Avatar von LA-ThoNic Junior Mitglied
    Der Baustellen Bug tritt meines Wissens nach fast nur auf random Maps auf, der häufigsten aller Multiplayer Varianten, nicht zum Beispiel auf Buddel und Metzel Maps, daraus lässt sich schließen, dass es vermutlich mit dem Untergrund / dem Gelände auf welchem man baut, zu tun haben könnte, eine random Map ist häufig eben sehr viel unebener als andere Map Typen.

Der Planierer Bug kommt quasi auf jeder random Map und in jedem Spiel vor, er lässt sich im Spiel relativ leicht beheben, man stoppt die Baustelle einmal und schaltet sie wieder ein, dann sollten die Planierer von der Baustelle runterlaufen und es geht normal weiter. Allerdings kostet auch das Zeit und Nerven, man sieht die Baustelle gerade bei größeren Siedlungen nicht immer sofort, man verliert dadurch wertvolle Zeit für die Produktion, abgesehen davon, dass natürlich auch bis zu 5 Planierer gebunden sind und zunächst nicht zur nächsten Baustelle laufen.

Der Pflöcke Bau Bug tritt in 10 Spielen vielleicht 2-3x auf, allerdings sind die Auswirkungen riesig, das Spiel kannst du dann abhaken und eine Top Leistung wird nicht mehr möglich sein. Denn das fatale ist, dieser Bug reproduziert sich auch auf andere offene Baustellen, selbst auf die Gebäude, die du auf grüne Punkte gesetzt hast, als Lösung gibt es hier nur alle Gebäude mit den Pflöcken finden und auch alle anderen offenen Baustellen abreißen und versetzt auf andere Punkte neu setzen. Das schwierige ist häufig alle betroffenen Baustellen zu finden, daher empfiehlt sich direkt alles offene abzureißen, ansonsten tritt der Pflöcke Bau Bug immer wieder auf. Das wirft einen häufig 15-20 Minuten oder noch mehr zurück und jeder erfahrene Spieler weiß, wie viele Soldaten man in dieser Zeit produzieren könnte. Wie und warum dieser Bug entsteht, kann ich nicht sagen, ich vermute mal auch hier liegt es am Gelände, diesen Bug kann man nicht einfach reproduzieren, der tritt halt auf oder nicht, wenn man wüsste, wie man ihn reproduzieren kann, so könnte man ihn vermutlich auch verhindern, das ist aber Stand jetzt nicht möglich.

Dass die KI (auf schwer) nur Level 1er Soldaten produziert ist vielleicht auch der random Map Spielvariante geschuldet, hier würde ich mich tatsächlich nicht festlegen wollen, ob das wirklich immer so ist, da die KI aber insgesamt kein wirklicher Gegner ist, weil sie zu schwach ist, außer auf Special maps, empfiehlt es sich die KI und ihre Spielweise / Bauweise im neuen Siedler 4 versuchen zu verbessern und anzupassen.

Bezüglich Schnee oder Lava, auf den Bergen ist ohne Texturenwechsler auch immer Schnee zu sehen und keine Lava, warum sollte der Texturenwechsler aus Schnee Lava machen? Wie auch immer, die Farbe sollte angepasst werden, wegen meiner auch weißes Lava ;-)
     2 people found this helpful

Avatar von MajorFlavus Neuzugang
    Das bringt schon mehr Licht ins Dunkel! Die Bugs sind dann wirklich gravierend für das Spiel und besonders für den Mehrspieler! Im Einzelspieler sind mir diese Fehler zum Glück nie untergekommen und Mehrspieler habe ich nicht viele Partien gespielt, denn wegen den Desyncs habe ich es bald aufgegeben, obwohl ich sehr gerne Siedler 4 im Mehrspieler spielen würde. Siedler 3 hat da ja nicht dieses Problem.
    Die KI ist bei ungefähr gleichen Startbedingungen generell nicht sehr stark. Da hast du Recht. Aber dass sie auf höherem Schwierigkeitsgrad nur Lvl 1 Soldaten produziert, muss dann ebenfalls ein reiner Mehrspielerbug sein. Bei mir im Einzelspieler baut die KI auf dem Schwierigkeitsgrad normal (gibt in Siedler 4 ja nur leicht und normal) immer Soldaten höheren Levels, wenn sie Gold hat.

Ich hätte auch lieber Schnee bei den neueren Texturen wie es bei den Grundtexturen der Fall ist, weil ich Lava ebenso etwas übertrieben in dem Ausmaß finde Allerdings ist es Lava, weil es ingame sogar irgendwo steht (In einer Kampagnenbeschreibung und ich glaube im Handbuch stand es auch). Ich weiß auch nicht, warum sie aus Schnee Lava machten, aber bitte nicht mir vorwerfen, weil ich hab es nur gelesen und nicht die Designentscheidung getroffen

Avatar von MajorFlavus Neuzugang
    Da ich sehr an diesem Thema interessiert bin, wollte ich mal fragen, was die Entwickler zu unseren bisherigen Meldungen sagen. Haben sie die Ressourcen einiges davon zu fixen oder ist das einfach aus zeitlichen Gründen nicht wirklich drin? Sind ihnen allgemein viele Fehler bekannt? (auch aus Siedler 3 oder anderen Teilen?). In einigen Fanforen sind ja Bugs bereits seit ein paar Jahren gesammelt worden, vlt haben ja schon fleißige Community-Mitglieder Bugreports bei den Entwicklern deponiert

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Weiß natürlich, dass die Entwickler sehr beschäftigt sind, aber vlt haben sie ein paar Minuten, um kurz die Fragen zu beantworten

Avatar von Frodosam1 Junior Mitglied
    Bug mit Fähren und Gelogen:
    Schickt man einen Geologen über einen bzw. an einem Berg in eine Fähre, sodass der Geologe den Weg bis zur Fähre automatisch geht und automatisch einsteigen sollte, kommt es vor, dass der Geologe nicht in die Fähre einsteigt, sondern vom Berg "angezogen" wird und Ressourcen sucht. Von nun an ist der Geologe allerdings für den Spieler nicht mehr auswähl- und steuerbar.

Ansonsten fällt mir spontan auch der Bug mit der Maya-Musik ein. Der tritt soweit ich weiß aber nicht nur in Kombination mit der Musik des Dunklen Volkes auf, sondern allgemein nach Kämpfen. Beheben kann man den Fehler selbst, indem man im Menü die Musik aus- und wieder einschaltet.

Zitat von MajorFlavus Go to original post
    Da ich sehr an diesem Thema interessiert bin, wollte ich mal fragen, was die Entwickler zu unseren bisherigen Meldungen sagen. Haben sie die Ressourcen einiges davon zu fixen oder ist das einfach aus zeitlichen Gründen nicht wirklich drin? Sind ihnen allgemein viele Fehler bekannt? (auch aus Siedler 3 oder anderen Teilen?). In einigen Fanforen sind ja Bugs bereits seit ein paar Jahren gesammelt worden, vlt haben ja schon fleißige Community-Mitglieder Bugreports bei den Entwicklern deponiert

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Weiß natürlich, dass die Entwickler sehr beschäftigt sind, aber vlt haben sie ein paar Minuten, um kurz die Fragen zu beantworten
    Das würde mich auch interessieren!
     1 people found this helpful

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Hallo,

Vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen und Punkte. Wir wissen das wirklich zu schätzen. Gibt es irgendwo eine komplette Liste, vielleicht auch sortiert nach kritischen Zustand - also was UNBEDINGT gefixt werden sollte - weil sonst das Spiel null Spaß macht?

Grüße,
    Barbalatu

Zitat von Ubi-Barbalatu Go to original post
    Hallo,

Vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen und Punkte. Wir wissen das wirklich zu schätzen. Gibt es irgendwo eine komplette Liste, vielleicht auch sortiert nach kritischen Zustand - also was UNBEDINGT gefixt werden sollte - weil sonst das Spiel null Spaß macht?

Grüße,
    Barbalatu
    Hallo Barbalatu,

ich versuche die genannten Punkt hier nach Priorität noch einmal zusammen zu fassen. Unterm Strich ist aber alles genannte nicht unwichtig für den Spielspaß.
    Aber gut fangen wir mal an, ich kategorisiere die Punkte mal in verschiedene Teile.

Das A&O und Prio 1 sollte auf jeden Fall die Spielstabilität sein:
    1. Ausmerzen von Desync Problemen, Tilling out of Links und Fatal Error - nochmal zur Erläuterung hier gilt, je länger das Spiel läuft, desto wahrscheinlicher ist ein Spielabsturz aus einer der genannten Gründen
    1b. Ich befürchte es wird schwer sein, die Probleme ein für alle mal zu beseitigen, daher würde als Teillösung eine Autosave-Funktion mit Intervalleinstellungen zumindest häufig Abhilfe schaffen.
    2. Zum Thema Spielstabilität muss auf jeden Fall auch noch genannt werden, dass es häufig "laggt", wenn die Mitspieler mit WLAN Verbindung online spielen, vielleicht ist es möglich die Spielengine an die heutige Technik anzupassen.

Kommen wir zu den "Game-Play Bug fixes" als nächste Kategorie.
    wie schon genannt und beschrieben,
    3. "Pflöcke- und Planierer-Baubug"
    4. Güterbug
    5. Türmebug
    6. Trojas auf gleiches Level wie die anderen Völker, die sind unspielbar online
    7. Steinfeld-Bug
    8. Hafen-Bug
    9. Pionier- und Geologen-Bug

Die nächste Kategorie wäre, Neuerungen und Verbesserung des Gameplays für mehr Spielspaß und höherer Skalierbarkeit
    10. Transportwege der Kohle um 50% erhöhen
    11. Anzahl der maximal möglichen freien Siedler erhöhen
    12. "Keine Rohstoffe Meldung" für Fischer
    13. Radius der Fähre für Ein- und Ausstieg vergrößeren
    14. Maya Musik Bug nach einem Kampf
    15. Radius der Lazarette erhöhen

Soweit erstmal von mir! Bei Fragen einfach fragen.

VG

ThoNic
     2 people found this helpful

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Danke dir vielmals. Nehme ich einfach mal so auf und leite das weiter.

Grüße und schönes Wochenende,
    Barbalatu

Okay! Zunächst mal auch ein Danke an das Forumteam hier, es wird immer geantwortet und sich der Sache angenommen, das finde ich klasse.
    Es wäre schön, wenn wir zwischen durch mal Infos mitgeteilt bekommen könnten, was verändert werden kann und was nicht. Ich will aber auch nicht drängeln, die Vorfreude ist einfach zu groß. :-) Es ist übrigens kein Weltuntergang, wenn nicht alles möglich ist, es bleibt dann trotzdem ein schönes Spiel.

Ich befürchtet, dass die Spielstabilität und zb auch der Baustellenbug als Prio A in den jeweiligen Kategorien relativ schwierig zu beheben sein werden, denn die beiden Fehler treten halt unregelmäßig auf und sind nicht einfach so zu reproduzieren, zumal diese Fehler auch häufig erst nach teilweise über 2 Stunden Spielzeit auftreten.
    Selbst wenn es hier keine Lösung geben sollte, wäre es schön, wenn die anderen Punkte dann umso mehr Beachtung finden würden, denn ein Mehrwert sollte das "neue" S4 schon haben, wenn ich mich für den nochmaligen Kauf entscheiden soll.

By the way, hier im Forum unter "zeige uns deine idyllischsten Bilder", gibt es den Hafen-Bug mit seinen möglichen Auswirkungen zu sehen, denn es ist nicht nur so, dass, wenn man zb 20 Bretter schicken will, diese 20 Bretter einfach teleportiert werden, sondern es kommt tatsächlich auch vor, dass man 20 Bretter schickt und 1000 Bretter ankommen. :-)

ThoNic

Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Heyho - wir schauen mal, ob wir euch nächste Woche ein Status-Update geben können.
    Die Kollegen sind natürlich schon stark mit der grundlegenden Vorbereitung der History Editions beschäftigt und müssen dann erst einmal den Fehlermeldungen, die wir ihnen weiterleiten, nachgehen, das kostet Zeit.

Und ja, der Screenshot ist mir bei der Durchsicht auch aufgefallen ;)