mit dem linienzeichner kann ich vektorbasierte linien zeichnen (ach!). gibt es eine möglichkeit, den linienzeichner so einzustellen, dass die linien immer pixelgenau, also in das pixelraster passend, gezeichnet werden?

(wahrscheinlich weiß nun keine sau, was ich meine )

Lieber reich und gesund als arm und krank!

mit dem linienzeichner kann ich vektorbasierte linien zeichnen (ach!). gibt es eine möglichkeit, den linienzeichner so einzustellen, dass die linien immer pixelgenau, also in das pixelraster passend, gezeichnet werden?

(wahrscheinlich weiß nun keine sau, was ich meine )

Avatar von I.JG27_Zimmi Forenlegende
    hmmm drück mal geichzeitig die shift taste .. ich weiss net ob das richtige antwort auf deine frage is

http://www.jagdgeschwader27.net
    Not his achievement under optimum conditions distinguishes a good pilot, but his flexibilities to compensate disadvantages

... owns the endlich thread

Avatar von JG53-Falkster Forum Veteran
    bei photoshop sechs kann man oben wenn man den lininezeichner gewählt hat glätten anhacken, wenn der enthackt ist, zeichnet er dir eine pixeltreppe bei schrägen linien.

ich denke du meinst das oder?

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by JG53-Falkster:
    bei photoshop sechs kann man oben, wenn man den lininezeichner gewählt hat, glätten anhaken. wenn der enthakt ist, zeichnet er dir eine pixeltreppe bei schrägen linien.
    ich denke du meinst das oder?<HR></BLOCKQUOTE>

nicht ganz, jedenfalls habe ich bei ps7 so eine checkbox nirgends gefunden. hab mal nen screenie gemacht:

die eine linie ist pixelgenau, die untere wurde mit dem linienzeichner gemalt und liegt nicht exakt auf dem pixelraster. daher wird sie in den grenzbereichen unschärfer gemalt. genau diesen effekt will ich für gerade linien aber ausschalten. bloß wo?

Avatar von I.JG27_Zimmi Forenlegende
    hmm is da rechts oben neben Stil nicht ein kästen wo man "glätten" anhaken kann?

http://www.jagdgeschwader27.net
    Not his achievement under optimum conditions distinguishes a good pilot, but his flexibilities to compensate disadvantages

... owns the endlich thread

Avatar von JG53-Falkster Forum Veteran
    ja das ist glätten, der kasten muss in photoshop 7 auch irgendwo sein keine ahung wo, geh mal auf index suche findest sicher was........

Avatar von SH-Molnija Kam, sah und tippte
    also in meinem 7er PS gibt's des Kästchen... heißt allerdings "anti-aliased", weil ich die engl. Version drauf hab... also des Kästchen muß da sein

ich habs rausgefunden man nimmt nicht den linienzeichner für exakte vertikale und horizontale linien sondern den buntstift, 1 px breit. dann links klicken und mit gedrückter umschalttaste die linie ziehen. geht wunderbar. die schrägen linien, weil geglättet, mache ich dann mit dem pinsel auf folgende art: startpixel setzten (1 klick) dann umschalttaste drücken und beim bewünschten endpunkt wieder klicken. fertig.

danke für eure mühe, vielleicht wusste das der eine oder andere noch nicht. für mich war es jedenfalls neu, obwohl ich seit zwei jahren beruflich mit PS7 arbeite

Avatar von SH-Molnija Kam, sah und tippte
    Also wenn man bei dem Linientool das Anti-aliasing raus nimmt geht's wesentlich schneller, würd ich sagen... und beim Pencil ist immernoch das Prob, dass man leicht abrutschen kann und neu starten muß... geht mir zumindest meist so... aber muß halt jeder selbst wissen