Avatar von BoooooogieMan Neuzugang
    Also, ich mag die Idee der Multi-Sessions.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich dieses Thema nicht an der Performance beurteile, sondern mehr am Gameplay.
    Der Punkt der mich am ehesten beeinflusst, sind die Ladezeiten, aber das scheint ja ein geringeres Problem zu werden und mit weniger Sessions generell sowieso nicht allzuoft wichtig.

Ich finde, dass Klimazonen die durch Sessions getrennt werden, auf jeden Fall ihren Charme haben! Ich fand zwar, dass es in den vorherigen Teilen auf einer Map auch gut war, und das es mich überhaupt nicht gestört hat, aber wenn deine Schiffe jedes mal die Session verlassen, erhält das ganze ein neues Gefühl von Größe!
    Auch könnte man so den einzelnen Regionen mehr einen eigenen Charakter geben. In der Karibik fahren überall Piraten rum, und in Europa hast du vielleicht mehr zivile Handelsschiffe und ähnliches ^^

Zudem mit den Sessions wird die Fläche generell größer! Ich gehöre zu den Spielern die meist all ihre Zeit in einen Spielstand stecken und irgendwann ist die mal halt voll. War es dann nicht schon immer der Traum einfach auf eine neue map zu fahren und die beiden Insel-Gruppen zu verbinden?
    Auch neue Inhalte können so einfacher eingeführt werden! Wo ich meine alte Inselgruppe in 1404 aufgeben musste, nur damit ich in einem neuen Spielstand wenedig habe, kann man neue Regionen durch neue Sessions einfach in ein laufendes Spiel einbauen.

Für mich, der nur einen Spielstand immer und immer weiter ausbauen will, ist das Mutli-Session-Konzept ein großes Plus!
     2 people found this helpful

Zitat von Chanyoi Go to original post
    Das sehe ich ganz anders... einfach eine Inselwelt dritteln und oben Schnee, mitte normal und unten Wüste, sry das fand ich damals schon nicht glaubhaft. Das wird durch die Sektoren wesentlich glaubhafter aus meiner Sicht.

Weder kenne ich den Code der Entwickler, noch dessen Umsetzungsvarainten zur Optimierung aber das einfach so in den Raum zu werfen halte ich für haltlos. Um so etwas (ernsthaft) zu behaupten, muss man schon selber viel Ahnung haben und da Frage ich mich immer wieder, warum solche Leutenicht selber dort arbeiten und es besser machen!? Was mich zum letzten Punkt bringt:

....Oder dir!
    Alles auf den Punkt gebracht. Die Performance wurde in Anno 1404 auch erst so Grotten übel nachdem jeder nur noch mit Noria Exploit gespielt hat....denn dafür war das spiel im Grunde nicht ausgelegt, das man hunderte Norias auf einer Insel hatte. Es stimmt allerdings das der RAM voll gelaufen ist nach etlichen Stunden Spielzeit da lag ein Fehler im Code.

Das System aus Anno 2205 erlaubt es nun unendlich ein Anno zu erweitern, wie z.B. will man in eine Inselwelt nachträglich einen sagen wir Wüstenteil einbauen? Richtig GAR NICHT man wäre gezwungen ein neues Spiel zu starten um dies dann in seinem zu haben, so habe würde man die neue "Kolonie" einfach entdecken und kann sie im laufendem Spiel dann nutzen.

Mit dem alten System ist man gezwungen immer wieder neu zu beginnen. z.B. Anno 2070 und Unterwasserwelten, diese bekam man nur wenn man ein neues Spiel startet, in einer laufenden Map aus Anno 2070 Grundspiel waren diese nicht hinzufügbar.

Mit diesem System kein Problem.....oder back to the roots: https://www.youtube.com/watch?v=Zoh4MhBePRk

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Ich denke mal, Du wirst wenn Content hinzugefügt wurde diesen auch erst wieder in einem neuen Spiel nutzen können. Von daher ist das für die nur einen Spielstand spielenden kein Argument für Multisession.

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Zitat von t_picklock Go to original post
    Ich denke mal, Du wirst wenn Content hinzugefügt wurde diesen auch erst wieder in einem neuen Spiel nutzen können. Von daher ist das für die nur einen Spielstand spielenden kein Argument für Multisession.
    Ich denke das kommt darauf an (würde also dazu weder ja noch nein sagen). Wenn sie mit einem Addon oder DLC ein neues Gebiet freigeben (z.B. Schnee) und im gleichen Zug erlauben noch eine 3. Session hinzuzufügen, bräuchte man nicht dafür evtl. nicht neu anfangen. (Nichts genaues weiß man nicht)
    Klar wenn dann sowas wie Tiefsee kommt, wäre das evtl. was anderes. Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    @Streithähne: Könnt ihr das vielleicht persönlich austragen - außerhalb dieses Threads ? Ich denke, dass interessiert sonst niemanden. Daumen runter !

Zurück zum Thema: für mich ist das keine Performance-Frage (das müssen Entwickler lösen).
    Wenn es möglich ist, neben der Hauptkarte mehrere weitere Zonen zu besiedeln, in denen jeweils Inselgruppen vorhanden sind und vielleicht auch NPCs oder KIs, dann macht es Sinn, nicht alle diese Inseln in einer Karte anzuzeigen, sondern die Illusion einer großen Entfernung herzustellen. Dann macht es auch Sinn, dass eine Handelsroute hier eben wesentlich länger braucht als innerhalb einer Inselgruppe - beides war in Anno 1503 und 1404 nicht gegeben.

Wenn jede "Klimazone" oder "Spielregion" oder wie das heißen mag jetzt noch andere Settings hat (eigenes Baumenü, andere Katastrophen, besondere NPCs, andere Bedürfnisse, ...), dann macht die Trennung noch mehr Sinn.

Ich sehe das Konzept vorrangig als Chance. Und wenn es genügend Regionen gibt, kann man sicher auch irgendwann seine Startregion frei wählen.
     3 people found this helpful

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    Wenn jede "Klimazone" oder "Spielregion" oder wie das heißen mag jetzt noch andere Settings hat (eigenes Baumenü, andere Katastrophen, besondere NPCs, andere Bedürfnisse, ...), dann macht die Trennung noch mehr Sinn.
    Interessantes Argument, Drake-1503 ... das hat was für sich!
    Grade eigne Baumenüs ...da wär ich ein Freund von. Macht das übersichtlicher,
    wenn man nicht alles in ein Menü quetschen muß.

Wenn ich meine Erfahrung aus Anno 2205 hernehme und mir dann überlege, um wie viel größer die einzelnen Sessions ausfallen sollen, dann finde ich ein Multi-Session-System schon sinnvoll.
    Ich bin super gespannt, wie das am Ende ausfallen wird.
    Eigenes Baumenü, andere Katastrophen, besondere NPCs, andere Bedürfnisse, ... all das war ja in 2205 schon vorhanden. Ich wünsche mir das für 1800 auch.

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Zitat von Drake-1503 Go to original post

Ich sehe das Konzept vorrangig als Chance. Und wenn es genügend Regionen gibt, kann man sicher auch irgendwann seine Startregion frei wählen.
    Also, das war auch mein Gedanke. Andere Sektion = andere Klimazone (oder wie man es halt nennen möchte^^). Das mit den anderen (oder zumindest angepassten) Katastrophen hatte ich ja im Katastrophenthread auch schon vorgeschlagen. Da könnte man den "Eisberg" in der Schneeregion sicherlich irgendwie mit einbringen, der dort ja vorgeschlagen wurde, was in einer Misch-Zone oder rein neutralen zone schwierig geworden wäre.

Meinst du mit "eigenes Baumenü" das eines anderen Volkes, ich gehe nun mal davon aus und Stimme dem (wie im Erkunden 2.0 Thread auch bereits angesprochen) voll zu, die Frage hierbei ist nach wie vor wie es dabei um die Bevölkerungsstufen stehen wird.
    Andere NPC's, meinst du sicherlich die, die man nicht als Gegner wählen kann,das finde ich einen zusätzlichen interessanten Gedanken von dir und eine gute Idee.

Und deinem Gedanken aus dem letzten Absatz kann ich auch nur zu 100% zustimmen.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Mit "anderes Baumenü" meine ich ein anderes Baumenü, passend zu den möglicherweise anderen klimatischen Gegebenheiten und Bedürfnissen und zugleich natürlich mit den Plantagen und Rohstoffen, die man in dieser Klimazone an- und abbauen kann. Dafür fallen andere vielleicht weg (Beispiel: Tee oder Kaffee oder Hopfen, dafür vielleicht kein Salzbergwerk, sondern eine Wasserentsalzung.
    Natürlich wünsche ich mir auch für gleiche Bedürfnisse andere oder zusätzliche öffentliche Gebäude.

Avatar von Ixam97 Junior Mitglied
    Ich bin ebenfalls explizit für Multisessions. Meine Motivation dafür liegt im Mehrwert für das Gameplay und die grenzenlose Erweiterbarkeit durch spätere Inhalte. Weitere Argumente möchte ich hier nicht anführen. Die Meinungen beider Seiten werden anscheinend nur in der Luft zerfetzt.

LG, Ixam.
     1 people found this helpful