Massive Performance Issues on GTX 1070 / i7-7700K

Hey guys,

I'm running AC:Origins on a "fairly" well equipped system (i7-7700K, 16 GB RAM, GTX 1070 ARMOR OC 8GB) with kind of no background tasks.

CPU does not seem to be a problem (about 40% load I think) but GPU is.

On "optimized" geforce experience-settings of nvidia's newest driver 388.13 - I only get about 15 fps, so a massive stutter (not playable/enjoyable)! If I turn all graphic settings on lowest option I get about 30 fps. I'm struggeling to believe that's the best my GPU is capable of - the game itself runs on Full-HD only (1920x1080) on latest Windows 10 updated system. All the benches around the web say I should get about 60fps at least on high quality...

System info:

Lowest settings:

Does anyone have a clue to get it running smoothly (hopefully with better quality settings...)

Avatar von BlackGentlem4n Global Moderator
    Hallo canni0,

an deinen Screenshots erkenne ich, dass du Deutscher bist - du kannst hier gern auf Deutsch posten.

Experience könntest du eigentlich gleich erstmal runterwerfen oder im Hintergrund deaktivieren. Es ist wichtig, dass Shadowplay und solche Sachen nicht laufen, die können ein sehr großer Leistungskiller sein. Gibt es irgendetwas Besonderes an deinem System, was man wissen sollte?

Danke für die Antwort schon mal.

Am System gibt's nichts spannendes eigentlich, ist nicht mal übertaktet (wenn man von der Hersteller-Übertaktung der 1070 absieht)

Shadowplay und andere GeForce Experience Optionen sind deaktiviert. Im Hintergrund läuft auch nichts, was Performance schlucken würde (im Idle: 0-5 % CPU, 30% RAM (Chrome das RAM-Monster, das fällt beim Spielen ja weg), GPU: 0% Last, Datenträger: 0% Last)

IM Hauptmenü von AC Origins (nach Laden eines Spielstands)

Selbst das Hauptmenü läuft langsam und wenig fps werden angezeigt (ca. 50-60 fps, vsync und fps limit aus, 60 Hz Monitor, habe aber auch adaptive 60fps settings und co ausprobiert... auf niedrigsten Settings weiterhin ca. 30 fps und nicht wirklich angenehm spielbar)

Das Spiel wird über Uplay gestartet und ist sogar auf einer SSD installiert. Spielstandladezeiten sind auch in Ordnung.

Avatar von Kakistos2012 Kam, sah und tippte
    Mach doch mal einen Screenshot von HWiNFO64, wenn AC Origins eine weile gelaufen ist, um die Auslastung von CPU und GPU zu sehen.
    Also starte vorher HWiNFO64 und öffne den Sensor Status, dann starte AC Origins und lass den Benchmark ein paar mal laufen. Stell die Details aber auf sehr Hoch bzw. auf Maximum.
    Denn eine Auslastung der CPU von 26% ist ein bisschen wenig.

Gerne, die Auslastung zuvor war lediglich Spielstand geladen -> Hauptmenü und dann Minimieren auf Desktop => Taskmanager

Grafik-Einstellungen sind im untigen Test auf "Extrem hoch", Full-HD (nativ, 100%)

Zweiter Bench-Durchlauf:

HWInfo nach viertem Bench-Durchlauf (gestartet vor AC)

Ggf. gibt es auch einen kleinen Bug im Benchmark:
    Benchmark Ergebnisseite -> R: einen neuen Benchmark starten -> AC warnt dass Spielfortschritt verloren gehen könnte -> Er scheint Spielstand 1 zu laden und dann den Benchmark zu initialiseren (man sieht wie Bayek vom Reittier absteigt und dann startet erst der Benchmark). Vielleicht ist das aber auch unbedeutend und normal.

Ich hab gerade bei den Benchmark laufen lassen. Ich hab zwar jetzt eine GTX 1080 Classified, aber das ist erst einmal egal. Dein VRAM taktet nur mit 405 MHz.
    Bei meiner 1080 wird bei mit über 5000 MHz angezeigt. Bei der 1070 ist das natürlich etwas weniger, aber es müsste deutlich über 405 MHz liegen. Auch die TDP deiner Grafikkarte scheint mir etwas zu niedrig zu sein. Die GTX 1070 Armour OC hat eine typische TDP von 150 Watt. Bei meiner GTX 1080 sind es 245 Watt und im Spiel sind es 200-215 Watt. Das entspricht 81-87%.
    Bei deiner 1070 sind es 65 Watt. Das entspricht ~44%. Da der MSI Afterburner bei Origins Probleme verursacht, starte ihn und mal ein anderes Spiel, um zu sehen wie hoch der Speicher tatsächlich taktet. Nicht das er bei HWiNFO falsch ausgelesen wurde.
    Hast du nur bei AC Origins diese Probleme?
     1 people found this helpful

Wahnsinn, manchmal sieht man den Schuft vor lauter Werten nicht mehr. Danke, dass du mich auf den Takt hingewiesen hast, das hat mich auf eine Idee gebracht.
    Die Karte wurde nie manuell übertaktet und der runtergetaktete Wert war bisher unauffällig. Witcher 3 war vermutlich zu lange her, da hatte ich keine Probleme.Seit wann das so ist, weiß ich leider nicht.

Ich habe jedenfalls einfach mal das BIOS Update für die Grafikkarte neu geflasht und das hat vermutlich einen Reset in der Karte ausgelöst. Vielleicht ist da irgendwann mal was schief gegangen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das BIOS Update für die Karte aktuell war.

Wie dem auch sei, nach dem Neuflashen des BIOS für die Grafikkarte sind die Werte deutlich besser:

Merkwürdig aber gut zu sehen - die anderen Werte hat er ja automatisch hoch- und runtergetaktet - nur Memory Clock blieb auf dem Basiswert zuvor. Jetzt taktet er den Wert aber auch und das sorgt für einen Performanceschwung

1 people found this helpful

Zitat von Kakistos2012 Go to original post
    Da der MSI Afterburner bei Origins Probleme verursacht, ...
    Darf man kurz zwischenfragen inwieweit der MSI Afterburner bei ACO Probleme verursacht bzw. wie diese sich typischerweise äussern? Danke.

Gamestar
    Für die teils auftretenden Startprobleme haben wir außerdem einen möglichen Übeltäter identifiziert: Läuft der MSI Afterburner mit Riva Tuner Statistics Server im Hintergrund, bekommen wir beim Start häufig nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Das ist so zwar nicht auf jedem System aufgetreten, wenn es der Fall war, hat das Schließen des Afterburners und des Riva Tuners aber zuverlässig geholfen. Ähnliche Probleme kennen wir bereits aus Watch Dogs 2, hier hängen sie mit »Easy Anti-Cheat« zusammen und lassen sich mit dem Startparameter »-eac_launcher« beheben, im Singleplayer-Titel Origins hilft der Parameter dagegen nicht.
    Ok, der Afterburner wohl nicht allein. Hab es mal auf Gamestar gefunden.

@Canni0
    Jetzt passt auch die TDP der Karte.

Achso, das hatte ich damals auch gelesen. Da ich selbst aber keine Probleme zumindest damit hatte, ich habe das Spiel kurz nach dem 1.03 gekauft, könnte es sein, dass MSI oder Ubisoft dieses Problem schon behoben hat.
    ACO lässt sich jedenfalls bei mir auch mit Afterburner und Rivadingens problemlos starten.

Ich hatte das auch schonmal bei einem Total War Spiel am Anfang bevor sie es gefixt hatten. Da ließ sich das Game bzw. eigentlich nur der Launcher nicht starten, es kam auch keine Fehlermeldung.
    Man musste letztendlich nur den Afterburner schließen, den Launcher starten und konnte den Afterburner danach auch wieder anmachen und eine übertaktete Karte genießen.

Ich habe gestern meine neue 1080 Ti bekommen (Upgrade von einer übertakteten 970 auf 980 Niveau).
    Und auch gleich mal den Benchmark gestartet und war dann schnell ernüchtert. Die anfänglichen 90 FPS (Extrem hoch, 1080p, VSync an) wanderten so nach und nach runter auf 50 bis 60 und dann teuils auf 45 mit Ausreßern von bis zu 20 FPS dazwischen.

CPU Auslastung (ich habe nen i7 2600K auf 4,5 GHz und 16 GB RAM und eine SSD) teils auf mehr als 1 Thread auf 100%.
    Später dann merkte ich dass das "tolle" Win 10 im Hintergrund ein Update runterlädt und hoffe nun drauf, dass es nur daran lag. Die mich hauptsächlich störenden Microruckler in Zwischensequenzen konnte ich aufgrund den andauernden Win Updates dann noch nicht testet bzw. dachte ich, dass dies dann keinen Sinn ergibt.

Zumindest hatte ich bei TW: Warhammer 2 gefüllt (war kein Benchmark sondern eine normale Schlacht, denke aber schon, dass ich es gfühlt vergleichen kann) knapp das Doppelte an Frames, was der vorher recherchierte und gemittelte Verbesserung der neuen Karte (ca. 46% gegenüber meiner zuvor übertackteten 970 GTX, hab dann aus den Benchs in den Tests eine 980ér als Maß genommen, da meine 970 auf ca. dieses Niveau übertaktet war) schon entspricht.

Naja mal abwarten, hab grad gesehen, dass m allg. Bereich auch etwas von einem 1.05 Patch steht, gleich mal nachschauen. *Hoff*