Avatar von leseigelchen_80 Neuzugang

Siedler 5 startet nicht

Bei mir liegt folgendes Problem vor:
    Wenn ich das Spiel starten möchte startet es nicht. Ich habe das schon näher untersucht. Im Task-Manager steht bei start des Spiels nicht, dass das Spiel im Prozess sei. Da wird also laut Task-Manager gar nichts ausgeführt.
    Auf Kompatibilitätsprobleme mit dem Betriebssystem habe ich das auch schon untersucht und alle möglichen Kompatibilitäten ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Das Spiel habe ich bereits mehrfach deinstalliert und erneut installiert.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

Avatar von FinalFantasy87 Kam, sah und tippte
    Hi^^

Welches Windows läuft denn bei dir? Nehme mal stark an Win10? Ist das Spiel in Antivir Software und Firewall als Ausnahme hinzugefügt?
    Wird Siedler 5 als Admin ausgeführt? Letzteres kannst du auch permanent einstellen dazu musst du im Installationsordner die settlershok.exe Datei suchen, zumindest heißt sie beim Original so, rechtsklick drauf -> Eigenschaften und unter "Kompatibilität" den Haken bei "Als Admin ausführen" setzen.
    Die anderen Sachen sind je nach Windows anders einzustellen. Nehme aber mal an es ist Win10 bei dir....das ist halt echt das schlechteste Windows aller Zeiten was Unterstützung alter Spiele angeht.

Hi leseigelchen_80.

ich nehme an, du sprichst von der Siedler 5 History Edition?
    Poste doch mal bitte eine dxdiag.txt und eine msinfo gerne auch per PN. Dazu einfach Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben und dann auf "Alle Informationen speichern" ... den Text dann uns schicken.
    msinfo funktioniert genauso: Start -> msinfo eintippen -> Dann auf Datei -> Speichern.

Avatar von ACCT_00042020 Neuzugang

Ich habe die Fehlermeldung "D3DX9_43.dll nicht gefunden"

Hallo, bei mir funktioniert Siedler V auch nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung, dass irgendwas mit DirectX nicht stimmt. Ich dachte mit Win 10 und DirectX 11 sollte alles laufen? Habe es bereits de- und neu installiert, aber keine Veränderung.

Avatar von leseigelchen_80 Neuzugang
    Hi,

zu deinem Problem hätte ich folgenden vorschlag:
    Da das Spiel haupsächlich mit Directs 9 läuft, solltest du erstmal schauen ob das bei dir auf dem PC auch vorhanden ist, wenn nicht müsstest du dir Directs 9 im Internet herunterladen und installieren(sollte meines Wissens nach auch nichts kosten). Versuch danach nochmal das Spiel zu starten.
     2 people found this helpful

Ich hatte das gleiche Problem: Ich habe mir Microsofts "DirectX Webinstaller" heruntergeladen und ausgeführt (= Aktualisierung von DirectX). Seitdem läuft es.
     2 people found this helpful