Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Idee?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde die Idee gut.

6 50,00%
  • Ich mag die Idee nicht.

6 50,00%
    Avatar von mondschuetz Kam, sah und tippte

Der Industrialisierungsknopf

Da es in Anno 1800 ja um die Industrialisierung gehen soll und diese ja bekanntlich alle Industrien verändert hat möchte ich vorschlagen, dass alle Produktionsgebäude "industrialisiert" werden können.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    • im Infofenster zu jedem Betrieb gibt es einen Knopf für ein Industrie-Upgrade
    • der Betrieb verbraucht nach dem Upgrade zusätzlich zu den ursprünglichen Waren 5 Einheiten Kohle
    • der Betrieb produziert doppelt so schnell (Faktor aus der Luft gegriffen, muss natürliche gebalanct werden)
    • der Betrieb bekommt ein etwas anderes Aussehen (ein Schornstein und deutliche Rauchentwicklung)
    • sollte es Forschung geben, so können manche Betriebe erst aufgewertet werden nachdem eine bestimmte Technologie erforscht wurde

man beachte die Umfrage
     2 people found this helpful

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Ich gehe davon aus das das Modulsystem aus 2205 in 1800 weiter existieren wird. Zudem wurde gesagt man müsse in größeren Maßstäben denken wie bei 2205 sodass ich annehme das man die Kapazität der Betriebe durch diese Module erhöhen kann.

Bestimmte Modulsysteme könnten wie du vorgeschlagen durch Forschung freigeschaltet werden.

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Zitat von max.k.1990 Go to original post
    Ich gehe davon aus das das Modulsystem aus 2205 in 1800 weiter existieren wird.
    wird es.

Gruß,

MOD_Freeway

Zitat von MOD_Freeway Go to original post
    wird es.

Gruß,

MOD_Freeway
    wo wurde das bestätigt?

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Na eben durch Freeway.

Ansonsten passt das mit der Industrialisierung nicht für alle Produktionsgebäude und Produktionsketten.
     1 people found this helpful

Die Module schließen die Idee ja nicht aus. Man könnte z.B. sagen, dass man Module nur bauen kann für "industrialisierte" Gebäude und dass alle Module dann auch Kohle verbrauchen. Der springende Punkt ist, dass man die Produktion steigern kann, im Gegenzug aber überall mehr und mehr Kohle braucht.

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Ich würde es als eine Mischung betrachten. Mal angenommen man kann entsprechend genug Kohle abbauen, was passiert aber wenn man den Bedarf an Kohle nicht decken kann? Im worst case würden wohl alle Gebäude die diesen Rohstoff brauchen den Betrieb einstellen und somit deine ganze Stadt den Bach runter gehen. (Wenn die Kohle importiert wird von anderen Inseln z.B. kann man das als Gegner schamlos ausnutzen) Man sollte einem einzigen Rohstoff nicht eine übermächtige Rolle zukommen lassen.

Man könnte aber sagen das Betriebe (ausgenommen Stahlschmelze etc.) die keine Kohle bekommen, in der Produktivität auf den alten Wert fallen würden. Dadurch würde man das ganze wieder etwas entschärfen aber im ganzen denke ich wäre das zu stark Kohle abhängig.
     1 people found this helpful

Zitat von Chanyoi Go to original post
    Ich würde es als eine Mischung betrachten. Mal angenommen man kann entsprechend genug Kohle abbauen, was passiert aber wenn man den Bedarf an Kohle nicht decken kann? Im worst case würden wohl alle Gebäude die diesen Rohstoff brauchen den Betrieb einstellen und somit deine ganze Stadt den Bach runter gehen. (Wenn die Kohle importiert wird von anderen Inseln z.B. kann man das als Gegner schamlos ausnutzen) Man sollte einem einzigen Rohstoff nicht eine übermächtige Rolle zukommen lassen.

Man könnte aber sagen das Betriebe (ausgenommen Stahlschmelze etc.) die keine Kohle bekommen, in der Produktivität auf den alten Wert fallen würden. Dadurch würde man das ganze wieder etwas entschärfen aber im ganzen denke ich wäre das zu stark Kohle abhängig.
    Sehe ich genauso. Die Betriebe könnten ohne Kohle ihre Maschinen nicht benutzen. Durch die gefallene Produktion würde der Spieler natürlich Probleme bekommen, es ist allerdings immer seine eigene Entscheidung, ob er sich voll auf mechanisierte Betriebe verlässt. Wenn er den Platz hat oder nicht so viele Einwohner braucht, kann er ja weiterhin mit vorindustriellen Methoden arbeiten.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Na - da hat der Thread ja schon etwas gebracht. Das Modulsystem (ich kenne 2205 nicht) verstehe ich als "Aufwertung durch Anbau oder Einbau", das ist doch sehr gut, um mit wachsender Forschung / Entwicklung die vorhandenen Anlagen zu erweitern und deren Produktivität zu steigern.
    Konzentrieren wir uns also besser darauf, sinnvolle Module für diverse Produktionsabläufe vorzuschlagen.
    Zu der Idee mit der Kohle: das ist schon deshalb Unsinn, weil es auch historisch nicht stimmt. Die Dampfmaschine kann man genausogut mit einem holzbefeuerten Kessel betreiben. Außerdem wurde auch Wasserkraft gerne genutzt, soweit sie vorhanden war. Und nicht alles wird durch Dampfkraft besser ...

Module sind flexibel, variantenreich, individuell einsetzbar (weil ich ja bestimme, wo ich sie einbaue), außerdem ist ja noch die Möglichkeit vorhanden, dass die Module zusätzliche Rohstoffe brauchen, damit sie funktionieren, das könnte dann z.B. auch mal Kohle sein.

Ich habe auch nichts gegen ein Schaufelrad-Modul, das keine Kohle verbraucht. Das mit der Holzverbrennung sehe ich kritisch, da man wahrscheinlich nicht so viel Platz für Holzfällerhütten hat. Man könnte aber auch verschiedene brennbare Substanzen durch entsprechende Gebäude in eine Ware "Brennstoff" wandeln, die dann verbraucht wird. Kohle wird ohnehin normalerweise weiterverarbeitet in einer Kokerei, wenn wir schon ultrarealistisch seien wollen. Entsprechend könnte man auch ein Gebäude entwerfen, dass Holz zu Brennstoff weiterverarbeitet, was Spielern hilft, die nicht so sehr mit Kohle gesegnet sind.
     2 people found this helpful