Avatar von Eric_Hartman83 Forum Veteran
    Beitrge
    1.437
    Der Thread vom Launi und die heutige Lektre der Gamestar haben mich bewegt hier mal was loszuwerden, das Thema betrifft natrlich auch FB/PF.

Fllt euch nicht auch auf das die (PC-)Spiele teurer werden, aber qualitativ schlechter werden...das trifft jetzt natrlich nicht fr alle Spiele zu. Aber welche wirklich herausragenden Titel, die kaum eine Schwche haben, hat es denn gegeben? Mir fllt da Knights of the Old Republic ein. GT Legends. Dafr dass es 6 Jahre gebraucht hat, ist HL2 wirklich nicht der Oberbringer! Welche Spielen bringen denn heutzutage noch echte Atmosphre (ich erinnere mich gerade an C&C Alarmstufe Rot oder Wing Commander3! Man ist das Kult!) Viele Titel werden nur als Massenware fr einen Markt, der vorwiegend "Knall den Araber/Terroristen und Deutschen/Japaner usw. um "-Kunden anspricht.
    Call of Duty 3 ist laaaaangweilig! Ich hab jetzt schon jeden Quadratzentimeter 2. Weltkrieg nachgespielt! Es gibt doch so hochinteressante Szenarios! Und wo ist die spielerische Freiheit? (auch Half-Life 2 gibt feste Wege vor, ein 2. Durchspielen ist lahm). Bei Deus Ex2 hatte ich mir auf Grund des Vorgngers eine "lebensechte" Welt erwartet: Was war Deux Ex2: Scheidreck! Die Levels waren keine Welt, sondern nur "Schluche". Der Grund: Viele Titel werden fr die XBox konvertiert, die keine grorumigen Levels darstellen kann. Die Folge: Auch die Levels der PC Spiele sind "Schluche" durch die mann A nach B rennt. FAD! Es ist 2006! Ein Lictblick: STALKER!
    Die Aussage die man ht,"viele Spiele sind doch nur Grafikdemos" stimmt. Die Ur-Il-2 Engine ist anno 2001, aber das Spiel bockts immer noch!
    Man htte so viele Mglichkeiten, aber man produziert nur "Massenware" (Battlefield-Serie, Call of Duty, Medal of Honour, scheiss Panzer/Blitzkrieg-Spiele, jedes Jahr ein neues Need for Speed/Herr der Ringe/Star Wars).
    Ahh jetzt ist mir ein gutes Spiel eingefallen aus der letzten Zeit: Far Cry. Obwohls auch nur einen Handlungsweg gibt.
    Ich habe mir seit Monaten kein PC-Spiel mehr gekauft, weil die Titel einfach fad sind. Das letzte war GTA-San Andreas! Und es liegt in der Ecke, weil es statt "cool", kindisch ist. Ich will wie bei Driv3r als Profi spielen und nicht als Rapper! Scheiss Szenario!
    Wo bleibt der Hang fr monumentale Machwerke?
    Den gibt es nicht weil die Firmen kein Risiko eingehen wollen...ach.

Die Fans wissen es: Operation Flashpoint ist das beste Spiel , eigentlich sind die Spiele "ausm Osten" am besten! Trotz geringem Kapital merkt man wie sich die Entwickler reingehngt haben (Achtung: Der Satz knnte beim derzeitgen FB 4.03 zu Lachanfllen fhren). Nein wirklich!
    Was ist Mafia fr ein groartiges Spiel! 1000 mal besser als GTA! Wie ein Film mit einer Welt auen drum! (Man denke nur an die endlosen befahrbaren Gegenden)Oder die alten Lucas Arts Adventures!

Und jetzt spiele ich wieder: F.E.A.R. und kmpfe mich durch "Schluche" von A nach B! oder Medal of Honour 15 (die Schlacht am Entensee zwischen Honoluken und Kirgisen). Das Schlachtfeld wird durch (Matsch-)bume begrenzt.

Und aus diesem Grund spiele ich so gerne Simulationen! (Richard Burns Rallye, GT Legends).

Die Diskussion ber verbuggte Spiele fange ich erst gar nicht an (siehe Starforce-Thread!). Und
    Der Kunde ist ja der beste Betatester!

P.S.: Mein absolutes Lieblingsspiel ist: Tie Fighter! Zum bepissen geil waren die Zwischensequenzen!

Avatar von BZB_FlyingDoc Meister der Buchstaben
    Beitrge
    16.835
    P.S.: Mein absolutes Lieblingsspiel ist: Tie Fighter! Zum bepissen geil waren die Zwischensequenzen!

Nanana. Was mu ich hier fr Ausdrcke lesen.
    Schm dich.

Stimme dir aber voll zu.
    Das meiste was heutztage auf den Markt kommt is nur Schrott.
    Da liebe ich mein IL2 dafr. Das wird auch noch gepflegt. (Auch wenns keiner zugeben will )

Hoffe Oleg macht das mit dem Nachfolger TBOB dann genauso.

Aber den groen Rest kannste in die Tonne kloppen.
    Gro,bunt,Laut und rums mu es machen fr den Massenmarkt.
    Bugfreie Spiele oder gar Produktpflege? Was ist das?
    Hauptsache schnell viel und teuer verkauft. Dannach die Sinnflut.
    Aber dann rummeckern das der Absatz sinkt und auf die bsen bsen Raubkopierer schimpfen.
    Die schaffen es ja nicht mal mehr ein Demo rauszubringen damit man den Mist vorher ja nicht erkennt.
    Lieber ein paar retuschierte Hochglanzscreenshoots zeigen. Da kann man so herrlich mogeln.

So. Das war mein Senf dazu.
    Ich h jetz auf sonst scheib ich mich noch in Rasche.

Avatar von BenQ-the-Hawk Forum Veteran
    Beitrge
    2.775
    ich hoff, dass SB Personal Edition ein neuer lichtblick sein wird!

Avatar von DrWolle Foren-Trockenfleisch
    Beitrge
    7.372
    Naja,
    auer IL2 und OFP gibts schon noch einige brauchbare Games, Vietcong und CoD als kleiner Zeitvertreib mit Kumels im Netz kommt schon gut
    Oder auch die Harpoon-Serie fr die Hardcore Strategen hat mich nchtelang am Screen gefesselt, Fleetcommand war hnlich gut, oder auch die Silent Hunter Serie und AOTD waren klasse Spiele.
    Und zum Preis, anno Krug hab ich fr Falcon 4.0 satte 135 DM auf den Ladentisch geschoben, dagegen sind 45 € heute ein Schnppchen (relativ gesehen)

Avatar von mnicklisch Forum Veteran
    Beitrge
    2.625
    Och, Unreal Tournament scheint ein ganz gutes Spiel zu sein, frag mal den hier

Avatar von Eric_Hartman83 Forum Veteran
    Beitrge
    1.437
    Ich hab ja gesagt, dass trifft ja nicht fr alle zu. Jo aber das original Unreal Tournament nich das polierte!

Avatar von MCSS Meister der Buchstaben
    Beitrge
    17.774
    Das stimmt. Es gibt immer mehr Spiele, aber immer weniger gute Spiele.

Auch verlieren die Spiele am Flair. Ich habe sogar vor einem halben Jahr das total veraltete Spiel "Kings Quest 8: Maske der Ewigkeit" rausgeholt und nochmal durchgezockt. Das Spiel ist einfach nur liebevoll gemacht. Ist zwar auch recht linear, aber die Dialoge und die Spielwelt sind echt gut gemacht und es macht einfach Bock das alte Spiel zu daddeln. Ehrlich gesagt habe ich Kings Quest8 lieber gespielt als Gothic I&II, obwohl Gothic auch ein sehr gutes Spiel ist. (beide durchgespielt )
    Aber in letzter Zeit kommen echt sehr wenig gute Spiele raus. Gekauft habe ich mir auch keine mehr in letzter Zeit, die meisten aktuellen Shooter etc. werden von mir eh nur noch auf LANs gespielt und nicht mehr allein.
    Die Spiele fesseln einen einfach nicht mehr so wie frher. Sie werden zwar aufwendiger, schner und "besser", aber es macht einfach keinen Spa sie zu spielen. Irgendwas fehlt...
    Auch ist es einfach nur furchtbar wenn sich jedes Spiel gleich spielt. Keiner versucht was neues und Innovatives. Jedes Spiel soll mglichts Massentauglich sein und sind daher meist auch nur simpel und zu einfach und hneln sich sehr stark.

Ich habe auch das schon angesprochene GT Legends gespielt. Das ist noch eine Simulation, die so genannt werden darf. Da hat man wirklich Probleme den Wagen auf der Strecke zu halten und gibt nicht einfach Bleifuss und wird bei jeden Rennen sofort erster. Da muss man echt ben und mit viel Gefhl fahren um die Wagen durch die Kurven zu bekommen.
    Aber sowas ist leider nicht Massentauglich und wird daher auch nicht mehr entwickelt, da die Spieleentwickler das groe Geld machen wollen und das geht nunmal mit solchen "Nieschenprodukten" nicht. Der Absatz ist da zu gering.
    Da wird lieber das x. Need for Speed rausgebracht, was jedes Kind mit Tastatur fahren kann und die qualitativ hochwertigen Spiele verschwinden in der Versenkung.

Es gibt nur noch wenige Spiele auf die ich wirklich warte und auf die ich mich freue, da bei denen das Potenzial da ist, da die Entwickler auch in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie es drauf haben.

Daher noch ein fr meine alten Lieblingsspiele:
    Kings Quest 8: Maske der Ewigkeit
    GT Legends
    Age of Empires I (der 2er ist auch in Ordnung, aber mit dem 3er kann ich nicht viel Anfangen, auch wenn er gut gemacht ist. Aber die neuen Sachen wie Heimatstadt und den Indianern sten mich etwas. )
    War Craft II (das war genial, der III. Teil ist mir zu unbersichtlich, zu hektisch und zu Spezialfhigkeiten lastig)
    Red Baron II (kein Kommentar )
    SWAT 3 (Hat zum Glck mit SWAT4 einen wrdigen, wenn auch zu kurzen Nachfolger erhalten)
    Silent Hunter I (der II war doof und der III liegt hier in der Ecke, nicht viel gespielt)
    Midtown Madness I&II ( ist zwar eines der "Bleifuss und fahren wie du willst du wirst eh erster Spiele", aber hat trotzdem vor den Monitor gefesselt )
    Grand Prix 2&3&4
    Gothic I&II (freu mich schon auf den 3. Teil )

Und natrlich:
    Die IL2 Sturmovik Reihe

Avatar von der.Launebaer Forenlegende
    Beitrge
    38.629
    Mein absolutes Liebglinsspiel:

Super Mario fr den Super Nintendo!

Stunden hab ich da dran gesessen und selbst mein Vater hat sich mehrmals daran versucht!

Geniales Spiel und die wohl sympathischte Figur ever in der Spielewelt!

Avatar von Tetrapack 24/7 Poster
    Beitrge
    53.180
    Hm.. mal gucken was ich so an Games installiert hab:

FAP: Logisch.. und mit Ostfront-Addon fr schne Offline-Kampagnen

SH3 mit Beery-Addon (Real U-boat) und SH3 Commander:
    Das orginale SH3 wurde schnell langweilig da zuviele stende Dinge in der Laufbahn passierte.. mit dem Addon viel besser

America's Army: Es ist gratis, macht vor allem im Team ber sehr viel Spass und bietet Langzeitmotivation durch das Honor-System

Panzer General 1: Das beste rundenbasierte Strategiespiel dass es je gab, wenn ich Bock auf Denkarbeit hab fesselt mich das Spiel immer noch fr Stunden. So eine Art Schach-Ersatz

Halflife 1 & Day of Defeat: Grafisch sicher nicht mehr der Renner, aber zum rumballern mit Kollegen immer noch super.

Quake3: Falls Summer mich mal wieder dazu zwingt

Panzerelite mit Ostpack: Wenn ich mal wieder Bock auf WW2 Panzersim hab.. grafisch leider nicht mehr auf dem neusten Stand

AOE3: Einzelspieler-Kampagne durchgespielt.. enttuschend da im Gegensatz zu den vorherigen Versionen nicht mehr Geschichte vermittelt wird. Nur noch auf der Platte um Multiplayer gegen einen Kollegen zu spielen.

In den letzten paar Monaten durchgespielt:
    Thief - Deadly Shadows: Gabs gratis zur neuen Graka, hatte vorher nie was darber geht und war angenehm berrascht. Ein Spiel mit Atmosphre und spannender Story.

Stilllife, Black Mirror und Nibiru: dstere Adventures und alle wirklich empfehlenswert fr Leute die Grusliges und Adventures gerne haben.

Ankh: witziges Point&Click Adventure in LucasArts Manier.. warum sind Spiele in dieser Art bloss so selten geworden?

Fazit: Spiele in der Art wie ich sie mag gibts heute kaum noch:
    - rundenbasierte Strategiespiele mit geschichtlichem Hintergrund
    - Point&Click Adventures
    - Simulatoren (vor allem WW1 Flusi und WW2 Panzer bruchts mal wieder was Neues)

Tja.. die Gamepublisher investieren meist nur in Projekte wo Verkaufszahlen garantiert sind.. dasselbe ist bei Film und Musik auch zu beobachten.. weiss auch nicht was passieren muss damit ein umdenken stattfindet.

Avatar von Tetrapack 24/7 Poster
    Beitrge
    53.180
    Super Mario fr den Super Nintendo
    Muahaha.. ich bin noch mit Super Mario Bros auf dem NES aufgewachsen.. sowieso witzig dass die Spiele von damals noch heute irre witzig zu spielen sind.. zB Castlevania, Lifeforce, Iceclimper

Die Grafik war meist lcherlich.. aber vom Gameplay her den meisten heutigen Spielen fr Xbox und PS berlegen.. denn wie weiter oben schon geschreiben wurde bestehen die neuen Spiele meist nur aus Zusammenstellung von Eyecandies und Bleifuss bzw Dauerfeuer und -gerenne.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte ►►