Avatar von The_1Otacle Kam, sah und tippte

Massive Framedrops beim Fahren - trotz potenter Hardware

Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt: Ich habe während des Fahrens massive Einbrüche in der Framerate, zum Teil bis unter 40fps (lt.nvidia experience) - beim rumlaufen ist die rate stabil bei 60 fps. spiele auf ultra, vram-last liegt bei rund 5,3 gb von 8gb (also unterstützt das game auch kein sli?)... hab auch schon verschiedene einstellungen probiert, meist ohne ergebnis oder es sieht halt kacke aus.

mein rig

i-6700k
    msi z170a gaming m7
    32 gb ram hyperx fury 2666mhz
    2 gtx 1080 sli

damit sollte es eigentlich smooth laufen, alles andere (cod, titanfall 2, gow3) rennt ja auch ohne probleme, sogar in 4k...

andere Frage gleich mit am rande: was bedeutet der schieberegler "zusatzdetails"? bedeutung ist mir schon klar, aber egal ob auf 0, 50 oder 100.... ich seh da keinen unterschied! oder ist das die option "umgebungsverdeckung" und nur schlecht übersetzt??

MfG

Andy

Avatar von Ubi-Pasta Forum Veteran
    Hallo The_1Otacle,

Hast du schonmal versucht SLI zu deaktivieren?
    Ansonsten habe ich hier noch ein FAQ zu Problemen in 4K Auflösung >>> KLICK
    Und ein leider noch nicht übersetztes, daher englisches Workaround für Performance-IProbleme generell >>> KLICK

Schöne Grüße,
    Ubi-Pasta

Avatar von The_1Otacle Kam, sah und tippte
    Danke für die schnelle Antwort, sli hab ich noch aktiv, werde es heut abend ausprobieren... hatte grad gelesen, das es mit SLI noch probleme geben könnte....

Avatar von Moldmaker_GER Kam, sah und tippte
    Hier genau dasselbe, 2xGTX980Ti SLI und beim Fahren andauernd massive frame rate drops (bis runter auf Null!)
    Mein System ist absolut ausreichend stark für dieses Spiel. Habe keine Probleme mit z.B. The Division, absolut flüssig, Grafikoptionen auf Anschlag.
    Und es ist sogar genau dasselbe Problem wie bei Watch Dogs 1! Da war es genauso! Unfaßbar. Ist ja die gleiche Engine, nehme ich an.
    Werde es auch mal ohne SLI probieren, habe aber keine Hoffnung auf Besserung. Werde mich dann dazu nochmal melden.

Mm.

Hier meine Rückmeldung.

Vorher nochmal mein System: Asus Z170 Pro Gaming, Intel i7-6700K, 2xGTX980Ti SLI, 32 GB RAM, Samsung SSD 840 Evo und 850 Evo. Ist nicht gerade leistungsschwach.

Wenn SLI abgeschaltet ist, läuft das Spiel tatsächlich flüssig - es ist aber ein Ressourcenfresser. Ich habe das HiResTexture-Pack installiert, aber alles von Ultra wieder auf Sehr Hoch gesetzt. Ich habe die Auflösung 2715x1527 (DSR) eingestellt (der Monitor hat FullHD), MSAAx2 und HBAO+ sind an, Temporale Filterung ist aus. Die Framerate liegt bei >40 FPS, mit Ausreißern nach unten in 30er und nach oben in 50er oder tiefe 60er Werte. Wenn es Nacht in SF wird, sinkt die Framerate ab in tiefe 40er oder hohe 30er.

Ein Patch für funktionierendes SLI wäre schon nice. Bitte schnellstens nachreichen!

Mm.

Kaum geschrieben und dann gesehen, daß es einen neuen Treiber von Nvidia gibt, Version 376.19. Habe ihn installiert (Expreß) und SLI wieder aktiviert, DSR für's Spiel deaktiviert, alles auf "Ultra" gestellt außer "Reflexionen im Bildschirmbereich" und "Schatten", die sind jeweils "sehr hoch". Temporal Filtering ist aus (läßt sich auch nicht aktivieren), SMAA ist aktiv. Extra Details 25% (was auch immer die bringen, ich sehe da keinen Unterschied).
    Jedenfalls sind die Frame Rate Drops jetzt (weitestgehend) weg; die Framerate liegt bei 60 -70 FPS. Muß das jetzt mal beobachten, sieht aber besser aus als vorher.

Mm.

Avatar von Ubi-Pasta Forum Veteran
    Hallo Moldmaker_

Das freut mich zu hören. Einige Spieler haben berichtet, dass es mit dem neuen Nvidia-Treiber um einiges besser funktioniert.
    Viel Spaß noch beim Spielen!

Schöne Grüße,
    Ubi-Pasta

Avatar von saschaminator Neuzugang
    habe das selbe problem. allerdings mit einer 1060
    massive frame drops bis runter zu 10 fps
    treiber neuinstall. hat nichts gebracht.
    einstellungen auf minimum auch nicht.
    nun weiss ich nicht mehr weiter

Spiel mal offline (vor dem Spielstart in Uplay einstellen), dann sollte es flüssig laufen.

Mm.

Avatar von saschaminator Neuzugang
    hat leider nichts gebracht
    frame drops tauchen weiter auf

hab nen amd 8 kerner , eine gtx 1060 und 16 gb ram
    sollte locker reichen