Avatar von Flanker1234 Neuzugang
    Hallo an alle
    Vorab ich hab die Suchfunktion verwendet, und auch das HL Forum durchsucht.

Also mein Problem ist: ich kann in der HL keinem Spiel beitreten. Selstamerweise kann ich einen Server erstellen, auf dem auch andere joinen können.
    Bei meinem Router (Netgear RP614v2) hab ich Portforwarding aktiviert, Port triggering ebenfalls (hab aber keine Ahnung was das bringt) , einen DMZ Server eingerichtet sowie eine fixe ip für meinen PC vergeben
    Software firewalls sind aus
    OS ist XP Sp1
    Also hat wer eine idee?

mfg Flanker

Hallo an alle
    Vorab ich hab die Suchfunktion verwendet, und auch das HL Forum durchsucht.

Also mein Problem ist: ich kann in der HL keinem Spiel beitreten. Selstamerweise kann ich einen Server erstellen, auf dem auch andere joinen können.
    Bei meinem Router (Netgear RP614v2) hab ich Portforwarding aktiviert, Port triggering ebenfalls (hab aber keine Ahnung was das bringt) , einen DMZ Server eingerichtet sowie eine fixe ip für meinen PC vergeben
    Software firewalls sind aus
    OS ist XP Sp1
    Also hat wer eine idee?

mfg Flanker

Avatar von BBB_Hyperion Forum Veteran
    Hmmm kann ich so nicht sagen können wir aber austesten mit packet sniffer etc ,wo diese ankommen.

Port 21000 udp und dplay ports sind notwendig.

Regards,
    Hyperion

Avatar von Strjder Forum Veteran
    Du musst wahrscheinlich Deinem Router noch mitteilen, dass Du auch Verbindungen von innen nach außen aufbauen willst. überprüf doch nochmal Deine Einstellungen bezüglich Port 21000 und TCP/UDP. Ich weiß gerade nicht, was Il2 verwendet.

Vielleicht oute ich mich jetzt als völliger noob aber was ist tcp/udp, kann sowas bei meinem router nicht finden

TCP und UDP sind Protokolle über die Rechner im Internet miteinander kommunizieren.

ich kann nur die ports freigeben sonnst ist keine einstellung möglich
    Gibts eventuell noch andere netgear user die mir ihre einstellungen posten können?

Danke

Also Du musst erst einen Service definieren. Dort kannst Du dann festlegen, welche Protokolle und welche Ports betroffen sind.

Il2 UDP 21000 und 21010.

Dann musst Du unter Firewall Rules festlegen, wie der Service von dem Router zu handeln ist. Also blocken oder durchlassen.
    Das gilt jeweils für eingehende Daten (Inbound) und ausgehende (Outbound).

Um einen Server im Inet zu joinen musst Du diesen Service bei den Outbound Rules auf durchlassen stellen.

So lief das bei dem letzten Netgear, den ich gesehen habe. Kann sein, dass sich die Menüführug mal wieder geändert hat.

Avatar von EJGr.Ost_Vader Kam, sah und tippte
    Hi!

Du brauchst normalerweise nichts freigeben, wenn Du nach aussen kommunizierst. Das ist nur nötig, wenn Du einen Server stellt.
    Dein Router ist wohl nicht das Problem... vielmehr weiß wahrscheinlich FB nicht, wohin es sich verbinden soll.
    Schau mal bei bestehender Internetverbindung im il2setup.exe unter Netzwerk nach. Da sollte die Möglichkeit bestehen zwischen zwei Netzen zu wechseln. Probier das mal.

Ansonsten kann es natürlich sein, das Dich die Windows Firewall ärgert, wenn diese läuft. (Seit XP SP2 soweit ich weiß ist die ja standardmäßig an)

Gruß...
    Vader

In alten Werkseinstellungen von Netgear war es so, dass es stamdardmässig alles von innen nach aussen lässt. Sollte man aber nicht so lassen. Besser erstmal alles blocken.