Avatar von mige0410 Kam, sah und tippte

Bekommt Anno 1800 etwa auch Mikrotransaktionen?

Bekommt Anno 1800 etwa auch Mikrotransaktionen?

Darüber ist sich Entwickler Blue Byte noch nicht im Klaren. Käufliche kosmetische Gegenständen zur Verschönerung der Siedlung stehen aber zur Debatte.

So steht es in verschiedenen Medien und Web-Seiten - WAS ist da dran ? MUSS das wirklich sein ?

Avatar von Domo23 Kam, sah und tippte
    Meine kurze Meinung zu dem Thema:

lootboxen;
    Absolutes no go. Vielleicht liegt es daran das ich eine pädagogische Ausbildung hatte und daher so empfindlich auf dieses Thema reagiere. Aber auch sachlich gesehen sind lootboxen nichts anderes als "Glücksspiel für Kinder". Und das finde ich halt moralisch Verwerflich! (Hoffe das sie Europa weit verboten werden oder das Spieleentwickler dazu verpflichtet werden darauf Aufmerksam zu machen. Also indem das Spiel dann erst ab 18+ freigegeben wird, und das vielleicht eine Art Warn- Aufkleber drauf muss (so wie bei den Kippenschachteln).

Käufliche kosmetische Sachen in einem Vollpreis Spiel ;
    Finde ich blöd, aber an sich ist es mir egal. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

DLCs ;
    An sich können DLCs gute kleine "add-ons" sein. Indem z.b. ein neuer Charakter mit Quests und Missionen eingeführt wird.
    Doch in den meisten Fällen ist so ein DLC ein kleines Skin-Paket, und von daher finde ich diese auch irgendwo blöd, aber wie bei den Skins ist es mir relativ egal.

Add-ons/Erweiterungen ;
    Finde ich richtig gut solang man nicht das Gefühl hat das einfach nur etwas aus dem Hauptspiel "kopiert" wurde.
    Für mich hat ein richtiges Add-on min. 1 großes oder 3 kleinere neue Features.

Avatar von Ubi-O5 Kam, sah und tippte
    Zitat von mige0410 Go to original post
    WAS ist da dran ?
    Um die wohl wichtige Frage hier zu beantworten: Wir haben im Moment keine Pläne für Mikrotransaktionen oder DLC nach Launch. Der Grund dafür ist relativ einfach: Das Entwicklerteam ist darauf fokussiert, Anno 1800 fertig zu stellen und eine gute Anno Erfahrung zu liefern.
    Die einzige Ausnahme hier ist der DLC "Der Anarchist", dessen Entwicklung started, sobald Anno 1800 fertig ist und wird im Frühjahr 2019 verfügbar sein.

Avatar von mige0410 Kam, sah und tippte
    Hallo Ubi-O5,

vielen Dank für die Klarstellung und viel Erfolg für den Endspurt - bin schon auf´s Ergebnis gespannt.