Avatar von MagierLWM Junior Mitglied
    Solange keine offizielle Aussage von Ubisoft kommt, dass daran noch gearbeitet wird (und es Fortschritte gibt), glaube ich nicht, dass überhaupt an irgendetwas gearbeitet wird. Ich gehe davon aus, dass das ganze nur als low-Budget Neuauflage gedacht war, für Leute, die die alten Teile noch nicht kennen. Vielleicht bin ich zu sehr durch Heroes 6 und 7 geschädigt, dass ich hier jemandem Unrecht tue, aber erfahrungsgemäß sollte man die Erwartungen lieber nicht zu hoch ansetzen.

Kurz als Kommentar, für die Leute, die immer wieder posten, dass es einen desync fix gibt. Nein gibt es nicht! Er funtkioniert einfach nicht zuverlässig. Mal spinnen die KIs oder der desync tritt sogar häufiger auf. Das ist ein totales Zufallsspiel je nach PC und OS. Für das Desync Problem brauchen wir auf jeden fall einen vernünftigen Fix. Mit diesem Fix würde ich, und wahrscheinlich viele andere Menschen, die seit vielen Jahren darauf warten, sofort zuschlagen und Siedler 4, wenn nicht sogar die ganze History Collection kaufen. Ohne einen gefixten Desync Bug im Online und LAN multiplayer, werde ich einen Bogen um die History Collection machen.

Avatar von Kristalikadi Junior Mitglied
    Alleine dafür dass das Spiel jetzt auch mit 8 Leuten im Multiplayer absolut flüssig ohne lags läuft ist die 8,99€ wert. Auch das mit dem Autosave geht wunderbar ohne ewiges hängen durch. Gebt Ubisoft doch erstmal noch ein paar Wochen Zeit. Schließlich ist es erst seit 3 Tagen draußen. Klar haben wir uns alle vermutlich gewünscht das weniger bugs da wären und das Spiel deutlich aufpoliert wäre aber, so ist es halt nicht.
     1 people found this helpful

Zitat von Kristalikadi Go to original post
    Alleine dafür dass das Spiel jetzt auch mit 8 Leuten im Multiplayer absolut flüssig ohne lags läuft ist die 8,99€ wert. Auch das mit dem Autosave geht wunderbar ohne ewiges hängen durch. Gebt Ubisoft doch erstmal noch ein paar Wochen Zeit. Schließlich ist es erst seit 3 Tagen draußen. Klar haben wir uns alle vermutlich gewünscht das weniger bugs da wären und das Spiel deutlich aufpoliert wäre aber, so ist es halt nicht.
    Och die können sich soviel Zeit lassen wie sie wollen.. Solange der Desync nicht gefixt wird, gibts einfach keinen Grund zum kaufen.. Übrigens eine Unart, dass man den Entwicklern NACH Release Zeit geben soll Bugs, die seit 17 Jahren bekannt sind zu fixen.. Deswegen würde ich auch grosse Beträge drauf Wetten, dass das nicht mehr gefixt wird. Denn wenn nicht vor dem Release, warum denn danach?
     2 people found this helpful

Avatar von S4ndwichGurk3 Neuzugang
    Mein Kumpel und ich waren auch richtig gehyped von Siedler 4 wieder. Die allererste Runde gegen 4 KIs hat super funktioniert, nicht ein mal ein Problem. Beim zweiten Spiel gegen 6 Gegner war schon nach 25 Minuten schluss :/ Und ständig neu anfangen macht echt keinen Spaß.

Wäre echt enttäuschend, wenn nichts gefixed wird. Immerhin wurden einige Bugs ja schon vor Release hier bekanntgegeben.

Avatar von Ubi-Thorlof Community Manager
    Wir haben das Desynch-Problem, das hier zuletzt mehrfach angesprochen wurde, an unsere Entwickler weitergeleitet und hoffen, bezüglich der verschiedenen gemeldeten Probleme und Wünsche im Laufe der Woche mehr Informationen zu haben.
     3 people found this helpful

Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Wir haben das Desynch-Problem, das hier zuletzt mehrfach angesprochen wurde, an unsere Entwickler weitergeleitet und hoffen, bezüglich der verschiedenen gemeldeten Probleme und Wünsche im Laufe der Woche mehr Informationen zu haben.
    Zuerst mal Danke an dich Thorlof, dass ihr die Stimmung und Sorgen hier Ernst nehmt und es an die Entwickler weitergebt. Noch ist nichts verloren, Patches können geschrieben und das Spiel upgedatet werden.

Trotzdem möchte ich mich bei meinen Vorrednern einreihen. Das DESNYC-Problem bei Siedler 4 ist meiner Meinung nach so gravierend, dass das ganze Spiel im Multiplayer eigentlich unspielbar ist. Ich bin mit Siedler groß geworden und S4 ist für mich nach wie vor der beste Teil der Reihe. Singleplayer alles gut, aber das was im Multiplayer damals von BlueByte als deutsches Entwicklerstudio abgeliefert wurde ist wirklich eine Katastrophe. Software hat Bugs, Spiele haben Bugs - das ist normal aber die DESYNC-Thematik geht darüber hinaus. Die einzige Erklärung die ich für mich mittlerweile gefunden habe ist, dass zur damaligen Zeit (2001) der Singleplayer-Modus bei einem Spiel noch deutlich im Vordergrund stand und BlueByte damals irgendwann auch von dem DESNYC-Thema wusste, es aber einfach aufgrund der Priorität/Zeit/Lust nicht mehr fixen wollte.

Mittlerweile sind wir aber im Jahr 2018 bzw. bald 2019 und da kann man den Multiplayer-Modus - welcher ja auch groß als Uplay-fähig angekündigt wurde - nicht einfach in dem Zustand lassen wie in 2001 zum damaligen Release. Ich habe extra vor dem Kauf der History Edition gegooglet, ob das Problem wirklich gefixt wurde. Nachdem ich dann auf diesen Thread gestoßen bin, die Enttäuschung Ich werde daher auch abwarten und erst kaufen sollte das Thema ein für alle mal gefixt sein.

P.S. Wir hatten uns schon damals ein Skript geschrieben, was den Spielstand wahlweise alle 2 oder 5 Minuten automatisch gespeichert hat. Gefühlt hat es das DESYNC-Problem rausgezögert...manchmal...am Ende war es aber häufig nicht möglich ein Spiel bist zum Ende fertig zu bekommen. Irgendwann hat es den DESYNC "mitgespeichert" und man konnte nichts mehr retten, es waren dann meistens zig Neuladen des Savegames notwendig um nach insgesamt 2-3 Stunden an dem Punkt anzukommen, dass es jetzt endgültig nicht weitergeht und alles für die Katz war. Daher, bei allen Mods und Skripte die es da gibt, es macht es vielleicht etwas besser, eine richtige Lösung war und ist es nie, daher mache ich mir auch nicht die Arbeit das bei der History-Edition auszuprobieren.
     2 people found this helpful

Als Siedler Fans haben wir uns ebenfalls die S4 History Edition gekauft und sind schwer enttäuscht. Schon das erste Spiel läuft nach maximal 1h in einen Desync. Beim Laden eines 14 Minuten altes savegames zum Weiterspielen stürzt das Spiel direkt wieder mit einem Fatal Error ab.

Für ein F2P Remake wäre dies ja vielleicht noch in Ordnung gewesen, aber für 9 Euro grenzt das ja schon fast an Betrug, da lief die originale Version mit ein paar Workarounds besser.

Avatar von S4ndwichGurk3 Neuzugang

Weitere Bugs

Hallo zusammen,

In einem Post wurde ja gesagt, dass ein Tippfehler behoben wurde, der Desync Bug jedoch noch untersucht werde.
    meine Frage: bezieht sich der Tippfehler auf den Desync-bug ?
    Es gab nämlich auch weitere Fehler auch wegen einem Copy Paste Fehler.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon genannt wurden hier, aber hier sind weitere Bugs / Fehler:

1) Die Maya-Musik hört nach einem Kampf auf zu spielen (Copy-Paste Bug, kann auch leicht von Usern selbst behoben werden)
    2) Die Wikinger-Siedel Musik beinhaltet 2 Titel der Kampfmusik statt der „Sea“ Musik. User können das auch beheben, indem sie in der Musikkonfiguration nach den Wikingern suchen und bei der Kategorie „Settle“ (o.ä.) die Titel mit „battle“ durch „sea“ ersetzen. Dann hört man 2 Wikingerlieder das erste mal und die Kampfmusik nur bei Kämpfen
    3) Die verlorene Trojaner Musik: Es gibt noch einen dritten Trojaner-Song, den man auch von Hand hinzufügen kann. Habe in der History Edition noch keine Trojaner gespielt aber ich nehme einfach mal an, dass der Song immernoch fehlt.

Die Fixes kann man schnell bei YouTube finden und sie frischen das Spielerlebnis wieder auf.
    Trotzdem wäre es erfreulich, wenn die Entwickler diese Bugs noch fixen, auch für die, die sich nicht das Forum durchlesen oder nach Bugfixes suchen.

Avatar von xBIGGUS_DlCKUS Neuzugang
    Ich wollte eben mit einem Kumpel auch die HE spielen und nach spätestens 30 Minuten kam der desync Fehler. Der Bug ist seit 17 Jahren bekannt, da kann man eigentlich erwarten, dass das Spiel nach einer Überarbeitung funktioniert. Der Bug macht es unspielbar. Wenn das in der nächsten Zeit nicht behoben wird, muss ich mich einfach von Ubisoft abwenden, weil das hier keine Ausnahme ist und Ubisoft es versteht, auch andere Spiele, zumindest für mich, ungenießbar zu machen. Bitte fixt das, ich hatte mich wirklich auf die HE gefreut, weil ich dachte, man kann es tatsächlich, das erste Mal ohne ständiges neu laden im Multiplayer spielen. Das neu laden funktioniert ja auch nicht immer, da konnte mein Kumpel einmal nicht mehr joinen und das Spiel war vorbei.