Umfrageergebnis anzeigen: Welche Katrastrophen sollten in ANno 1800 implementiert werden?

Teilnehmer
111. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Naturkatastrophen (Erdbeben, Tsunami)

72 64,86%
  • Vulkanausbruch

60 54,05%
  • Unwetter (Wirbelsturm, Sandsturm, Schneesturm, Gewitter)

89 80,18%
  • Krankheiten (z. B. Pest, Cholera)

98 88,29%
  • Smog

51 45,95%
  • Dürre

57 51,35%
  • Unglück un Produktionsbetrieb (z. B. Explosion)

80 72,07%
  • Feuer

97 87,39%
  • Ungezieferplage (Rattenplage, Insekten auf Feldern)

66 59,46%
  • Andere (bitte posten was Ihr Euch vorstellt)

10 9,01%
Multiple-Choice-Umfrage.
    Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Missernten wären auch eine ALternative und passen auch in den Zeitrahmen (siehe die durch Kartoffelfäule ausgelöster Missernten in Irland).

Avatar von Warlords-Welt Forum Veteran
    Stimmt das passt auch, muss ja nicht immer Zerstörung sein.

Avatar von Maxitown_der_3. Junior Mitglied
    Hatten wir Fabrik Unfälle schon? Gabs in England zb. massenhaft bei Dampfmaschinen weil man deren Leistung unbedingt steigern wollte.

Avatar von Warlords-Welt Forum Veteran
    auch ne gute Idee

Avatar von Maxitown_der_3. Junior Mitglied
    Simpel aber gut!Ach ja der Moment, wen die mist ficher einen in 1701 den Schmuck und den Marmor weg fressenSehr nahrhaft für angehende Aristokraten Ratten.

Ich hatte heute in 2205 meine erste Polarnacht
    so eine herrlich hübsche Katastrophe habe ich vorher noch nie gesehen

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Ich finde, auch ökonomische Katastrophen wären interessant. So könnten für eine bestimmte Zeit einzelne Händler ganz oder teilweise ausfallen oder die Waren sich extrem verteuern. Wenn man stark auf Handel setzt, muss man eben Vorräte anlegen ...

Avatar von Tomegatherion1 Junior Mitglied
    Wie wäre es mit Zugunfällen? Das wäre meiner Meinung nach ne passende Idee für das Setting. Es könnte dabei ähnlich wie bei den Atomkraftwerken in Anno 2070 sein. Wenn sie zu lange aktiv sind, erhöht sich die Chanche auf einen Supergau. So könnten bei starkem Regen/Unwetter oder zu langer Fahrt ein Zug entgleisen. Auf dieser "Schnellroute" werden dann für einpaar Minuten keine Waren mehr transportiert.

Avatar von Freakarus Junior Mitglied
    Egal welche Katastrophen es ins Spiel schaffen, sie sollten unbedingt einstellbar sein, optimalerweise auch während einer laufenden Partie.

Als Katastrophen würde ich mir die folgenden wünschen:

Sturm mit Starkregen / Blitzschlag der Gebäude anzündet und Hagel der die Ernte kaputt macht.

Auf See könnte ein Sturm Höhe Wellen verursachen die den Schiffen gefährlich werden können und / oder deren Segel zerreißt.

Dazu könnte es einen Button geben um alle Schiffe aller Handelsrouten die Ausfahrt aus einem Hafen zu verweigern (wenn man das Risiko des Untergangs nicht eingehen will)

Ansonsten gern immer her damit, von Feuersbrunst bis zum Meteoritenschlag ist alles ein nice to have

Bitte dieses Mal auch Katastrophen in Produktionsstätten - eine Munitionsfabrik sollte in einem ordentlichen Knall in die Luft gehen können hier könnte man dann durch Module oder Forschung die Wahrscheinlichkeit absenken dass etwas derartiges passiert.

Ich würde gern auch noch folgende Option in den Raum stellen:

Zerstörte Gebäude (egal welcher Art) die nicht explizit abgerissen sondern durch whatever zerstört wurden sollten als Ruine zurück bleiben. Mit einem Druck auf die Upgrade taste kann man diese dann reparieren (sofern man die Baumaterialien hat)

So wären Katastrophen immer noch schlimm, es besteht aber nicht mehr die Gefahr dass ein Wirbelsturm etc. die saubere Tetris-Anordnung einer Insel unwiederbringlich zerlegt (jeder kennt es sicher dass man nach einem Wirbelsturm o.ä. massive Probleme hat seine Produktions-Anordnung wiederherzustellen)