Woher kommt der Frauenhass?

Aloha, Namaste und Guten Abend allesamt.

Ich weiß, dass die meisten, die den Thread lesen, gar nicht die sind, die ich damit ansprechen möchte. Dennoch muss es einfach mal raus.

Besonders in den letzten Tagen ist mir ein super krasser Frauenhass in den Spielen entgegengeschlagen. Da ich oft zu Uhrzeiten spiele wo nicht alle on sind, bin ich gezwungen mich Solo Q anzumelden. Und damit alle in meinem Team dann wissen, dass ich im Voicechat bin und auch Calls geben kann (sodass ich auch mal den ein oder anderen Call bekomme) sag ich ein ganz neutrales "Hi" in den Chat. Anhand meines Namens & meiner Stimme kann man dann daraus schließen, dass ich ein Wesen mit Brüsten & Uterus bin und dann beginnt das Debakel:

Zack kommen Sprüche wie "Frauen gehören nur in die Küche oder ins Bett"; "Weib verpiss dich"; "Lutsch meinen Schwanz, dann booste ich dich nach Platin"; etc. Oder es werden einfach Lieder mit Bumsen & Ficken in den Voicechat geballtert.
    Auch die Annahme, dass ich natürlich nichts kann & nach Gold eh schon nur gecarried wurde, kommen nicht selten und es macht mich langsam krank.

Die meisten werden jetzt sagen: "Das sind Spasten, die gibt es in jedem Spiel. Reporte die und Mute die dann". Ja gut. Mach ich schon immer. Dennoch nimmt es mir den Spielspaß. R6 ist ein Spiel, was man in einem 5er Team spielt. Alle zu muten und versuchen sein bestes alleine zu reißen, macht da einfach kein Spaß.

Dass die Community super salzig ist, ist ja bekannt, aber guys... Wir leben im 21. Jahrhundert. Woher kommt dieser Frauenhass?

Und wieso kann man nur toxisches Verhalten melden & keine Regelverstöße? Weil sorry, jemanden wegen seiner Relogion, Herkunft oder Geschlecht zu beleidigen, ist nicht nur toxic sondern aller letzte Schublade. Ich finde in diese Richtung tut Ubisoft vieel zu wenig & lässt den ganzen kleinen Kiddies die sich dann noch super lustig "Hitler123" oder so nennen freie Hand.

Naja...
    Der Frust musste jetzt einfach mal raus & vielleicht liest es ja der ein oder andere, der genau so drauf ist. Falls ja, ein herzliches Fick dich & bitte deinstallier das Spiel.
    An alle anderen, danke für die Aufmerksamkeit & bleibt anständig.
     5 people found this helpful

Avatar von Knoedel22 Kam, sah und tippte
    Joa herzlich willkommen in der Rb6 Community oder halt in einem Spiel in dem die aktuelle Generation Internet sich besonders ausleben kann... wie du selber sagst die Leute die du ansprechen willst wirst du hier im Forum eher nicht antreffen...
    Jap Rb6 ist ein Spiel das man im 5er Team spielen sollte. Nur mit randoms ist das nicht möglich, zumindest auf der Ps4 wo ich spiele. wenn du da über den Voice nicht beleidigt wirst dann hörst du laute musik oder was sonst so in irgendwelchen Wohnzimmern so ab geht. In der Regel muss man eigentlich jeden muten. Das du da mal vernünftige Calls bekommst kannst du an einer Hand abzählen.

Ich hoffe du lässt dir dadurch den Spaß nicht nehmen und dein Fell ist dick genug um die Beleidigungen zu ignorieren. Sei es Sexismus, rassismus oder was auch immer, Anstand findest du online leider immer seltener-.-
     2 people found this helpful

Avatar von slayraw Kam, sah und tippte
    Ach das hat nichts mit rb6 zutun..
    Das ist die Anonymität des internet und der damit wachsenden dummheit.

Was ich dir als tipp geben kann ist die sprüche aufnehmen (shadowplay) und einen der mods hier zukommen lassen ich nehme sehr stark an das sie sich darum kümmern werden.

Hey MeanQueen,

Alles was du sagst ,kenne ich selber nur zu gut. Daher nutze ich keinen Voicechat im Solo Q.

Man kann jetzt lang philsosophieren wieso man sowas ausgesetzt ist. Das ändert es bloß nicht.
    Egal welches Spiel man anschaut man hat überall das gleiche Problem mit Voicechats. Overwatch hatte da
    diesen Sommer erst seinen Handfesten eigen kleinen Skandal.

Der Einzige Weg ist immer melden. Wir helfen euch gerne wenn ihr Screenshots von toxischen chat usern habt oder Aufnahmen habt die Voicechat
    benehmen belegen.

Hierzu auch ein Post vom CR:

https://forums-de.ubi.com/showthread...eler-zu-melden!
     1 people found this helpful

Avatar von Jim_Knopf_ Kam, sah und tippte
    Die Chance bei einer weiblichen Mitspielerin, dass diese eher casual unterwegs ist, (leider) viel höher als bei Männchen.
    Das liegt zum einen daran, dass gerade shooter eher weniger von Frauen gespielt werden und zum anderen das Videogames im allgemeinen eher von Männchen gespielt werden.
    Auch wenn die Gamesbranche etwas anderes vorgibt. Meine Ureigenen Ehrfahrung ist, dass Frauen das Game eher weniger ernst nehmen, den Kommunikativen Teil in den Vordergrund stellen und es somit, in dieser Männchenwelt, in der es um Skill, wegballern und Teabaggen geht, einfach schwerer haben.
    Nichtsdestotrotz zeigen diese Strukturen auch wie primitiv und rücksichtslos es in diesem Genre zugeht.
    Hier können möchtegern Machos und verhinderte SEK spezial Einheiten einfach noch so richtig vom Leder ziehen. Ich denke aus Angst, diese Domäne auch noch zu verlieren.
    Wäre schön, wenn Firmemn wie UBI auch dagegen vorgingen.

Avatar von SirLydn Kam, sah und tippte
    Im Prinzip ist R6 Siege ja auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, mit dem Unterschied, dass sich Leute hier anscheinend das Recht rausnehmen komplett freizudrehen und sich nicht mehr an gesellschaftliche Normen und Standards halten. Das ist leider sehr gut zu beobachten quer durch das gesamte Internet, wo eine Distanz entsteht und man gefühlt hinter dem geschützen Monitor sitzt.

Lässt aber auch leider durchblicken wie weit Sexismus noch in den Köpfen der Menschen verankert zu sein scheint. Ein Patentrezept dagegen gibt es leider nicht, außer dass Ubisoft rigoros bei Meldungen durchgreifen müsste und die Leute so richtig trifft. Also mehr als ein "Dududu, das machst du aber nicht noch einmal, hier haste einen zwei Stunden Timeout". Ich fürchte, dass Abschreckung hier am meisten brächte, obwohl mir Aufklärung und Überzeugung lieber wären.

Leider ist die einzige Möglichkeit, die du hast diese Spieler zu melden. Oder bei den ganz krassen Sachen wie Drohungen zur Polizei zu gehen. Alternativ natürlich Text- und Voicechat aus. Aber Wegducken kann da auch nicht die Lösung sein.

Ich hoffe, dass du dir das Spiel von solchen Leuten nicht zerstören lässt und am Ball bleibst. Es gibt auch eine Menge anständiger Leute, denen dein Geschlecht vollkommen egal ist und mit denen du das Spiel wieder in vollen Zügen genießen kannst. Also so schwer das vllt. auch sein mag und so blöd das klingt: Dickes Fell wachsen lassen und drüberstehen.

P.S.: Ist übrigens immer schwierig über sowas zu reden bzw. sinnvoll darüber zu reden, wenn man als Mann überhaupt nicht in der Lage ist sowas nachvollziehen zu können. Also sollte ich jetzt irgendwie was völlig falsch verstanden haben oder komisches Zeug geschrieben haben, man möge es mir nachsehen

Avatar von carry_me_plx Junior Mitglied
    Denke eher es kommt davon, weil gefühlt 99% der Spieler männlich sind. Eine Frau im Match zu haben ist immernoch ziemlich rar und dann setzt es bei den meisten aus. Das problem gab es schon immer und wird sich auch nicht ändern solange es so unausgeglichen zwischen den Geschlechtern ist. Annemunition hat ja auch mal darauf aufmerksam gemacht. https://www.giga.de/spiele/rainbow-s...ffentlich-vor/

Lass dich nicht runterziehen von solchen Leuten, aber das ist natürlich immer leicht gesagt von jemand der nicht betroffen ist.

Das Video von Annemunition zeigt wirklich 1:1 was zur Zeit echt jeden Tag schon fast im Spiel abgeht. Und dass ist schon teilweise harmlos. Gestern auch wieder eine Runde wo ich als Defender von Maestro und Echo aus dem eigenen Team die ganze Zeit beschossen wurde. Da hilft dann leider auch kein muten mehr.

Ich hab jetzt aber plays tv installiert und gestern direkt schon mal 2 mal an den support was weiter gegeben. Wenn wieder super krasse Beleidigungen kommen werde ich auf jeden Fall auch den Post von CR befolgen.

Es ist einfach ein sehr beschissenes Gefühl grundlos so viel Hass entgegengebracht zu bekommen. Wenn man dann noch nicht mal Teammates hat, die mit für einen einstehen trifft das irgendwo schon, egal wie dick das Fell ist. Das Spiel werde ich so schnell nicht aufgeben, aber die Lust ist auf jeden Fall schon weniger geworden. Und Solo Q ist für mich erstmal raus.

Und versteht den Post nicht falsch. Es gibt genug ranomds, denen das egal ist oder die sogar nett sind. Es sind nur leider immer die schlechten Beispiele die so rausstechen.

Vielen Dank aber für die netten Worte und das viele Verständnis <3

Avatar von Rockor.DV.- Kam, sah und tippte
    Ja willkommen im Internet. Es wird immer schlimmer mit solchen Leuten.

Wir haben selbst nen Mädel im Team die mit uns ballert. Kann dir ja mal anbieten bei uns mit zu machen. Vielleicht wird es dann für dich etwas spaßiger. Allerdings sind wir momentan bisschen auf BFV hängen geblieben. Dennoch steht das Angebot
     1 people found this helpful

Avatar von Ubi-Pasta Forum Veteran
    Hallo MeanQueen.

Erstmal tut es mir furchtbar Leid, dass du so viel bullshit ertragen musst. Sei dir sicher, Ubisoft ist nicht cool damit. Wir sehen uns weiterhin Optionen an um unsere Spieler zu unterrichten, dass Rainbow Six kein "freier Spielplatz" für verbalen Durchfall ist.
    Ich kann dir anbieten, dass du dich bei mir meldest, wenn es ganz schlimm ist. Sowohl in Text als auch im Voicechat. Du musst es nur irgendwie beweisen können.
    Schreib mir am besten Mal eine PM.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ubi-Pasta
     3 people found this helpful