Avatar von BlackX.Lparo Neuzugang

Frame Drops mit Lüfter-Pausen

Hallo liebe Community,

habe leider seit dem Erwerb von Assassins Creed Origins ständig Probleme mit den FPS. An den Specs könnte es eigentlich nicht liegen. Das interessante dabei ist, dass bei jedem Frame Drop von sonst 80 auf 20 FPS, der Lüfter kurz aufhört zu arbeiten. Der funktioniert jedoch einwandfrei, denn bei jedem anderen vergleichbar anforderndem Spiel habe ich nicht dieses Problem. Die Frame Drops hängen auch nicht mit bestimmen Orten zusammen sondern passieren nach kürzeren oder längeren Zeitabschnitten.Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Hier noch einmal meine Specs:

I7-6700K 4Ghz
    16GB Ram
    GTX 1070 @ 8GB VRAM
    1TB HDD
    Windows 10 64 Bit

Hoffe jemand hat eine Idee, was ich da machen kann

Avatar von BlackGentlem4n Global Moderator
    Hallo TheRealLparo,

tritt der Fehler denn auch bei einem Benchmark auf? Wie sehen deine Einstellungen im Spiel aus?

Avatar von Kakistos2012 Kam, sah und tippte
    Was hast du für ein Netzteil? (genaue Bezeichnung bitte)

Hast du deine GTX 1070 übertaktet?
    Wie sieht es mit der Temperatur aus?

Fehler trifft auch bei einem Benchmark auf. Einstellungen sind im hohen bis mittleren Bereich, jedoch ändert es nichts an den Framedrops, wenn ich diese verringere.

Mein Netzteil: be quiet! PurePower L9 700W

Meine GTX ist nicht übertaktet und die Temperatur liegt konstant bei 70 Grad im Spiel. Habe die Temp. auch länger gemessen und sie erhöht sich nicht.

Das Netzteil ist schon ein wenig ältlich, was die Technik angeht, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Vielleicht funktioniert die Lüftersteuerung der GTX 1070 nicht richtig. Schon einmal eine manuelle Lüfterkurve ausprobiert?
    Es wäre auch gut zu wissen, wie hoch die GTX 1070 taktet, wenn die Lüfter ausfallen. Der Drop könnte auch zu Stande kommen, wenn die Grafikkarte plötzlich keine oder bzw. unzureichende Leistung abliefert.

Ich kenne mich in dem ganzen Thema jetzt auch nicht super aus aber das Problem liegt halt nur bei Origins vor. Wo kann ich die Taktung nachschauen?

Am besten mit einem Tool. z.B.: MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC usw. Die kannst du dir beim Hersteller kostenlos runterladen. Da kannst du dann auch eine manuelle Lüfterkurve erstellen, wenn du willst. Mit HWINFO64 kannst du alles von deinem System auslesen lassen. Den musst du vorher starten, dann zeichnet er die Daten auf, die er von den Sensoren in deinem System erhält.
    Also Auslastung der Komponenten z.B. CPU (pro Kern und Thread), Temp., TDP usw. Einfach mal Google fragen. Der HWINFO64 kostet auch nix.

Okay, ich werde es mit MSI Afterburner versuchen und gucke mir an was das Tool sagt. Evtl hat der Support noch eine Idee

Habe eine Lüfterkurve mit MSI Afterbruner erstellt und die Lüfter regeln sich trotzdem runter. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass die GPU Auslastung bei den Stopps stark sinkt von sonst 90% auf 20% oder noch niedriger.