Avatar von Kristalikadi Junior Mitglied

Siedler 4 FAQ, Netzwerk, Fehler, Bugs

FAQ - Hier findet ihr sämtliche Bugs die wir bereits gefunden haben und auch Lösungen.

EDIT: Da die fragen immer wieder kommen. Die meisten Bugs sind bekannt. Es werden in diesem Post nicht alle Bugs behandelt, lediglich Gamebreaking Bugs und Infos für den Multiplayer.
    ----------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen, da immer wieder die gleichen Probleme auftreten für das spielen im Mehrspieler hier eine Liste mit den Wichtigsten und nützlichsten Informationen.

Von Spielern für Spieler

Folgende Themen werden behandelt.

1. - Ports - Router Freigaben - Spiel beitreten
    1.1 -Mehrspieler Infos - Fragen
    2. - Bekannte Bugs und Lösungen
    2.1 - Alte Steuerung/Klassische Steuerung

1. Ports - Router Freigaben - Spiel beitreten

Edit: Eine genauere Hilfe wie man das mit den gängigen Routern macht wird von mir bei Zeiten nachgeliefert.

Für alle die jetzt noch Probleme mit dem Joinen/Hosten haben. "Fehler beim Verbindungsaufbau", folgende Ports müssen im Router als UDP eingetragen werden.
    3074
    3105
    1005
    1100
    6200
    6300

ACHTUNG: Die Freigabe funktioniert auf jedem Router anders! Bitte lest euch die Beschreibung eures Routers durch oder fragt freunde die sich damit auskennen falls Ihr es nicht selbst hin bekommt. Ältere Speedport Router sind bekannt dafür Probleme bei der Portfreigabe zu haben!

WICHTIG sucht nach der Funktion "Selbstständige Port Freigaben für dieses Gerät erlauben." oder UPnP-Standard (Universal Plug and Play).

Edit: Bei mir funktioniert es nur damit da der Port 3074 als UDP erst dann freigegeben wird. Einen genauen Grund hierfür habe ich noch nicht finden können.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1.1 Mehrspieler Infos

Kann man über Lan spielen?
    Ja das funktioniert aber, nur wenn beide Spieler das Spiel über Uplay gekauft haben und sich in einem Netzwerk befinden.

Sollten zwei Spieler im selben Haus (gleiche Netzwerkverbindung) online spielen wollen muss derjenige der die Ports freigegeben hat das Spiel hosten und der zweite über Lan joinen. Erst dann können weitere Onlinespieler eingeladen werden.

Wie trete ich einem Spiel bei?

Bevor Ihr in ein Spiel Joinen könnt MÜSST Ihr das Spiel gestartet haben und im Hauptmenü sein.
    Erst dann kann man über Shift+F2 (Umschalt+F2) --> Freunde --> Freund anklicken und Joinen.
    Alternativ kann die Person auch Invited werden ABER nur wenn man bereits im Hauptmenü ist.

Schnelles Spiel geht das?

Die Schnelle Spiel Suche funktioniert! Aber nicht wie man sich das vorstellt.
    Wenn man auf schnelles Spiel klickt wählt man eine Map aus die man mit anderen Spielen möchte und drückt auf weiter.
    Sobald ein zweiter Spieler über schnelles Spiel in der Mehrspieler Lobby die gleiche Map angeklickt hat (Ohne Einstellungen zu verändern) Joint dieser in die Lobby des ersten Spielers.

Das ganze funktioniert nach unseren Tests nicht mit Random Karten sondern nur mit den vorhandenen Multiplayer Karten und den Custom Maps.

2. Bekannte Bugs und Lösungen

Crash nach Spielbeginn (Nur Multiplayer)

Bisher sind folgende Probleme bekannt.
    Direkt nach dem Start crasht das Spiel bei einer oder mehreren Personen sobald das erste Gebäude gebaut wurde.

2.1 - Alte Steuerung/Klassische Steuerung

In Siedler 4 History Edition gibt es eine neue Steuerung welche aber derzeit noch Fehler enthält.
    Die Klassische Steuerung erhält man indem man im Uplay Launcher Siedler 4 startet und die Konfiguration startet. Dort kann man auch den Haken für die Klassische Steuerung setzen.

Vorspulen (F12 ist jetzt auf F9)

Dieser Beitrag wird aktualisiert sobald weitere Informationen vorliegen. Mit diesen Tipps solltet Ihr das Spiel zu 99% im Mehrspieler lauffähig bekommen.

Bei Fragen oder Problemen bitte die bisher vorhanden Beiträge überprüfen.

Offizielles Ubisoft FAQ

https://support.ubi.com/de-DE/faqs/0...llection-TSHC/

Edit: Danke an die Mods

Viel Spaß
    Kristalikadi
     10 people found this helpful

Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Hallo zusammen,

Sehr gute Beitrag Kadi, der sollte angepinnt werden, das betrifft in erster Linie das Verbindungsproblem und die dazugehörige Fehlermeldung.

Bei mir lief das Spiel zunächst nicht, obwohl ich alle Ports freigeschalten habe. Bei mir lag das Problem bei der UPnP Freigabe für Netzwerkverbindungen, da fehlte ein Häckchen.
    Für weitere Fragen hilft euch hier das Forum oder auch die aktiven User z.B. im Teamspeak (englisch und deutsch).
    TS-Servername: e91.myds.me
    PW: TerraNova

Desweiteren haben wir aktiven Spieler eine Siedler 4 Gruppe erstellt, hierzu werde ich noch einen separaten Beitrag öffnen.
    Dieser ist wichtig, damit ihr Mitspieler findet und die Community über diese Gruppe wächst und man sich zum Spiel absprechen kann.

MfG & Viel Spaß

ThoNic
     1 people found this helpful

Avatar von haep Global Moderator
    Danke für den Beitrag Kristalikadi, ist angepinnt!

Hier auch nochmal dier Starter Guide für alle Spiele der HC:
    https://forums-de.ubi.com/showthread...-SAVEGAMES-etc

hm und was machen die mit IPv6 ?
    Mir wäre neu das ma da Ports freigeben kann, geschweige denn NAT

Avatar von Kristalikadi Junior Mitglied
    Zitat von Ramstein2005 Go to original post
    hm und was machen die mit IPv6 ?
    Mir wäre neu das ma da Ports freigeben kann, geschweige denn NAT
    Also ich weiß ja nicht was du für einen Router hast aber mit meiner Fritzbox kann ich IPv6 sogar gleichzeitig mit IPv4 anlegen lassen. Oder halt separat. Auch die UPnP funktion.

Edit: Die Frage ist eher ob Siedler 4 IPv6 unterstützt.

Edit2: Ich muss mich ein wenig korrigieren. Es scheint über IPv6 zumindest nicht auf die übliche Art möglich zu sein. Bitte mal im Router die Möglichkeit nach PortMapping absuchen und sich darüber Informieren.

Avatar von Ubi-Thorlof Community Manager
    Unsere Kollegen vom Support haben zusätzlich ein FAQ zu Verbindungsschwierigkeiten erstellt:
    https://support.ubi.com/de-DE/faqs/0...llection-TSHC/

Avatar von haep Global Moderator
    Habe die Ports in der FAQ kurz aktualisiert, wir haben inzwischen die Info, dass es sich um UDP Ports handelt.
    @Kristalikadi: Wenn du magst könntest du den Screenshot dazu auch noch aktualisieren.

Spieltempo und Steuerung

Bei mir lässt sich in der Konfiguration die klassische Steuerung nicht aktivieren, sie ist zwar angekreuzt aber es wird nicht im Spiel übernommen.

Vielleicht ist es nur bei funktionierender Klassischen Steuerung, aber weiss jemand ob es die Spielgeschwindigkeit noch gibt? Im Singleplayer konnte ich immer zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten wechseln über den Num Block, das würd ich gern auch hier tun.
     1 people found this helpful

Geschwindigkeit und Steuerung

doppelpost
    (Sry, Forum gab nen Captcha-Fehler aus, hat aber trotzdem gepostet offenbar)

Hallo miteinander!
    Ich hoffe mal, dass ich hier an der richtigen Stelle im Forum bin.

Ich habe noch immer das Problem, dass bei Multiplayer-Spielen mit anderen Spielern und KI's das Spiel nach einer Zeit einen DESYNC-Fehler anzeigt. Das heißt dann, dass das Spiel dann beim Mitspieler komplett anders ist als bei mir, als würden wir gar nicht mehr zusammenspielen.
    Ich hatte gehofft das das Problem mit der History-Edition behoben wurde, das war eigentlich der Hauptgrund für meinen Kauf, da der LAN Multiplayer mit der alten Version immer gut funktioniert hatte (außer eben diesem DESYNC bug).
    Das automatische Speichern ist bei mir auf 15 Minuten gestellt.

Viele Grüße,

Mika
     5 people found this helpful

Seite 1 von 7 123 ... Letzte ►►