1. #21
    Avatar von MajorFlavus Neuzugang
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    14
    Ich muss hier auch ein weiteres Mal das Forenteam loben! Finde es großartig, dass wir so ernst genommen werden, auch wenn vlt nicht alle Bugs behoben werden können! Viele der wichtigsten Bugs zu Siedler 4 haben wir hier sicher schon gesammelt

    Ich werde vlt heute noch einen Thread aufmachen zu Siedler 3 (und 2). Hier weiß ich selbst leider nicht wirklich viele Bugs, aber ich hab mich im Internet etwas umgeschaut und werde dann auch die Quellen verlinken.

    @ThoNic232352355 Danke für die Zusammenfassung der Bugs!
    Share this post

  2. #22
    Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    3.298
    Hallo,

    Ich kann verstehen, dass ihr ein Status Update haben möchtet, leider ist das aber nicht realisierbar. Ich kann euch aber garantieren, dass euer Anliegen - auch mit der Priorität / Wichtigkeit weitergeleitet wurde. Mir ist es wichtig, dass ihr wisst was passiert - wenn wir irgendwo etwas sehen und das weiterleiten. Sobald ich etwas konkretes habe, ob etwas gefixt werden kann oder nicht und wir darüber sprechen dürfen, teile ich es, oder Ubi-Thorlof, mit.

    Grüße,
    Barbalatu
     2 people found this helpful
    Share this post

  3. #23
    Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    45
    Hallo nochmal,

    gestern in unserer S4 online Community ist uns tatsächlich noch ein weiterer Bug eingefallen, den wir hier noch nicht aufgeführt haben.

    Es geht sich um das Lager, hier bleiben beispielweise 8 Holz oder 8 Steine, also genau ein Stapel, häufig unbrauchbar liegen. Das Problem tritt so ca. jedes 2. bis 3. Spiel auf.
    Erfahrungsgemäß tritt dieses Problem ausschließlich beim erst gebauten Lager auf. Reißt man das Lager ein, so können die Materialien wieder genutzt werden.
    Beim nächsten Lager sollte das Problem dann nicht mehr auftauchen.
    Es ist für uns Spieler also relativ leicht zu fixen, daher würde ich diesen Bug in der Prio-Liste unter den Gameplay Bugs ziemlich am Ende zwischen dem Hafen-Bug und Geologen-Bug einordnen.

    VG



    ThoNic
    Share this post

  4. #24
    Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    45
    In unserer Siedlergemeinde ist noch ein Gameplay Bug aufgetaucht.

    Und zwar geht es wieder um das Multiplayer Spiel, wenn 2 verbündete Spieler sich Waren per Marktplatz und Esel schicken, so funktioniert der Warentransport nur in beide Richtungen.
    Bedeutet, schickt ausschließlich Spieler A Spieler B z.b. Stein so funktioniert das zwar zunächst problemlos, nach einiger Zeit bleiben die Esel aber beim Spieler B stehen und stellen ihre Arbeit ein. Lediglich bei beidseitigem Warenverkehr bleiben die Esel stets in Arbeit und der Warentransport funktioniert reibungslos.

    Problem ist halt, dass Spieler B in der Regel Spieler A nichts schicken muss, trotzdem will aber Spieler A weiterhin Waren an Spieler B liefern, Abhilfe schafft hier lediglich ein proforma Tausch anderer unwichtiger, in Masse verfügbarer Waren, z.b. Wasser, damit der Warenverkehr aufrecht erhalten wird.

    Der Markplatzhandel ist für den Multiplayer Modus aber eher von zweitrangiger Bedeutung und zudem "easy to fix", so dass ich diesen Bug noch hinter den Geologen Bug einordnen würde.
    Share this post

  5. #25
    Avatar von krandi Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    159
    De-Syncs könnten auch beim Spielen mit verschiedenen Spielversionen auftreten. Also wenn einer die Grundversion Siedler 4 spielt und ein anderer z.B. mit der Gold-Version von Siedler 4 oder mit einem Patch und der andere ohne Patch.
    Share this post

  6. #26
    Avatar von ANN0nym2012 Neuzugang
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    25
    Zitat von ThoNic232352355 Go to original post
    14. Die KI produziert im Spiel immer nur Level 1 Soldaten auch wenn sie genügend Goldressourcen zur Verfügung hat.
    Diesen Punkt kann ich zumindest in Bezug auf den Einzelspieler Bereich verneinen. Dies hat er nur in Missionskampagnen getan und wenn ich mich nicht irre auch nur sofern du "Leicht" als Schwierigkeitsgrad eingestellt hast. "Schwer" und eigens generierte Karten hat er auch Lvl 2-3 Soldaten erstellt.
    Mehrspieler-Modus konnte ich leider damals mangels Internets und Leuten die es mitgespielt hätten nicht testen. Kann hierzu also keine Aussage treffen.


    Ein Fehler, der mir persönlich aufgefallen ist und mich immer genervt hat, sind beim Dunklen Volk - Bäume, die "versucht" wurden durch dunkle Gärtner und die durch mich freigeschaufelt wurden nicht wieder sich zurück verwandelt haben und somit auch nicht von deinen Holzfällern als gültiges Ziel gewählt werden konnten.



    Zitat von ThoNic232352355 Go to original post
    12. Steinfeld-Bug - Läuft ein Steinmetz zu einem Steinbrocken und man reißt dieses Steinmetz-Gebäude vor Erreichen des Steinmetzes am Steinbrocken ab, so bleibt der Ziel-Steinbrocken für andere Steinmetze bis zum Spielende unbrauchbar stehen.

    Dies galt auch für Holzfäller, sofern sie den Baum gefällt hatten, aber noch nicht entastet (Stamm sozusagen freigelegt) und in diesem Moment die Holzfällerhütte abgerissen wurde. Dann blieb der Stamm gefällt als solcher liegen und verschwand nicht mehr war jedoch auch nicht mehr für andere Holzfäller "nutzbar".


    Ansosnten kann ich bei vielen dieser Bugs nur zustimmen sind mir auch weitestgehend so untergekommen bzw. bekannt.
    Vielen Dank @ThoNic und hoffentlich werden sie gefixed


    Mit freundlichen Grüßen
    KeepCalmCarry92 | DariosFalke | Robert
    Share this post

  7. #27
    Avatar von MagierLWM Junior Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    47
    Ich bin überrascht, wie viel sich doch hier angesammelt hat. Ich hatte eigentlich ursprünglich nur an den Desyncbug gedacht, weil der in fast jedem Spiel auftritt und das Spiel dann sinnlos macht. Fatal Error kenne ich auch, passiert bei mir aber nur alle 20 Spiele mal. Sonst kenne ich nur noch den Planiererbug, aber den kann man ja leicht selbst beheben, indem man die Baustelle einmal kurz pausiert. Den Baustellen-Pflöcke-Bug hatte ich nicht mehr seit ich die Gold+ Edition benutze. Die anderen Bugs hatte ich nie oder sind mir zumindest nie aufgefallen.
    Share this post

  8. #28
    Avatar von FlatScreeN90 Neuzugang
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    10
    Zitat von MagierLWM Go to original post
    Sonst kenne ich nur noch den Planiererbug, aber den kann man ja leicht selbst beheben, indem man die Baustelle einmal kurz pausiert.
    Das ist zwar richtig, aber in einem kompetitiven Multiplayergame kann dies schon weitreichende Konsequenzen haben wenn man das nicht schnell bemerkt (Und mit zunehmender Größe kann man das mal übersehen und ist schnell im Hintertreffen...).
    Also wäre bei mir schön höher im Ranking der zu behebenden Fehler.
    Share this post

  9. #29
    Avatar von killer-service Neuzugang
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    1
    Gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Desync bugs? Da ich gerne mit Freunden gegen die KI spiele war dieser Bug für mich absolut gamebreaking. Würde mich daher wirklich freuen wenn der gefixt wird.
    Share this post

  10. #30
    Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    45
    Hallo Ubisoft Team,

    steht inzwischen fest, welche von den Usern genannten neuen Bugfixes es in der History Edition von Siedler 4 geben wird?

    VG


    ThoNic
    Share this post