Schiffmodule

Um dem Schiffbau noch einen Kick zu verleihen könnte man den Schiffbau modular gestalten. Man könnte somit Schiffe genau nach Bedarf bauen und muss gucken welche Kompromisse man eingeht. Mehr Bewaffnung -> weniger Ladekapazität.
    Über Bewaffnung und Ladekapazität hinaus könnten auch andere Attribute wie Geschwinigkeit oder Beständigkeit angepasst werden.
    Die Möglichkeiten zum Bauen aka Blueprints könnten bei NPCs verkauft werden oder bei Quests erspielt werden.
    Oder aber auch bei einem eventuellen Weltgeschehen wie in 2070

Was haltet ihr davon?
     3 people found this helpful

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Ich finde ein System wie in ANno 1404 oder den älteren Annos besser. Eine bestimmte Anzahl von Schiffen die man bauen kann. Welche Schiffstypen man baubar sind kann vom Forschungsstand und der Art der Werft abhängig sein. Die gebauten Schiffe kann man dann ja später mittels Items noch pimpen.
     4 people found this helpful

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Ich würde es wenn auch nur für das Flaggschiff machen und dann (evtl.) sogar Spielstandübergreifend (abschaltbar), wie ich es bereits hier vorgeschlagen habe: Link

Avatar von Sephko Kam, sah und tippte
    Ich mochte das System aus 1602 und 1503 auch sehr gerne, wo man generell alle Schiffe mit Kanonen ausstatten kann, sofern man sie hat. Die Kapazität dafür, war auf Handelsschiffen natürlich geringer.
    Besser fände ich es, wenn diese Kanonen auch ein eigenes Gewicht besäßen, also Lagerplatz oder Geschwindigkeit im Gegenzug zu mehr Feuerkraft reduzieren würden.
     2 people found this helpful

Also das System aus 1404 fand ich sehr gut. Man hatte seine Schiffe und konnte es dann durch bestimmte Items anpassen. Da hatte man sehr viele Möglichkeiten. Das was du dir vorstellst kann man auch über diese Items erreichen.

Das man jetzt bei den Schiffen noch extra die Kanonen ausstatten kann. Es gibt Kriegsschiffe und es gibt Handelsschiffe. Ein Kriegsschiff packt man in der Regel eh voller Kanonen und ein Handelsschiff hat keine. Kriegsschiffe sollten beim Bau natürlich Kanonen kosten und dann hat es einfach welche. Durch spezielle Items kann man die Feuerkraft (Kanonenzahl) evtl. noch steigern. Evtl. kann man ja auch auch mit einem Item Handelsschiffe zusätzliche Kanonen geben, dann hätten die auch ein paar.

Wäre im Grunde alles über Items und dem System aus 1404 realisierbar.

Zitat von HerrWagner Go to original post
    ...ein Handelsschiff hat keine...
    Das ist so nicht ganz richtig. Handelsschiffe hatten häufig bedeutend weniger Kanonen, aber Hochseehandelsschiffe besaßen durchaus Kanonen.
     1 people found this helpful

Die Idee finde ich sehr sehr cool!
    Man müsste aber eigene oder vorgefertigte Blueprints zur Verfügung stellen können, sodass man sich nicht bei jedem einzelnen Schiffsbau durch die ganzen Möglichkeiten klicken muss, sondern direkt zB ein kleines oder großes Handelsschiff bauen kann.

Bei diesem System würde ich aber auch gerne die Besegelung bzw den Motor selbst einrichten können um hohe Geschwindigkeiten erreichen zu können für eventuelle Express-Lieferungen :-)

Im Großen und Ganzen finde ich es für das Flaggschiff ausreichend dies zu individualisieren, könnte mir vorstellen, das bei jedem Schiff zu machen könnte zu komplex werden (für Anno).

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Ja das sehe ich auch so.

Das Flaggschiff kann gerne mit Fähigkeiten ausgestattet sein und besonders groß sein. Man reißt ja immerhin in eine neue Welt ggf. da müssen genügend Ressourcen an Bord sein.

Von den Schiffstypen her finde ich das große Handelsschiffe durchaus bewaffnet sein müssen. Auch wenn viel weniger als reine Kriegsschiffe.

Kleines Handelsschiff: keine Bewaffnung
    kleines Kriegsschiff: 4-6 Kanonen

großes Handelsschiff: 6-10 Kanonen

großes Kriegsschiff: 16-20 Kanonen

Ich denke aber die Anzahl der Kanonen sollte durchaus anders ausfallen, wenn man bedenkt, das die großen Kriegsschiffe ihrer Zeit um die 100 Kanonen unterschiedlicher Größe an Board hatten (Beispiel).
     1 people found this helpful

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►