Was ist mit den Matchmaking los?

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt des öfteren schon erleben müssen das ich Full dia Premate Teams auf Plat 2 elo begegnet bin entweder im Duo oder Solo, zusätzlich waren in meinen Team nie Leute mit annähernden Dia dabei, habe ich nur das Problem oder ist sowas bei anderen des öfteren aufgetreten. Weil so macht das für mich keinen Spaß wenn man nur überrannt wird und man sich im Anschluss noch blöde Sprüche anhören muss...
    Ist dieses Matchmaking Seitens Ubisoft so gewollt anbei 2 Screenshots der letzten Matches von heute...
    https://ibb.co/dwVMJ0
    https://ibb.co/iBFcrL

MFG
    Antaras

Avatar von Knoedel22 Kam, sah und tippte
    Findest du es wirklich verwerflich das du als Platin 2 auf dia Spieler triffst? Ich mein da liegt gerade mal eine Liga dazwischen.
     4 people found this helpful

Avatar von Sir_Lydn Kam, sah und tippte
    Kann mir mal einer erklären wie das Matchmaking im Casual genau funktioniert? Ich versteh das nicht. Ich komme wirklich häufig in Spiele, in denen die Teams skilltechnisch um Lichtjahre auseinanderliegen. Das Gegnerteam nimmt uns ständig auseinander, total oft hat ein Spieler bei uns mehr Kills als alle anderen zusammen. Man kriegt nur auf den Sack, ich hab seit gestern ein einziges Match gewonnen.

Will jetzt nicht sagen, dass ich der absolute Überprofi bin und das Team die ganze Zeit Schuld hat. Aber die Unterschiede im Skill zwischen den Teams sind für mich doch oftmals eklatant. Deshalb würde mich wirklich interessieren wie genau das Matchmaking funktioniert, aufgrund welcher Parameter Teams zusammengesetzt werden und wieso es da diese Imbalance gibt.

Zitat von NoThankU_Sir Go to original post
    Kann mir mal einer erklären wie das Matchmaking im Casual genau funktioniert? Ich versteh das nicht. Ich komme wirklich häufig in Spiele, in denen die Teams skilltechnisch um Lichtjahre auseinanderliegen. Das Gegnerteam nimmt uns ständig auseinander, total oft hat ein Spieler bei uns mehr Kills als alle anderen zusammen. Man kriegt nur auf den Sack, ich hab seit gestern ein einziges Match gewonnen.

Will jetzt nicht sagen, dass ich der absolute Überprofi bin und das Team die ganze Zeit Schuld hat. Aber die Unterschiede im Skill zwischen den Teams sind für mich doch oftmals eklatant. Deshalb würde mich wirklich interessieren wie genau das Matchmaking funktioniert, aufgrund welcher Parameter Teams zusammengesetzt werden und wieso es da diese Imbalance gibt.
    Hey,

ist im Endeffekt wie das Ranked System, aber eigenständig und ohne Elo Anzeige, heißt:

Gewinnst du, bekommst du bessere Gegner, die auch im CASUAL viel gewonnen haben.
    Da die Systeme getrennt sind können natürlich Diamonds, die kaum Casual spielen, gegen Silber Spieler kommen, da die Diamonds keine Casual Elo haben.

Gruß,
    Yatheria

Avatar von Knoedel22 Kam, sah und tippte
    Zitat von NoThankU_Sir Go to original post

Ich denke das Casual matchmaking leidet hier unter dem gleichen Problem wie das Ranked System. Wenn du im Team spielst wird der durchschnitt aus den ELOS (in dem Fall die Casual ELO) genommen. Heißt ein guter Spieler zusammen mit einem schlechten gibt im Durschnitt einen mittleren Spieler. Dann bekommen die zwei durchs Matchmaking eben "mittlere" Gegner zugeordnet und der gute Spieler kann dann dominieren.
    Dazu dann noch die Tatsache, dass Ranked und Casual getrennt betrachtet wird. Viele Diamond und Platin spieler nehmen Casual dann auch nicht ernst. Die rushen wild rein zwekcs warmup, oder probieren irgendwas aus. Dadurch verlieren Sie und sinken in der Casual Elo noch weiter.
    Die ganzen Tatsachen geben eben zusammen, dass im Casual sehr wild gemischt wird.

@Yatheria wie verhält es sich dann im Locker mit leaven? Zählt das dann auch als lose und man sinkt in der Casual Elo? Wäre ja ein weitere Grund warum richtig gute Spieler im Casual eher nierdrig geranked werden könnten.

Avatar von Sir_Lydn Kam, sah und tippte
    Wäre cool wenn man die ELO mal einsehen könnte. Das klingt auch alles logisch, aber wieso passiert das dann sooft, dass die Teams völlig verschiedene Skilllevel zu haben scheinen? Das selbe kann ich auch bei mir beobachten. Zuerst kriegt man ein Match, dass man haushoch verliert und das gesamte eigene (oder auch Gegnerteam) steht mit einer 0-3 Niederlage dar mit kaum bis keine Kills. Während dann das nächste Match umgekehrt ist und ich mit einem 9-0 Kills und einem 3-0 Win aus dem Spiel gehe.

In den seltensten Fällen wirkt das Matchmaking hier für mich gebalanced oder fair, sondern einfach nur wild durchgemixt. Aber danke für die Antworten, dann versuche ich diesen Matchmakingprozess mal in meine Beobachtungen zu implementieren

@Yatheria wie verhält es sich dann im Locker mit leaven? Zählt das dann auch als lose und man sinkt in der Casual Elo? Wäre ja ein weitere Grund warum richtig gute Spieler im Casual eher nierdrig geranked werden könnten.
    Da bin ich überfragt, aber es ist durchaus möglich, ja.

Gruß,
    Yatheria

Das Matchmaking ist im allgemeinen ein Witz. Mit was für Leuten ich manchmal in ein Team geworfen werden, ist mehr schlecht als recht. Wurde mit 4 leuten zusammengeworfen, welche alle einen Liga unter mir waren, ergodessen, niederlage vorprogrammiert. Mal abgesehen daveon dass es null kommunikation git, is ja nur ein Team Multiplayer Shooter wo das wichtig ist, ist es ein witz, was für Team zusammenkommen. Selbst mit Kummpelt, habe ich öfters das Problem gehabt, das die Teams nicht ausgewogen sind, mal von Solo spielen abgesehen (die reinste hölle). Ich bitte schon jeden Monat Ubisoft darum, das Matchmaking gründlichst zu überarbeiten, stoße aber immer wieder auf taube Ohren.

Dein Text spricht mir Grade aus der Seele. Meine letzte Woche war im rank totale Katastrophe aufgrund sinnloser zusammen würfelung aller ranks. Und dann wirst nur beleidigt oder mit Team kills bestraft

Avatar von pcgh_chaotium Junior Mitglied
    Also ich bekomme als Gegner nur noch Rank Spieler.
    Und in meinem Team sind dann auch noch noobs.

Wie das Spiel dann wird kann sich jeder denken. Ein weiterer Grund zu leaven