Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer

Wetter in Anno 1800

Moin,

was würdet Ihr von einem abwechslungsreichen Wetter halten?
    Ich stelle mir das so vor, das global dasselbe Wetter ist und die Windrichtung
    sich regelmäßig ändert ... dazu müßte man in der Minimap noch eine Art Kompass
    integrieren, der die vorherschende Windrichtung anzeigt. Segelschiffe kommen dann
    gegen den Wind kaum vorwärts, während Dampfschiffe echte Vorteile hätten, dafür aber
    jedesmal beim Anlegen Kohlen nachladen müssen ... keine Kohlen, bleibt der Dampfer
    im Hafen!

Und das Wetter könnte normaler Wind bei Sonnenschein sein mit regelmäßig erscheinenden
    Sturm/Regen ... vielleicht sogar Schnee? Nagut, Schnee ist wohl zu doll.
    Dann hätte man glaubwürdig eine Katastrophe integriert: das Unwetter mit/ohne Tsunami.

Anfänger und Rekordbauer könnten das Feature dann ja ausschalten ...

Die Idee ist gar nicht so doof..... gerade weil die gespielte Zeitlinie den Übergang von Segel- zu Dampfschiffen darstellt... Allerdings sollten sich das Wetter auf die Ozeane beschränken weil ein ständiger wechsel in der Stadt auf Dauer nerven würde. Im kleinen, kann man das bei Civilisations VI mit den Tageszeiten beobachten. Ich kennen keinen Spieler der diese Option einschaltet, schlicht weil es erstmal "nice" aussieht aber auf Dauer nervt.

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Ich finde das ist eine gute Idee.

Ich glaube aber, dass damit Casual Spieler überfordert wären. Man müsste ja dann eine gewisse Überproduktion haben oder vor der Freigabe einer Ware für den Produktionsbetrieb oder für die Bevölkerung einen Vorrat anlegen um die schwankenden Transportzeiten zu kompensieren. Zumindest so lange man auf Segelschiffe angewiesen ist.

Avatar von Azrael5111 Kam, sah und tippte
    Meiner Meinung nach sollte das Wetter keinen Einfluss auf die Schiffe haben, dies wäre dann sicher etwas zu komplex. Wegen mir könnte es aber Unwetter auf See geben welche die Schifffahrt beeinträchtigt, Schiffe beschädigt usw. Wetter als optisches Gimmick darf es aber schon geben, gab es ja auch in Anno 2070, da hat es ja auch ab und an geregnet. Dass Dampfschiffe aber mit Kohle versorgt werden müssen sollte aber schon selbstverständlich sein. Wenn es keine Kohle gibt müssen sie eben auf Segel setzen und sind dann auch entsprechend langsamer.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    ich finde, Anno ist für mich ein Sonnenschein-Spiel. Wetter kommt wenn überhaupt als Katastrophe daher und ich finde, das genügt auch. Ich spiele Anno, wenn es draußen regnet und dann brauche ich das nicht auch noch auf dem Bildschirm. Spaß beseite - aber Wetter nutzt irgendwie nicht viel, wenn es keinen Einfluß hat. Und wenn es einen hat, wird es schnell unübersichtlich.

Avatar von Ixam97 Junior Mitglied
    Hallo,

die Idee an sich finde ich nicht unbedingt uninteressant, ich würde sie aber vermutlich nicht nutzen. Ich möchte nicht alle paar Minuten überprüfen müssen, welche Windrichtung grade vorherrscht und entsprechend die Schiffsrouten anpassen. Die Sache mit der Kohle (das wurde ja irgendwo schon mal angesprochen) finde ich jedoch gut.

Was ich mir vorstellen könnte sind Katastrophen wie "Flaute", bei der Segelschiffe nur langsam voran kommen, und "Gewittersturm", der dann Einfluss auf alle Schiffe hat.

Wetter als optisches Feature fände ich auch ganz schön, um mal etwas Abwechslung zu haben. Dann allerdings keine zu extremen Wetterlagen.

LG, Ixam.

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Ich denke eher, dass das "Wetter" über die anderen Sektoren einzug halten wird. Wobei es ja in 2205 die Wetterkontrollstation gab, also warum nicht in den Einstellungen Wetter hinzufügen (ein/aus) als rein optisches Feature.

Wetter hinzufügen (ein/aus) als rein optisches Feature.
    Das gibt es ja sogar in Anno 2205 dort gibt es Regen Schneefall und Sonnenschein als Wetter ohne Funktion, Sogar Solarstürme und Schneestürme....

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Muss jetzt zugeben, das ich nicht nach dieser Einstellung aktiv gesucht habe, konnte mich nur noch an die Wetterkontrollstation erinnern.

Avatar von Domo23 Kam, sah und tippte
    Kommt auf die Umsetzung drauf an. Also wie es ausschaut, wie es sich anfühlt, und wie sehr es aufs blanacing greift.

Also bei Anno 2070 fand ich es scheiße. Da sah es immer so aus als ob ein milchiger Schleier auf dem Bildschirm klebt.