Multiyplayer

Hallo liebe Siedler freunde, ich habe mir so eben Siedler 4 history edition gekauft und wollte jetzt mit einige Leuten denn Multiplayer testen über uplay aber jedes mal wen jemand Joinen will in meine lobby steht da (Fehler beim Verbindungsaufbau!) muss man noch was einstellen oder kommt das mit dem Multiplayer erst Später?

Avatar von haep Global Moderator
    Hallo, bitte beachtet die Portfreigaben zu setzen:
    https://forums-de.ubi.com/showthread...-SAVEGAMES-etc

Ich habe alle Ports freigegeben siehe hier Firewall komplett deaktiviert, trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf. Partner hat ebenfalls Ports freigegeben.

Avatar von Kristalikadi Junior Mitglied
    Wie es aussieht nutzt du einen Speedport Router der Telekom? Falls ja, es ist leider häufig ein Problem das die Speedport router mit Portfreigaben Probleme haben. Vielleicht nochmal überprüfen wie du die Ports freigegeben hast (Welche art Freigabe). Forwarding... usw

Spiel konnte mit 2 von 4 anderen Leuten gestartet werden, bei den anderen kam Baseline der Fehler, das keine Verbindung hergestellt werden konnte (Ports freigegeben), scheint so, das ich Hosten kann, wenn ich aber bei irgend jemandem beitreten möchte, klappt das nicht.
    Interessanter weiße ist zwischen drin jemand beigetreten, den wir gar nicht kennen bzw. auf der FL haben, d.h. ja das die Lobbies ingame angezeigt werden oder irre ich mich?
    Wir haben ja Monate bzw. Jahrelang alle zusammen mit den selben Router über Gameranger gespielt, ohne Verbindungsprobleme (um ein Spiel zu starten).
    Kann ja nicht sein das ein kleiner Programmierer, eine problemlose Verbindung schafft, für mehrere Spiele (AoE2, S4 etc.) und hier wieder so ein tara wie damals zu BBGC Zeiten stattfindet...

Gameranger baut die Verbindung auch über eine eigene Verbindung auf die euch zusammen in ein Virtuelles Netzwerk packt. Das bedeutet das jegliche Port/Übertragunsfehler damit ausgeschlossen sind. Bei deinen freunden überprüft nochmal ob die Windows Firewall auch ausgeschaltet ist. Bzw erweitert Sie um die nötigen Ports.

Alles bereits durchgeführt, kennen das ja von der BBGC.

Was wir ausschließen können^:
    - Windowsversionen (Testpartner W10 und W7)

Was wir festgestellt haben, Einladungen führen zum Verbindungsfehler wenn der eingeladene Spieler nicht im Multiplayer (https://gyazo.com/228f762ac97829d81b26b76fe3d89ac9) ist, also mit anderen Worten nicht bereits das Spiel gestartet hat.

Zusatz:
    Verbindungsfehler tritt ebenfalls auf, wenn das Spiel noch nicht gestartet wurde (join per Desktop).
    Lobby kann beigetreten werden, wenn das Spiel bereits gestartet ist.

So nachdem ich jetzt auch die Möglichkeit hatte Siedler 4 im MP zu testen bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Wenn ich ein Spiel hoste kann mir jeder betreten. (Ports sind offen, Firewall deaktiviert und kein Antivirus Scanner bis auf der Windows 10 eigene vorhanden) Wenn ich jemanden beitreten möchte funktioniert das nicht. Andere können dieser Person aber beitreten.

Hallo zusammen,

sind sind gerade dabei die Siedler4 mit in unsere Lobby einzubauen.
    Hier funktioniert aber bis dato nur die "alte" Version.

https://wiki.siedler3.net/doku.php?i...alobby_spielen