Origin Win Helper Services

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist mein System zunehmend instabil und verabschiedet sich einfach mit einem schwarzen Bildschirm - muss dann neu booten.

Die Ereignisanzeige gibt folgende Fehlermeldungen aus:

Services Control Manager ID:7000

"Der Dienst "Origin Web Helper Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

sowie ID: 7009

"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Origin Web Helper Service erreicht."

Das System wurde nicht verändert und das letzte Update von Origin datiert vom 11.07.2017 - davor hatte ich zwar auch schon diese Meldungen, aber keine Ausfälle.

Zeitweise läuft das System über Stunden ohne Probleme, das übliche Zeug (Arbeitsspeicher, Graka-Treiber etc.) habe ich schon durchlaufen lassen oder ausprobiert.

Weiß jemand, wie ich die o. a. Fehlermeldungen dauerhaft in der jetzigen Uplay-Version deaktivieren kann, um im Ausschlussverfahren den Fehler ggfls. eingrenzen zu können? Im Netz finde ich nur unzureichende oder veraltete Post dazu.

Besten Dank im Voraus!

Avatar von AbtRS6-R Kam, sah und tippte
    du musst es in Origin deaktivieren da es ja ein EA Programm von/für Battlefield etc. ist. Hier im Video siehst du wie es zu deaktivieren ist.

https://www.youtube.com/watch?v=eyLYJ5ykWGk

Danke für deine Anregung, aber dieser ist natürlich bereits deaktiviert.

Obwohl ich Origin als Launcher nicht starte, läuft im Hintergrund (Registry) irgendein Prozess ab, der bei mir ständig die o. a. Fehlermedlung produziert.

Mittlerweile glaube ich zwar nicht, dass die Soße für meine Abstürze verantwortlich ist, aber ich komme mit der Fehlereingrenzung nicht wirklich weiter - lässt sich einfach nicht verlässlich reproduzieren.

Na, ich schaue mal weiter - vllt. komme ich irgendwann noch dahinter - für mögliche Ideen trotzdem danke.

Hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden?