Avatar von haep Global Moderator

Anno 1800 – Bericht vom Community Event

Anno 1800 – Bericht vom Community Event

Ende Juli war es soweit: Zusammen mit neun anderen Fans durfte ich das Blue Byte Studio in Mainz besuchen um mir eine frühe Pre-Alpha Version von Anno 1800 anzusehen!

Aber alles der Reihe nach:
    Nach einer vierstündigen Zugfahrt im schönen Mainz angekommen ging es zu den heiligen Hallen von Blue Byte (ehemals Related Designs), welche sich mitten in einem Einkaufszentrum befinden – die wohl ungewöhnlichste Location, die ich bisher bei einem Spieleentwickler gesehen habe.
    Ist man erstmal in den oberen Etagen angekommen eröffnet sich einem aber das übliche Bild großräumiger Büros, inklusive vieler bekannter Figuren und Poster aus den Ubisoft / BB Franchises.

Anno 2205: Lob und Kritik

Nach dem Empfang begann bereits die erste Diskussionsrunde – nicht etwa über das neue Anno, sondern über den Verlauf der bisherigen Teile. Insbesondere auf Feedback zum letzten Anno (2205) wurde besonderer Wert gelegt. Im direkten Gespräch mit dem Community-Management (BB hat jetzt mit Bastian Thun einen eigenen ComDev – Willkommen!) und dem Creative Director Dirk Riegert konnten die Fans ihr Herz ausschütten und Lob und Kritik zu Anno 2205 loswerden.

Pro und Contra zum Session-System, dem Zukunftssetting und den fehlenden Zufallskarten waren zentrale Themen des Gesprächs. Natürlich wurde auch darüber diskutiert, welche Wünsche die Community für die Zukunft der Serie hat – eine Rückkehr zu den Wurzeln und auch zu einem Setting in der Vergangenheit wurden dabei häufig genannt.

Besonders hervorgehoben von den Fans wurde auch die hervorragende Zusammenarbeit von Blue Byte im Post-Release Zeitraum von Anno 2205 (Entwicklung von Patches und DLCs) mit der Community in Form von Vortests, gemeinsamen Gesprächsrunden zwischen Entwicklern und Spielern via Skype usw.

Die Enthüllung

Anschließend war es an der Zeit, sich dem neuen Teil von Anno zu widmen. Die erste große Überraschung war, dass bis zum Release des nächsten Titels noch viel Zeit vergehen wird – erst im Winter 2018 wird Anno 1800 erscheinen und im Zeitalter der Industrialisierung spielen.

Noch nie zuvor in der Geschichte von Anno wurde die Community zu einem so frühen Zeitpunkt in die Entwicklung eines neuen Teils einbezogen. Anno 1800 befindet sich im frühen Pre-Alpha Stadium, zu diesem Zeitpunkt können sich also noch Features ändern, die Grafik ist noch nicht repräsentativ für das fertige Spiel, Animationen und KI sind noch nicht final, etc.

Viel wichtiger aber: Wir als Spieler hatten zu einem dermaßen frühen Zeitpunkt noch die Möglichkeit Einfluss auf Inhalte und Features zu nehmen, die für uns noch nicht stimmig sind und anders gewünscht werden. In Zeiten von sogenannten „Beta-Tests“ welche wenige Wochen vor Release eines Spiels stattfinden und lediglich gut getarnte Marketing Kampagnen sind ist dies eine außerordentliche Möglichkeit und hat ein ganz dickes Lob verdient! Hieran können sich andere Entwickler und Publisher ein Beispiel nehmen.

Zunächst wurde uns die gleiche Präsentation von Anno 1800 gezeigt, die jetzt auch der Presse auf der Gamescom präsentiert wird – eine besondere Ehre für die Fans.

Die Grafik des Spiels ist beeindruckend, besonders erfreut hat mich aber der Rückkehr zu den Wurzeln:
    Zufallskarten, echte KI-Charaktere, Handelsrouten mit Schiffen, ein klassischer Multiplayermodus…

Auch der Warentransport folgt nun wieder den Regeln früherer Spiele, Waren werden also nicht einfach vom Erzeuger zum Veredler gebeamt wie es in Anno 2205 der Fall war, sondern müssen per Marktkarren erst einmal dorthin gefahren werden.

Neue Features konnten ebenfalls betrachtet werden – unter anderem einen Zoo, welcher mit einem ähnlichen Modulkonzept ausgestattet ist wie man es schon aus Anno 2205 kennt. Je mehr außergewöhnliche Tiere dort angesiedelt wurden, desto mehr Touristen strömten in unsere Stadt und in Richtung Zoo – auch diese sind ein neues zentrales Feature von Anno 1800 und passen sehr gut in das Setting.

Daneben spielen Aufstände eine wichtige Rolle und sind dementsprechend detailliert in Szene gesetzt. Ignoriert man die Wünsche der Einwohner bildet sich nach und nach ein immer größerer Mob, der wutentbrannt durch die Stadt zieht. Aus den Häusern werden Möbel geworfen, welche hübsch animiert am Boden zerbersten, die aufgeladene Atmosphäre ist direkt greifbar und vermittelt dem Spieler das Gefühl mittendrin zu sein in dieser Epoche der Revolution.

Dagegenhalten kann man als Spieler mit Hilfe von polizeilicher Gewalt oder auch durch Kompromisse und Erfüllung der Forderungen des Volkes.

Endlich selbst eintauchen!

Nach der Präsentation durften wir selbst loslegen und hatten mehrere Stunden Zeit um uns einen ersten Blick über das Spiel zu verschaffen.
    Ohne tiefer ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass hier wieder echtes Anno Feeling aufkommt, wie ich es seit Anno 1404 (mein absoluter Favorit) nicht mehr erlebt habe.
    Anno Kenner finden sich in kürzester Zeit zurecht und tauchen innerhalb weniger Minuten in das Geschehen ein – sich davon wieder loszureißen war umso schwerer…

Am zweiten Tag stand außerdem noch ein Rundgang durch das Studio auf dem Plan. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Entwickler, die uns mit voller Inbrunst ihr neues Werk präsentierten und offensichtlich viel Spaß an ihrer Arbeit haben.

Gerade für mich als Softwareentwickler von Fachanwendungen war es ein grandioser Einblick in den Arbeitsablauf der Spieleentwicklung – dank meiner beruflichen Erfahrung war es für mich klar zu erkennen mit welcher Professionalität und hohem Erfahrungsschatz an dem neuen Titel gearbeitet wird.

Abschließend gab es natürlich noch diverse Feedbackrunden um unseren Eindruck und unsere Einschätzung zum neuen Anno einzufangen. Auch hier hat man gespürt, dass die Entwickler tatsächlich viel Wert auf die Meinung der Community legen um den Titel schon frühzeitig in die richtige Richtung zu lenken und ihn im Einklang der Fans zu entwickeln.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die zwei schönen und aufregenden Tage bedanken und bin bester Dinge, dass uns hier ein Meilenstein der Anno Geschichte erwartet.
    Jetzt heißt es einen langen Atem haben um die Zeit bis Winter 2018 durchzuhalten – ich habe direkt nochmal Anno 1404 inkl. Addon rausgekramt um mich schon mal mental auf einen neuen historischen Anno-Teil einzustimmen.

Viele liebe Grüße
    Euer haep
     5 people found this helpful

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Erfahrungbericht über das Anno ( 1800 ) Community Event 2017

Ende Juli war ich ( mit anderen tollen Teilnehmern aus der Community) für zwei Tage im Blue Byte Studio in Mainz. Der Einstieg erfolgte mit einer klassischen Feedbackrunde, unter anderem ging es dabei um Anno 2205, was die Anno Marke so besonders macht sowie Wünsche und Ideen für die Zukunft. Anwesend war, unter anderem, auch der Creative Director Dirk Riegert. ( Falls ihr Ihn nicht kennt – er arbeitet seit 1701 an der Anno Marke,unter anderen als Game und Lead Game Designer,sowie als Creative Director an Anno 2205 und an Anno 1800.

Hier noch ein Hinweis: Es handelt sich dabei bisher um eine sehr frühen Pre-Alpha Version, die Grafik ist noch nicht Finale und auch die Gameplay-Elemente werden sicherlich noch viele Verbesserungen finden.

Neben der Gamescom-Präsentation haben wir auch über Features von Anno 1800 gesprochen. Es soll die besten Features der bisherigen Anno Serie beinhalten. Zurück kommen sollen zufällig generierte Karten, ein Diplomatie-System, tolle KI-Charaktere die in der Welt mit dir ihre eigenen Inseln bebauen und mit dir Handeln, auch die klassischen Handelsrouten werden in Anno 1800 wiederkehren. Diplomatie und Krieg werden ein weiterer Bestandteil sein.
    Da die Handelsware nicht mehr automatisch wie in 2205 transportiert werden gibt es wieder Marktkarren, Warenhäuser natürlich Kontore und Marktplätze.
    Auch hatten wir die Ehre und das Vergnügen Anno 1800 in der Pre-Alpha für ein paar Stunden anzuspielen und unser ersten Erfahrungen zu machen. Genaueres können wir euch noch nicht sagen, es ist eine Pre-Alpha und es könnte sich bis Winter 2018 noch einiges ändern.
    Im Rahmen einer Präsentation haben wir, genau wie es im Gamescom Trailer auch zu sehen ist,einige Beispiele für eine lebendige Welt in Anno 1800 gezeigt bekommen. Zum Beispiel den Zoo, der nur einen Anfang einer Attraktionen darstellen soll. Dort hat man verschiedene Möglichkeiten die Tiere zu wechseln und damit Einfluss auf das Verhalten der Einwohner zu nehmen.

Zuletzt der Aufstand, der meiner Meinung nach, besonders gut zeigt wie dynamisch etwas in Anno sein kann. Denn hier gibt es verschiedene Wege eine Lösung zu erarbeiten, ob man dabei mit Waffen oder friedlich die Situation löst, bleibt einem ganz selber überlassen. Es ist natürlich daran gekoppelt was wir genau erreichen wollen und welche Mittel wir zur Verfügung haben. Dies sind gute Beispiele dazu was uns noch alles in Anno 1800 erwarten kann.

Wer übrigens weitere Infos sucht der wird bei der neu gegründeten Anno Union Infos finden, hier wird in Zukunft regelmäßig über die Entwicklung von Anno 1800 berichtet werden.

Danke für die Einladung und die schöne Tage mit den anderen Community-Mitgliedern. Es war mir einer große Freude.

Schöne Grüße,

MOD_Freeway

Folgt mir gerne auf Twitter für weitere Infos über Anno 1800
     6 people found this helpful

Avatar von Raffael1988 Kam, sah und tippte
    Ich muss ehrlich sagen . ich bin begeistert. Ich hatte zwar früher oder später mit einem Anno gerechnet - allerdings nicht damit, dass man "zurückrudert" was die Vereinfachrungen angeht. Es scheint, dass man begriffen hat, dass Anno eine Zielgruppe hat, die eher komplexere Spieltiefe möchten und nicht das seichte was 2205 geboten hat. Das dürfte gleichzeitig auch der Grund für die Ankündigung sein. Gerade bei den alten Veteranen dürfte mit 2205 ein enormer Reputationsverlust eingetreten sein. Und bei aller Begeisterung muss ich sagen - das gilt auch für mich.
    Im Grunde hatten die Meenzer ja schon (beinahe) das perfekte Spiel mit 1404. Hoffe sie orientieren sich daran - das Rad wurde ja auch nicht neuerfunden sondern nur verbessert.

Vom Grunde her sind schonmal die richtigen Dinge dabei. Handelsrouten, Mounumente, KI (Ein Schwachpunkt bei jedem Spiel bisher), Handel. Dennoch bleibt es abzuwarten was da noch folgt.... ich erinnere mich an die riesigen Versprechungen die seinerseits mit 2205 gemacht wurden.

Avatar von bolera Kam, sah und tippte
    Danke für die ausführlichen Berichte, haep und MOD_Freeway!

Es ist für mich nun wirklich schwer, auf das "neue Anno" zu warten, denn schon als ich das erste Anno spielte, war ich gefesselt von diesem Spielaufbau. Die Krönung für mich war Anno 1404, das mMn beste Anno, das BB/Ubisoft bisher auf den Markt gebracht haben - und dass ich damals in der CB mit dabei war, war echt das Sahnehäubchen (ich kann mich noch erinnern, als ich das erste mal in der CB den Orient besuchte und mir ein ehrfurchtsvolles "Oohhhh, wie **** ist das denn!" über die Lippen huschte ).
    Die Bilder von Anno 1800 im Forum faszinieren mich schon jetzt - und bitte sagt nicht, dass "Winter 2018" erst November/Dezember 2018 bedeutet - das halte ich bis dahin nicht aus ....

und bitte sagt nicht, dass "Winter 2018" erst November/Dezember 2018 bedeutet
    das wäre der Winter stimmt

Avatar von bolera Kam, sah und tippte
    Zitat von Annothek Go to original post
    das wäre der Winter stimmt
    Oh mein Gott *umfall*.
    Das heißt dass im Klartext für mich: Kein Sommerurlaub 2018 und dafür geballt "im Winter 2018" .

Avatar von Snoap Kam, sah und tippte
    ich bin heut morgen aufgestanden und hab nixahnen Facebook angeschmissen. da schrieb einer meine lieblingsyoutuber (Valle), der fast nie was postet bei FB, das Anno 1800 kommt.
    kurzer check ob erster April ist, aber dann direkt kumpel angeschrieben und ihm berichtet.
    Direkt die ganzen Videos dazu reingezogen und es kam Gänsehaut.

Endlich wieder ein Anno wie es 1404 war.
    Ich hoffe die Spieltiefe, die 1404 bietet, wird ähnlich umfangreich und fesselnd.

2070 hat mich auch einige stunden gefesselt (würde jetz 150-200 sagen) da es noch nicht sooo krass richtung zukunft gibt.
    mit 2205 hat sich Ubi ins knie geschossen, alles was Anno ausmachte, wurde einfach übern haufen geworfen.

Ich hab nur das basisspiel gespielt und es danach in die tonne gekloppt, nachdem ich meine Bauplan-Videos fertig hatte.
    Es ist auch überhauptnicht gelungen, dass man dieselbe story wieder und wieder mit denselben karten spielt.

für mich hatte es dann garkeine motivation mehr, alle karten (und auch sektorenprojekte) durchzuspielen, weil auch durch das schieben von reglern das ganze zu trivial wurde.
    (Strom / irgendein Gut .. "oh ich brauch da was .. moment .. zap zap.. fertig")

Daher bin ich umso erleichterter das Ubisoft (bzw Bluebyte) jetzt zurückrudert.

Und den Spruch, das Rad neu zu erfinden finde ich besonders passend.
    Es muss nich neu erfunden werden, nur einfach verbessert.

Darauf legen vermutlich viele Anno Fans Wert, dass es "back to the roots" geht.
    (Für mich auch dank der Szenerie, Weltraum / Zukunft könntet ihr garnicht so gut gestalten sodas es mir besonders gefiele!)

danke !

Avatar von Passwortkoenig Junior Mitglied
    Hallo zusammen,

stellt den Sekt kalt!!!

Danke an die Berichterstatter!!!

Warte auch schon sehnsüchtig auf das für uns versprochene Material... hab mich schon gewundert ;-) Aber den anderen Teilnehmern des Events geht's wohl ähnlich ;-)

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle!!!

@bolera: Da drauf wird´s wohl hinauslaufen, geht mir ähnlich...

Erwähnenswert finde ich noch die Tatsache, dass Ubisoft/Bluebyte extra für Anno einen neuen Community Developer eingestellt hat, der ausschließlich nur für uns Anno-Community zuständig ist. Daran kann man wohl auch den Stellenwert messen, den das Spiel und wir, als dessen Gemeinschaft, beim Entwickler haben.
    Deshalb auch mal an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an Dich, Bastian! ;-) Und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit! ;-)

Avatar von haep Global Moderator
    Zitat von bolera Go to original post
    und bitte sagt nicht, dass "Winter 2018" erst November/Dezember 2018 bedeutet
    Es ist definitiv Ende 2018 gemeint - deshalb ist das Spiel auch noch im Pre-Alpha Stadium.
    Das wird eine lange Durststrecke, aber ich bin mir sicher, dass sie sich lohnt!
    Und ich denke, dass ein regelmäßiger Blick in die Anno Union durchaus bei der Stange halten kann, dort sollen sehr regelmäßig neue Inhalte zum Spiel veröffentlicht werden!

Avatar von Fireseed Kam, sah und tippte
    Wow, vielen Dank an die Berichterstatter!
    Das geschriebene liest sich bereits sehr gut, ich denke Anno 1800 ist auf einem guten und richtigen Weg. Auch wenn ich nicht der Mega Anno-Fan bin, kann ich mich mit dem neu angekündigten mehr anfreuden, als mit den letzten beiden Teilen. Mal vom fehlenden Mehrspielermodus in 2205 abgesehen, fehlte mir in den letzten beiden Teilen immer etwas tiefgang, was auch am modernen Setting liegen mag.

Die bisher gezeigten Bilder sind stimmig und detailiert, ich hoffe es kommt eine ähnliche Grafikengine wie die aus 2205 zum Einsatz. Und bitte macht einen vollwertigen Mehrspielermodus auf großen Karten. In 2205 waren die "Sektoren" zwar sehr hübsch, aber viel zu klein. Für das neue Anno wünsche ich mir wieder mehrere Inseln und Platz für mindnestens vier, wenn nicht acht Spieler + KI.

Alles in allem freue ich mich sehr auf das neue Anno 1800. Bei der Anno Union habe ich mich natürlich bereits registriert um keine neue Info zu verpassen.
    Bei vote habe ich mich für die Florence Morel – Die Okkultistin entschieden.

PS: Haben die Teilnehmer was vom Mehrspielermodus gesehen? Bitte nicht böse sein, BB spricht im Blog zwar von einem "klassischen ANNO Mehrspieler Modus" aber was man unter klassisch versteht ist wohl auslegungssache. Hier muss mich BlueByte noch überzeugen, alles andere macht aber schon einen sehr guten Eindruck auf mich.

Viele Grüße,
    Fireseed

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►