Avatar von Tommy.Shelby Neuzugang

Origins mit dem PS4 Controller am PC spielen

Guten Tag,

wird es möglich sein die PC Version von AC Origins mit einem PS4 Controller zu spielen. Also wird dieser vom Spiel aus, ohne die Nutzung von 3rd Party Programmen, unterstützt?

Avatar von BlackGentlem4n Global Moderator
    Hallo Armor..,

leider war dies bei den letzten Spielen schon nicht möglich, weswegen ich auch in Origns nicht unbedingt damit rechnen würde, dass es ohne 3rd Party Programme funktioniert, aber es ist ja nichts unmöglich.

Bisher ist nur Folgendes offiziell bekannt:
    Does Assassin's Creed Origins supports the customization of Mouse and Keyboard and Gamepad configurations?
    Yes.

Avatar von kain_xion29 Foren-Trockenfleisch
    ps4 kontroller am pc zu nutzen wirst du nur über umwegs programme am einfachsten du hats ein xbox one kontroller den kannst du normal für pc games nutzen ^^

Hallo Armor!

Ich kann dir zu deiner Frage ein klares JA geben. Ich habe soeben meinen PS4 Dualshock Controller mit dem USB Wireless Adapter von Sony mit meinem PC verbunden und das Spiel hat sofort erkannt, dass es sich um einen PS4 Controller handelt. Ohne zusätzliche Programme und ähnliches. Ob das nun am Adapter von Sony direkt liegt oder ob das Spiel das einfach unterstützt weiß ich leider nicht. Jedenfalls funktioniert alles wunderbar. Alle Tasten werden 1:1 wie auf der PS4 übernommen! ;-) Ich bin extrem happy, da die Steuerung mit Tastatur und Maus echt nicht gut durchdacht ist. Und die Framerate am PC ist jedenfalls höher als auf der PS4 (hab mit meinem Bruder auf seiner PS4 verglichen!). LG

Avatar von Hariharan.M Neuzugang
    Hallo The-Tray

Dürfte ich fragen ob du das Spiel über Steam erworben hast oder es als Disk zugelegt hast. Ich würde nämlich gerne das Spiel über die CD kaufen aber wenn das den PS4 Controller nicht unterstützt, ist es auch ziemlich nervig. Und eine weitere Frage wäre, ob das nur unterstützt wird wenn man diesen Adapter von Sony besitzt. Und kann das Spiel auch ohne Controller gut gespielt werden?

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo Hariharan.M!

Ich habe das Spiel über Uplay bezogen - also digitaler Download. Ob es wirklich an dem Adapter liegt, kann ich dir im Moment leider nicht beantworten. Laut diversen Internet Einträgen, funktioniert der Controller nicht mit jedem Bluetooth Empfänger. 100% funktioniert er aber mit dem Adapter von Sony. Hoffe das hilft dir trotzdem weiter.

LG

Avatar von Ixam97 Junior Mitglied
    Auch ich möchte hier mal meine Erfahrungen beisteuern:

Ich benutze den Dualshock 4 ohne Adapter oder 3. Programme per USB am PC. Das Spiel erkennt diesen als Dualshock und im Spiel werden auch die PlayStation-Symbole angezeigt (X, Kreis, Dreieck, Quadrat). Das ist übrigens bereits seit AC: Unity der Fall. Lediglich wenn du den Controller kabellos benutzen möchtest brauchst du zusätzliche Software. Da weiß das Spiel sonst nicht so genau, was es tun soll.

Liebe Grüße, Ixam.

Avatar von Geforcer111 Neuzugang
    Zitat von Ixam97 Go to original post
    Auch ich möchte hier mal meine Erfahrungen beisteuern:

Ich benutze den Dualshock 4 ohne Adapter oder 3. Programme per USB am PC. Das Spiel erkennt diesen als Dualshock und im Spiel werden auch die PlayStation-Symbole angezeigt (X, Kreis, Dreieck, Quadrat). Das ist übrigens bereits seit AC: Unity der Fall. Lediglich wenn du den Controller kabellos benutzen möchtest brauchst du zusätzliche Software. Da weiß das Spiel sonst nicht so genau, was es tun soll.

Liebe Grüße, Ixam.
    Funktioniert auch kabellos wunderbar mittels DS4Windows. Origins erkennt ihn dann zwar als XBOX Controller aber man kann in den optionen einstellen dass PS4 Buttons verwendet werden sollen.

Avatar von piratprince Forum Veteran
    Hab am Wochenende versucht es mit dem ps4 Controller zu spielen doch es werden nur Xbox Symbole angezeigt. Spiele die Uplay Version. Wie kann man auf PS4 Dualshock Controller Symbole umschalten?