Avatar von demon_firefox Neuzugang
    Beitrge
    6

Mangelhafte 4k-Untersttzung in Die Siedler 2-5

Hallo zusammen!

Mit Vorfreude habe ich die History Collection erwartet und bin von der Umsetzung wie viele andere sehr enttuscht. Ein Punkt der hier anscheinend noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist die mangelhaft umgesetzte 4k-Untersttzung der Reihe, speziell in den Teilen 2 bis 5. Dieses Feature wurde sogar explizit in den Produktbeschreibungen und Trailern fr Die Siedler II, III und IV beworben.

Vorab: Ich nutze einen 4k-Monitor mit einer Diagonale von 27 Zoll, die Punktdichte entspricht 163 PPI. Zum Vergleich: Ein handelsblicher 24 Zoll Monitor mit Full HD erreicht ca. 92 PPI, mein Monitor stellt das Bild ohne Skalierung also 56% kleiner da. Zudem sitze ich ca. 65cm von dem Bildschirm entfernt, was ich als normalen Abstand werten wrde.

Zur Problematik:

Alle Spiele
    Keines der Siedler-Spiele scheint automatisch die richtigen DPI-Einstellungen zu whlen, was in unscharfen Darstellungen resultiert. Bei allen Spielen musste ich die Skalierung manuell auf "Anwendung" schalten, um ein scharfes 4k-Bild zu erhalten. Diese Einstellung htte sich sehr leicht als Flag innerhalb der Executables setzen lassen!

Die Siedler II, III & IV
    Die Auflsung in diesen Titeln richtet sich nach der Desktop-Auflsung, bei einem 4k-Bildschirm entsprechend 3840x2160 Pixel. Eine manuelle Wahl der Auflsung ber die Einstellungen wird nicht geboten, vergleichbare Startparameter sind mir nicht bekannt.

Die User Interfaces sind winzig und dadurch unbrauchbar. Schriften und Buttons sind zu klein und lassen sich bei normalem Abstand zum Monitor kaum erkennen. Abhilfe wrde hier eine Skalierungsoption schaffen, welche die UIs (oder das komplette Spiel) per Nearest-Neighbour-Verfahren wahlweise 2-fach bis 4-fach vergrert. Alternative wrde auch eine gezielte Auswahl der Auflsung helfen.

Im zweiten Teil der Serie ist die Problematik am extremsten. Das UI und die Spielkarte sind winzig und dadurch unbrauchbar. Icons am unteren Bildschirmrand sind gerade mal einmal 32px gro, Schriften messen lediglich 8px und selbst die Spielkarte untersttzt keine Zoom-Funktion.

Die Hauptmens werden immerhin auf die genutzte Auflsungen vergrert. Nichts desto trotz htte ich mir ein modernes Men mit 16:9 Seitenverhltnis, neuen Grafiken und scharfen Schriften gewnscht. Selbes gilt auch fr die Mens innerhalb des Spiels, hier htte man nach dem Vorbild von StarCraft Remastered hochauflsende Grafiken entwerfen knnen.

Die Siedler 5
    In den Einstellungen lie sich bereits vor dem Re-Release innerhalb der History Edition hohe Auflsungen bis 4k auswhlen, hier hat sich also nichts gendert oder gar verbessert. Das Hauptmen und Spiel-interne Grafiken werden immerhin skaliert, jedoch von 4:3 auf 16:9 gestreckt, die Karte in der linken unteren Bildschirmecke wird dadurch oval dargestellt.

Das Hauptproblem in Die Siedler 5 stellt jedoch die fehlende Skalierung smtlicher Schriften da, seien es Untertitel zu Dialogen, Beschriftungen von Buttons oder die Anzeige der verfgbaren Ressourcen. Hier muss unbedingt Abhilfe geschafft werden, da das Spiel ansonsten sehr von hohen Auflsungen profitiert :-)

Bilder zeigen meist mehr als tausend Worte, daher einige Screenshots:
    Spoiler:  Show
    Die Siedler II

Die Siedler III

Die Siedler IV

Die Siedler V

Ich wrde mich wirklich freuen, wenn sich das Entwickler-Team dazu uern knnte und sich den Problemen annimmt, da es schade wre wenn das Potenzial der History Collection so einfach verschenkt wird.

Mit besten Gren,
    Simon
     1 people found this helpful

Beitrge
    3.647
    Also dass alle Spiele die DPI Einstellungen ignorieren kann ich nicht besttigen, ich hab nicht alle auf einem HiDPI Monitor probiert, aber Siedler 3 und 4 skalieren bei mir abhngig von den in Windows eingestellten Settings mit.

Dieser Thread zeigt auch, dass das bei zu grozgigen DPI Vergrerungen durchaus auch zu Problemen mit abgeschnittenen Mens fhrt: https://forums-de.ubi.com/showthread...chtbar-in-16-9

Wie hast du das bei dir denn eingestellt, ber die Windows Anzeigeeinstellungen?

Beitrge
    6
    Hallo muf!

Vielen Dank fr deine Antwort. Schn, dass ihr das Feedback aus der Community entgegen nehmt und auch schon einen ersten Patch bereitgestellt habt :-)

Bezglich der funktionierenden DPI-Skalierung durch Windows hast du tendenziell Recht, jedoch ist das (aus meiner Sicht) nicht das gewnschte Verhalten. Im Gegenteil: Windows sollte 2D- und vor allem 3D-Spiele eben nicht skalieren! Durch die Skalierung wird das Spiel in einer niedrigeren Auflsung gerendered und dann auf die Desktop-Auflsung gestreckt, was in einer sehr unscharfen Darstellung resultiert.

In meinem Fall nutze ich z.B. eine Skalierung von 150%, welche fr Programme perfekt ist, bei den lteren Siedler-Titeln aufgrund der sehr kleinen GUIs jedoch bei weitem nicht ausreicht. Hier wre mindestens eine Skalierung von 200% notwendig, damit die Schriften innerhalb der Spiele angenehm lesbar und Grafiken erkennbar sind. Die aktuelle Notlsung besteht aktuell darin die Desktop-Auflsung vor dem Spielen zu reduzieren oder die DPI-Skalierung auf 200% zu drehen. In beiden Fllen werden die Spiele wie eingangs erwhnt sehr unscharf.

Wnschenswert wre hingegen folgende Lsung:
    • Die Siedler II, III und IV werden durch Windows nicht skaliert und pixel-genau dargestellt.
    • ber das Optionsmen lsst sich eine benutzerdefinierte Skalierung einstellen (z.B. 150%, 200%, 250%, 300%, etc.)
    • Der Benutzer kann zwischen einer scharfen Skalierung (per Nearest Neighbour) oder einer glatten (per Bilinearer-Skalierung) whlen
    • Die im Spiel genutzte Auflsung sollte sowohl fr Vollbild, als auch fr den Fenster-Modus frei whlbar sein

Beispiele zu den Skalierungsverfahren:
    Spoiler:  Show

Full HD 4k nativ Full HD mit 200% auf 4k skaliert (bilinear) Full HD mit 200% auf 4k skaliert (nearest neighbour)
    Darstellung ist zu klein Darstellung ist unscharf Korrekte Gre, Scharfe Darstellung

Weitere Beitrge zu dem Thema:

Viele Gre,
    Simon

Beitrge
    6
    Fr Die Siedler 5 konnte ich einen Workaround finden:

1. Die Siedler 5 starten und im Spiel die Auflsung 2560x1440 (fr normale Schriftgre) oder 1920x1080 (fr groe Schrift) whlen
    2. dgVoodoo2 herunterladen (WIP53 build) und an einem geeigneten Ort entpacken
    3. Datei D3D9.dll aus dgVoodoo2\MS\-Verzeichnis nach [...]\Uplay\theSettlers5\bin\ kopieren
    4. Control Panel von dgVoodoo (dgVoodooCpl.exe) ffnen
    5. ber den "Add"-Button den Pfad zum Siedler 5 Installationsverzeichnis inklusive bin-Unterordner hinzufgen (z.B. D:\Program Files (x86)\Uplay\theSettlers5\bin)
    6. Im DirectX-Reiter folgende Einstellungen whlen:
      1. Videocard: dgVoodoo Virtual 3D Accelerated Card
      2. VRAM: 1024 MB
      3. Resolution: 3840x2160
      4. Texture Filterung: Force anisotropic 16x (optional)
      5. Antialiasing (MSAA): 8x (optional)

Dadurch wird die GUI in der gewhlten Auflsung (aus Schritt 1) angezeigt, die 3D-Elemente aber in 4k gerendert :-)

Vorher Nachher