Avatar von G_to_the_H Kam, sah und tippte

Gegenstände zerlegen, Funktion irreführend

Hallo,
    folgendes Problem/Hinweis:

Wenn ich im Inventar Sachen als Schrott markiere, dann am Ende der Liste angekommen bin und das Zerlegen beginnen will, bin dabei auf nem Gegenstand, den ich eigentlich behalten will, so wird dieser mitzerlegt.

Ist dem ein oder anderem sicher auch schon passiert, richtig?

Es heißt ja eigentlich "Markierte Gegenstände zerlegen" und nicht "Markierte Gegenstände und den momentan ausgewählten Gegenstand zerlegen"

Kann man das nicht iwie ändern? Es sollte ab dem Zeitpunkt, an dem man die Sammelmarkierung (L1) nutzt, nur noch die Teile zerlegt werden, die man markiert hat und nicht auch noch das Item, auf das der Cursor gerade steht.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich geh die Liste durch, markiere alles was ich als Schrott haben will.
    Nach dem letzten als Schrott markierten Teil scroll ich weiter nach unten und stelle fest "Hm, nix mehr dabei zum Zerlegen"
    Wenn ich jetzt auf den linken Stick drücke zum Zerlegen wird das Teil, auf dem ich mit dem Cursor stehe, mitzerlegt!
    Da scroll ich doch nicht nochmal nach oben und suche das als Letztes als Schrott markierte Teil, damit ich beim Ausführen des Zerlegen-Vorangs auf nem Schrott-Item bin..

Richtig ist:
    Ich komm unten an "Nix mehr dabei zum Zerlegen! Jetzt will ich, dass alles, was ich als Schrott markiert habe, zerlegt wird." Aber eben nicht das Teil, auf dem ich gerade stehe.

Sollte doch wie in jedem 0815 E-Mail Programm funktionieren:

1. Zu löschende Mails markieren
    2. Funktion "Markierte löschen" benutzen
    3. Profit!

Ich weiß, manche empfinden es als "normal", ich mache es mittlerweile auch richtig (wenn ich daran denke), aber vielleicht wäre ja so eine kleine Änderung umsetzbar

Ach ja, kurze Anmerkung: Ich spiele das Spiel auf PS4. Ich weiß ja nicht, wie es für PC-Spieler ist. Wahrscheinlich können diese die Liste mit dem Mausrad durchgehn ohne ein weiteres Item anzuwählen. Da passiert das dann wahrscheinlich nicht so oft

Beste Grüße
    G_to_the_H

Avatar von IScarou Junior Mitglied
    Also mir ist das soweit ich mitbekommen habe noch nicht passiert.

Avatar von Hecki- Global Moderator
    Ähm....
    Wenn du nichts markiert hast, steht unten "Schrott zerlegen".
    Sobald du beispielsweise 2 Sachen als Schrott markierst, steht nur noch "zerlegen" dort.
    Das heißt, dass die markierten Gegenstände ebenfalls mitzerlegt werden, zusätzlich zu dem ausgewählten Gegenstand.
    Und genau aus diesem Grund zerlege ich alles immer einzeln. Ob ich nun die Sekunde damit verbringe es als Schrott zu markieren und zu bestätigen, oder direkt zerlege, macht keinen wirklichen Unterschied.

Die Funktion ist auf die Art und Weise, wie sie momentan funktioniert, extrem hinterlistig!
    Das könnte man doch fixen..

Avatar von Symorion Kam, sah und tippte
    Ist mir auch noch nicht passiert weil ich immer drauf achte das ich nicht was makiert habe das ich nicht zerlegen will, aber du hast Recht das es etwas verwirrend und ärgerlich ist. Wenn man das ganze ändert, dass nur markiertes zerlegt wird, hätte man das Problem gelöst. Aber momentan bleibt dir nichts anderes übrig als aufzupassen.
    Aus Fehlern lernt man

Ich werd in Zukunft ZUERST mein Zeug verkaufen und DANACH zerlegen.

Trotzdem schreit diese Funktion nach einem !!! FIX !!!

Avatar von Hecki- Global Moderator
    Zitat von G_to_the_H Go to original post
    Ich werd in Zukunft ZUERST mein Zeug verkaufen und DANACH zerlegen.

Trotzdem schreit diese Funktion nach einem !!! FIX !!!
    Es gibt keinen Bug bei der Funktion, weswegen dort auch nichts gefixt werden muss.
    Das ist ist wie mit dem Blondinen-Witz: "Warum trinkt eine Blondine den Orangensaft im Supermarkt? Weil auf der Lasche steht: 'Hier öffnen'."
    Du interpretierst eine Funktion für dich selbst, und legst fest, dass es falsch ist - was es aber nicht ist.
    Wenn man kurz darüber nachdenkt, ist die Funktion so, wie sie ist, eben richtig.

Avatar von Lukin1971 Forum Veteran
    Eben. Was markiert ist (das gilt auch für das aktivierte) wird zerlegt. Dann mußt Du eben aufpassen, was Du markierst/aktivierst. Das ist kein Bug. Das ist fehlende Handlingfähigkeit Deinerseits.

Erst überlegen dann tun. Und nicht blind drauf los um dann zu brüllen "Bug" wo keiner ist.

Ich hab auch ausversehen mein M60 verkauft gehabt. Shit, that happens. War mein Fehler. Weil ich die Waffen nur kurz ausgetauscht hatte und nicht mehr daran gedacht habe, daß die Waffe, die ich eigentlich verkaufen wollte die aktuell aktive ist. Aber aus den Fehlern lernt man.

Intuitiv ist aber trotzdem anders.

Ich geh die Liste durch, markiere alles was ich als Schrott haben will.
    Nach dem letzten als Schrott markierten Teil scroll ich weiter nach unten und stelle fest "Hm, nix mehr dabei zum Zerlegen"
    Da scroll ich doch nicht nochmal nach oben und suche das als Letztes als Schrott markierte Teil, damit ich beim Ausführen des Zerlegen-Vorangs auf nem Schrott-Item bin!?

Richtig ist:
    Ich komm unten an "Nix mehr dabei zum Zerlegen! Jetzt will ich, dass alles, was ich als Schrott markiert habe, zerlegt wird." Aber eben nicht das Teil, auf dem ich gerade stehe, die Funktion ist in dem Sinn wirklich "Schrott"

Sollte doch wie in jedem 0815 E-Mail Programm funktionieren:

1. Zu löschende Mails markieren
    2. Funktion "Markierte löschen" benutzen
    3. Profit!

Edit:
    Ach ja, kurze Anmerkung: Ich spiele das Spiel auf PS4. Ich weiß ja nicht, wie es für PC-Spieler ist. Wahrscheinlich können diese die Liste mit dem Mausrad durchgehn ohne ein weiteres Item anzuwählen. Da passiert das dann wahrscheinlich nicht so oft.

Seltsam ist, dass von 5 Personen (in diesem Thread) nur 1 damit nicht klar kommt.
    Macht nach Adam Riese, 20% der User sind nicht in der Lage einen simplen logischen Schritt umzusetzen bzw. zu beachten.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►