Avatar von cityhunter85 Neuzugang

FSK 16 wirklich erst ab 22 Uhr bestell bar?

Hallo, wollte mir gerade das Game kaufen,

ist das wirklich ernst das ich mir das erst ab 22 Uhr kaufen kann bei Ubi? Also das ist doch langsam ein Witz.

Avatar von Fireseed Kam, sah und tippte
    Leider kein Witz, sondern langjährige Firmenpolitik.
    Vor 22 Uhr kannst du im Store praktisch nichts kaufen. Und frage nicht warum dass so ist, eine plausible Antwort bekommt man darauf nicht.

Hallo,

das ist weniger Firmenpolitik als das einhalten des deutschen Jugendschutzgesetz. Zeugs ab 16 darf nur zwischen 22-6 Uhr und ab 18 zwischen 23-6 Uhr verfügbar sein.
     1 people found this helpful

Avatar von Fireseed Kam, sah und tippte
    Ok, habe in meiner ersten Antwort etwas überreagiert. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Frage hier so oft lese.
    Sorry dafür!

Wollte auch gerade die Thematik nochmal ansprechen, bis ich völlig unerwartet endlich den Grund für diesen nicht unbedingt käuferfreundlichen Umgang fand. Es ist in der Tat gesetzlich verankert, allerdings nicht direkt im Jugendschutzgesetz sondern im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Darin steht:

[...] Um die gesetzlichen Verpflichtungen für beeinträchtigende Inhalte „ab 16“ und „ab 18“ Jahren zu erfüllen, stehen den Anbietern folgende Möglichkeiten alternativ zur Verfügung (vgl.: § 5 Abs. 1, 3 und 4 sowie § 11 Abs. 1 JMStV):

• Programmierung der Website für ein anerkanntes Jugendschutzprogramm. Die Programmierung kann durch den Label-Generator der USK erfolgen.
    • Einsatz von Zeitschaltungen

Inhalte „ab 16 Jahren“ nur zugänglich zwischen 22 und 6 Uhr
    Inhalte „ab 18 Jahren“ nur zugänglich zwischen 23 und 6 Uhr

• Einsatz von technischen Verbreitungsbeschränkungen z.B. Nutzung eines positiv bewerteten Altersverifikationssystem [...]

Wer´s nicht glaubt kann sich den gesamten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag und weitere Infos hier ansehen -> http://www.usk.de/extramenue/login/p...edschaft/#c860

Auch wenn die von Ubisoft gewählte Lösung, der insgesamt drei Möglichkeiten, vielleicht nicht die beste ist, hat das alles Hand und Fuß. Ich nehme daher sämtliche bisherige Äußerungen zum diesem Thema zurück und entschuldige mich bei den zuständigen Mods.

Avatar von Krutok1976 Kam, sah und tippte
    Gibt kein Shop der sowas macht ausser Ubisoft.
    Jeder Keystore meines vertrauens verkauft mir rund um die Uhr spiele die ich haben will.
    Und selbst Steam oder andere Downloadportale wie Amazon haben nicht solche richtlinien erst ab die oder die Uhrzeit und von daher ist das mit dem Gesetz völliger blödsinn.

Die müßte man ja alle verklagen, weil diese mir Spiele vorher schon verkaufen.