Avatar von Doki01 Kam, sah und tippte
    servus
    also situation ist folgende.
    ich will mir ne neue festplatte zulegen. jetzt hab ich eine externe 160gb große 7200rpm schnelle mit 8,9ms zugriffszeit gefunden. nachteil (?) ist dass sie nur 2mb cache hat. da ich aber leider nciht weiss wie sich das auswirkt´. daher wollt ich mal fragen wozu denn der cache überhaupt gut ist und ob ihr mir allgemein zum kauf raten würdet oder nicht.
    gruß doki

ps kosten belaufen sich auf 149 euro

servus
    ich will mir ne neue festplatte zulegen. jetzt hab ich eine externe 160gb große 7200rpm schnelle mit 8,9ms zugriffszeit gefunden. nachteil (?) ist dass sie nur 2mb cache hat. da ich aber leider nciht weiss wie sich das auswirkt´. daher wollt ich mal fragen wozu denn der cache überhaupt gut ist und ob ihr mir allgemein zum kauf raten würdet oder nicht.
    gruß doki

ps kosten belaufen sich auf 149 euro

Avatar von Seragul Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Doki01:
    servus
    gruß doki
    ps kosten belaufen sich auf 149 euro<HR></BLOCKQUOTE>
    Sinn des Festplattencache, wie der jedes anderen Cache, ist ist der beschleunigte Zugiff auf Daten. Wenn ein Programm Daten von der Platte anfordert, liest die Platte nicht nur die angeforderten Daten, sondern ganz listig gleich einen Haufen mehr. Die werden im Cache abgelegt, in der Hoffnung, dass Dein Programm sie demnächst anfordert. Das geht dann wesentlich schneller weil kein mechanisches Lesen mehr notwendig ist. Am Beispiel Morrowind: Wenn Du in Balmora ankommst liegen die Daten im Programm, hoffentlich, so dass der Cache der Platte gleich noch die Innenzellen aufnimmt. Intelligentes Caching wäre also die Abfrage:
    Wenn Datei "balmora_aussen" geladen wurde - welche Dateien wurden danach angefordert. Dann steht in der Verwaltungstabelle:
    2 x "mondfalter_aussen"
    4 x "balmora_nordsektor"
    20 x "balmora_suedsektor"
    (also die entsprechenden Datei und Grafiknamen)
    Ein cleverer Cachemechanismus läd also "balmora_suedsektor" vor - damit er diese Daten dem Programm bei Bedarf fixer liefern kann.
    Im Normalfall gibt es im Betriebssystem irgendwelche Mechanismen die sich sowas "merken" also die Reihenfolge der Anforderungen speichern oder es läuft über die Festplatte... aber das führt zuweit.
    Andersrum - wenn Du auf F5 haust dann landet ein Teil der Daten im Cache und Du kannst schon weiterspielen während er den Spielstand noch aus dem Cache auf die Platte schreibt.
    2 MB ist schon etwas dürftig wenn Du viel Grafiklastiges machst - gib 30 Euro mehr aus und nimm eine mit 8.

--
    Seragul Astafold - Bogenschütze Lvl 26
    Erleuchtet durch die wahre rätselhafte Zahl - 23
    Zugelassener Netch-Züchter, Neffe des 6. Hauses
    Sucher der Dreugh-Unterwasserstadt
    Practice what you Preach

Avatar von Bimbo87 Forum Veteran
    Hi,
    also wie Seragul das erklärt hat ist schon sehr gut. ALso es geht wesentlich schneller vom Cache also CHips zu lesen als mechanisch von den Speicherzylindern in der Festplatte. Das merkst du sehr stark an der total kurzen windows boot zeit (die zeit die dein pc benötigt, um windows hoch zufahren). zudem wird die festplatte dann auch ncoh sehr viel leiser da sie ja nicht so oft lesen muss. Also mit 8 MB cache ist eigendlich schon ein Muss. Ich würd mir also die mit 2 MB Cache nicht holen. Zusätzlich sind die Festplatten mit 8 MB meistens noch Flüssigkeitgelagert. Das macht sie noch leiser. DIe mit 2MB Cache haben soweit ich weiss noch keine Flüssigkeit im Inneren was dann sehr laut ist.

Wer in einen Kampf ohne Respekt vor dem Feind zieht, wird diesen Kampf nicht lange führen!

soweit alles klar. vielen dank für die erklärung. zu sagen wäre aber noch dass die
    festplatte aber weitestgehend zur datensicherung gedacht ist. reciht hierfür ein 2 mb cache?
    einanderer punkt ist ist ja noch die übertragungsgeschwindigkeit. bei firewire liegt diese bei theorethischen 400mb/s. wie siehts denn mit der realen aus? (ungefähr)

Also zur Datensicherung reicht das locker. auf die andere frage finde ich keine antwort

Wer in einen Kampf ohne Respekt vor dem Feind zieht, wird diesen Kampf nicht lange führen!

Avatar von Seragul Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Doki01:
    soweit alles klar. vielen dank für die erklärung. zu sagen wäre aber noch dass die
    festplatte aber weitestgehend zur datensicherung gedacht ist. reciht hierfür ein 2 mb cache?
    einanderer punkt ist ist ja noch die übertragungsgeschwindigkeit. bei firewire liegt diese bei theorethischen 400mb/s. wie siehts denn mit der realen aus? (ungefähr)<HR></BLOCKQUOTE>
    Okay, in dem Fall hast Du primär schreibende Zugriffe - da ist der Cache eher sekundär.
    Der reale Durchsatz ist von zu vielen Faktoren abhängig. Bei den nominellen 400mBit/s die Firewire 400 hat, also etwa 50 MByte/s, dürfte eine neuere Platte aber mithalten.
    Die reale hängt davon ab was sonst noch auf dem Bus passiert, was Dein System-Bus macht etc etc etc. Rechne bei Normalauslastung mit 70 - 80% der Leistung, damit dürftest Du etwa richtig liegen.

--
    Seragul Astafold - Bogenschütze Lvl 26
    Erleuchtet durch die wahre rätselhafte Zahl - 23
    Zugelassener Netch-Züchter, Neffe des 6. Hauses
    Sucher der Dreugh-Unterwasserstadt
    Practice what you Preach

ja gut dann ... werd mir trotzdem nochmal überlegen ob nun wirklich extern oder intern...

vielen dank euch beiden

d

Avatar von RealLowRider Forum Veteran
    Ich muß jetzt mal meinen Vorrednern wehement widersprechen. 8 MB Cache sind natürlich besser als 2 MB, aber ich wette um nen Kasten Bier mit euch, daß ihr den Unterschied nicht bemerkt, ob ihr vor nem PC mit 2MB Cache Platte oder einer mit 8 MB sitzt.
    Die 8 MB machen sich hauptsächlich bei vielen Datentransfers und großen Datenmengen bemerkbar (Video/Audiobearbeitung z.B.), aber nur minimal bei Normalusern.

Und Platten mit 2 MB Cache als veraltet oder nicht zeitgemäß zu bezeichnen kann man ebenfalls nicht so stehen lassen. Ich schätze mal daß ~95% aller neuen Rechner heute 2 MB Cache Platten haben.

Die Entscheidung ob 2 MB oder 8 MB würde ich vom Preis abhängig machen. Ich hab mir vor nem halben Jahr ne 160 GB Platte mit 2MB Cache für 105€ geholt. Die 8 MB Version war damals 20€ teurer, was ich für zu viel halte. Heute kostet meine Platte ~90€ und die 8 MB Version ~95€. Da würde ich ohne zu zögern die mit 8 MB nehmen

€:
    Wenn es geht, nimm ne interne Platte ! Der Preisunterschied ist gewaltig.
    Wenn extern, dann nimm eine mit Firewire! Dann spielt es keine Rolle was noch für Geräte am PC den PCI Bus / die Southbridge belasten, da FW auf dem SCSI Protokoll basiert

Hi,
    guckl dir das fette ding mal an
    http://www4.alternate.de/cgi-bin/go....fo/a9bu01.html
    ist allerdings Serial ATA