🛈 Ankndigung
Seid gegrt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und knnen nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Maxitown_der_3. Junior Mitglied
    Beitrge
    96

Ideen fr Komplet neue Hafen Gebude

Ihr kennt das doch sicher alle man mchte seinen Harfen mglichst Gro gestalten, mit Schnnen wie dennoch ntzlichen Gebuden um einen tollen wie individuellen Hafen zu gestalten.Daher mchte ich hier mal Vorschlge sammeln fr verschieden Hafen Gebude Ideen die euch einfallen. Ich mache mal den Anfang.

Idee 1. Das Zoll haus

Im Zollhaus kann man die zoll Items gesondert Sockeln.Weil jeder kennt es man findet die zoll Items eigentlich echt prackt ich und ntzlich, besonders die letzten entwahren der hohen Stufen wahren stark Stichwort Bionik Anzge und dennoch hat man sie letzten Endes gegen die Produktion Items ausgetaucht.Die zoll Items lagen dann nur bld rum,wurden weg geworfen oder verkauft.Mit Hilfe des Zollhauses mchte ich sie gerne zurck holen in den Spiel verlauf.Das Zollhaus kann dann auch ein kleines Gebude sein 2x3, 3x3 das 3 oder 2 zoll Items Fassen kann. Hier ein Par Ideen wie es aus sehen knnte: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zollhaus-3.jpg https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...k_kJoZoK2mENAD

Idee 2 Die Harfen Festung

Eine Festung die den Harfen Verteidigt sie Hlt mehr aus als der einfache wehr Turm und Hat auch mehr angrins punkte.das wird ntig sein wenn Hfen noch wichtiger werden sollen da man mit ihnen ganze Inseln erhlt (zumindest wenn das Land Militr doch nicht Rein kommt).Die kann dann gerne 5x5 oder 6x6 sein.

Idee 3 Speicher Stdte

Gut ich gbe zu die Idee ist nicht ganz neu,da es das in 1404 auch gab. Dieses mal Knnte man jedoch nicht ein Groes Gebude machen wie in 1404 sondern mehrere mittel krosse lager Huser damit man einen Komplex erhlt wie in Hamburg https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherstadt . Es sind dann 4 Lagerhuser 1 fast 200 wahren oder 150,man fngt dann mit dem 1. Gebude an baut es fertig und fgt den nchsten teil an biss alle fertig sind 1 Gebude wehre 3x4 was insgesamt einen komplex von 6x8 macht wenn man ein Quadrat baut .Auf die art hat man Die Speicherstadt wieder,es past ins setting und erlaubt Individualisierung fr den harfen.
     1 people found this helpful

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Beitrge
    909
    Das Zollhaus ist eine nette Idee finde ich. Aber bitte dann ein senkrecht stehendes Haus...

Die beiden anderen Ideen finde ich eher berflssig. Hafenlager gab es immer schon und wenn dann wrde ich dieses Mal Waren an Land lagern wollen als noch mehr unterschiedliche Lager im Hafen rumstehen zu haben.

Beitrge
    4
    Hey zusammen,
    die Idee eines Zollhauses finde ich ausgesprochen gute Idee, sowie die Mglichkeit dadurch Preise zu regulieren.
    Dementsprechend sollte es aber auch die Mglichkeit geben Politische Aktionen dadurch durchzufhren.
    Dazu gehrt z.B. Zollfreiheit in bestimmten Stdten, unbeschrenkte Zollfreiheit.

Hierfr wre auch eine dynamische Wirtschaft vorteilhaft, da man dadurch die Preise regulieren kann.
    Allerdings ist die eher trumerrei ud nicht unbedingt ntig, auch wenn es Handel interessanter machen wrde.

Wo wir gerade beim Thema sind, ein eigenes Handelsmen, in dem man sieht was, wieviel und fr welchen Gewinn man verkauft hat, wre auch sehr ansehnlich
    Allerdings wrde ich es bevorzugen, wenn ich am Ende nicht nur eine Zahl sehe, die mir sagt ob ich Gewinn mache oder nciht, sondern wenn ich nur sehe welche Produkte mir Gewinn einbringen und welche nicht.

Avatar von Dieb09 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    155
    Hallo!

Das Zollhaus gefllt mir sehr. Ebenso der Vorschlag mit der Speicherstadt. Ich war in 2070 ein wenig enttuscht, dass die Speicherstadt fehlte und es auch sonst kein Mini-Monument mehr gab. Vielleicht kann man die Speicherstadt wieder also solches reinbringen und es mit der Modulbauweise kombinieren, sodass sich wirklich nach dem Bau des Grundgebudes eine richtige Speicherstadt im Hafen errichten lsst.

Gru
    Dieb

Beitrge
    7
    Hallo,
    ich finde deine Ideen sehr toll! Grundstzlich wrde ich mir viel mehr Optionen fr den Hafen wnschen.
    Das Zollhaus knnte man so einstellen, dass Items, welche im berfluss oder bei vollen Warenlager geliefert werden, knnten so anders abgerechnet werden.
    Die Speicher Stdte mit mehreren Bau-Schritten wrde mich auch total freuen, wenn man die wieder einfgt.
    LG

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Beitrge
    2.429
    Was ntzen zig gute Ideen, wenn Ingame (siehe Playtestvideo) schon die ersten Diskrepanzen zu sehen sind?

1. Das einzelne Segelschiff dmpelt trotz Dnung etc. stabil auf demselben Fleck vor dem Hafen - gabs etwa im 19.Jh. bereits Bugstrahlruder etc., die heutzutage Schiffe punktgenau auf Position halten konnten? Glaub eher, man nutze damals ausschliesslich Anker bzw. auf Binnenreeden Anker-/Festmachertonnen.
    2. Hafengestaltung - wieviel Schiffe werden hinter der mit Kanonen bewehrten Mole wohl gleichzeitig abgefertigt werden knnen? Wer das kleine Schiff vor dem Kontor sieht, fragt sich, wie dieses sich dann an die Pier einfgen soll.
    3. Im Video ist rechts aussen weitweg ein einzelner Pier mit Schiff zu sehen - gehrt das nun zum Kontor oder haben wir nun anstatt Hafenmeistereien in 1404 einzelne Piers? - Hamburg verfgte z.B. bereits um 1800 ber mehrere Hfen, wovon mehrere bereits mehrere Piers/Kais in ihrem Gebiet hatten.
    4. Standort eines Hafens - bereits in der Antike wurden Hfen ausschliesslich in geschtzten Buchten bzw. Flussmndungen angelegt, da man wasserbautechnisch erst im 20. Jh. in der Lage war, Molen soweit ins Meer rauszubauen, damit eine Innenreede entstand, wo Schiffe auf Abfertigung warten bzw. an Piers anlegen konnten. Im Mom ist es eher die Gestaltung eines bewaffneten Fischereihafens.

Fazit - In der Union wird von einer dem Spieler berlassenen Hafengestaltung gesprochen, wovon im Video noch nicht mal andeutungsweise was zu sehn war.

Nun zu den Vorschlgen, da sich das Insellayout (welches als erstes entwickelt wurde) nicht mehr ndern lsst:
    1. Je Hafenkontor mehrere Piers ( Anzahl an den Kontorausbau gekoppelt) in einem gewissen Einzugsgebiet, welches optisch auch zu sehen sein sollte.
    2. An diese Piers muss ein Schiff mit ganzer Lnge anlegen knnen inkl. Zufahrt. Heisst, an einem Kai knnten 2 Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden.
    3. Molengestaltung - hier muss dem Spieler deutlich gemacht werden, dass das nun erforderliche Bauen in grsseren Wassertiefen auch mit einer explosionsartigen Entwicklung der Baukosten einhergeht. Also nicht je Pixel Mole ein Stein, sondern je nach Entfernung zum Ufer 100 oder mehr Steine.
     1 people found this helpful

Avatar von Schalker112 Junior Mitglied
    Beitrge
    71
    Eine Speicherstadt muss es eigentlich geben Alles andere wre doch eine Enttuschung. Wenn ich mir gerade mal so die Entwicklung von Stdten wie Amsterdam und auch Hamburg ansehe Die Speicherstadt ist noch bis heute der weltgrte zusammenhngende Speicher! Also rein ins Spiel. hnlich wie bei 1404

Avatar von Maxitown_der_3. Junior Mitglied
    Beitrge
    96
    jaa das wehre so geil eine speicher Stadt wie in Hamburg zu haben, aber bitte an der Vorkriegs Version Orientieren da hatte ich auch die Inspiration fr die Idee von oben her.