalb einer Spielsession, den Gebudestil, das Aussehen der Straen / Brcken etc. anzupassen. Mehr nicht. Damit kann dann z.B. ein einheitliches Stadtbild erzeugt werden. Der Gebudetyp (z.B. Arbeiterhaus) bleibt derselbe, es wird quasi nur das Modell gendert. Es kann nichts hinzugefgt oder entfernt werden.

Neue Dekogegenstnde fr die Stadt im Micro DLC fr kleine Mnze.

So in etwa stelle ich mir das vor. Vielleicht sehen andere Annokraten dies auch so.
     3 people found this helpful

Avatar von Serpens66 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    170
    2 Spieler knnen nicht auf derselben Insel siedeln, sie sich also nicht teilen? Das war in 1404 eig immer recht wichtig, besonders bei der groen fruchtbaren Orientinsel, dass man die sich geteilt hat (sofern man nicht gegeneinander spielte)
    Daher wrde ich mir dies, zusammen mit dem Koop Modus, auch gern als neues Feature wnschen.

Avatar von Bob_Lagota Junior Mitglied
    Beitrge
    51
    So hatte ich es zumindest in einem der Streams verstanden (frag mich jetzt bitte nicht welcher das war, oder hatte ich es gelesen?).

Beitrge
    2
    Ich muss sagen, das Thema Naturkatastrophen ist mega gut

Ich hatte mir vorhin berlegt, ob man nicht vielleicht eigene Karten fr Vulkane und Erdbeben erstellt.
    Das knnte dann so aussehen, das die Inseln alle sehr fruchtbar sind, aber dafr in gewissen Abstnden von Erdbeben, welche von aufsteigender Magma ausgelst werden und zugleich Vorboten fr Vulkanausbrche sind, die Vulkane ausbrechen und schaden anrichten.

Tsunamis knnte man auf einer Karte erstellen, auf der man viele Fische und sowas bekommt.

Starke Gewitter mit Wind und Hagel fnde ich auf allen Karten gut, da es ja berall diese Naturgewalten gibt.
    Vor allem in Sdamerika knnte man diese sehr stark ausfallen lassen.

Dann fnde ich eine gyptenkarte bzw. Wstenkarte gut, auf der man Sandstein und sowas abbauen kann und dort treten ebenfalls in gewissen Abstnden Sandstrme auf, die die Stadt durch herumfliegenden Sand begrbt.