Avatar von R-a-g-e. Kam, sah und tippte

Niedrige FPS trotz gutem System

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die The Crew Wild Run Edition gekauft.
    Ich habe mich vorher eingelesen und auf Youtube Videos geschaut, wie es mit meinem System laufen wird.

Mein System:
    Win 7 64 Bit
    i5 4690
    16 GB Ram
    Nvidia GTX 960 4GB
    Treiber halte ich immer aktuell.

In den Youtube Videos spielen die Leute mit max. Einstellungen, FXAA, 1920x1080 und HBAO+ und haben dabei konstant 60FPS.
    Die Systeme gleichen sich dabei entweder mit meinem oder sind sogar noch etwas schlechter.
    Hier mal so ein Video: https://youtu.be/TlW0Vx4Dy74

Ich kann allerdings alles nur auf Hoch stellen, Gras auf mittel, FXAA, 1920x1080 und HBAO+ und bei mir schwanken die FPS sehr stark bzw. sind eindeutig unter 60, wenn nicht sogar unter 50.

Ich habe das Spiel nicht auf meiner SSD installiert, aber das sollte ja nicht der Auslöser dafür sein.
    Liegt es daran, dass ich nur Win 7 64 bit habe?

Wäre toll, wenn jemand sagen könnte woran es liegen könnte, denn ich würde gerne auf höheren Einstellungen spielen.

Avatar von mka1986 Kam, sah und tippte
    Zitat von Mikewalker1988 Go to original post
    Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die The Crew Wild Run Edition gekauft.
    Ich habe mich vorher eingelesen und auf Youtube Videos geschaut, wie es mit meinem System laufen wird.

Mein System:
    Win 7 64 Bit
    i5 4690
    16 GB Ram
    Nvidia GTX 960 4GB
    Treiber halte ich immer aktuell.

In den Youtube Videos spielen die Leute mit max. Einstellungen, FXAA, 1920x1080 und HBAO+ und haben dabei konstant 60FPS.
    Die Systeme gleichen sich dabei entweder mit meinem oder sind sogar noch etwas schlechter.
    Hier mal so ein Video: https://youtu.be/TlW0Vx4Dy74

Ich kann allerdings alles nur auf Hoch stellen, Gras auf mittel, FXAA, 1920x1080 und HBAO+ und bei mir schwanken die FPS sehr stark bzw. sind eindeutig unter 60, wenn nicht sogar unter 50.

Ich habe das Spiel nicht auf meiner SSD installiert, aber das sollte ja nicht der Auslöser dafür sein.
    Liegt es daran, dass ich nur Win 7 64 bit habe?

Wäre toll, wenn jemand sagen könnte woran es liegen könnte, denn ich würde gerne auf höheren Einstellungen spielen.

Die Werte deines PC sehen in Ordnung aus. Laufen andere (vergleichbare) Sachen flüssig?
    Festplatten defragmentiert, nebenherlaufende Programme beendet?
    Das Win7 64 hab ich auch, daran sollte es nicht scheitern.

Avatar von Gamer3R43 Kam, sah und tippte
    Nur um das mal in aller Deutlichkeit klarzustellen, das Defragmentieren von Festplatten bringt bei modernen Rechnern keine großen Verbesserungen mehr. Das ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, wo man noch FAT32 benutzte. Heute ist die Defragmentierung unnötig geworden, da Windows weitestgehend selbst für Ordnung auf der Platte sorgt!

Jetzt zu deinem Problem mit der Framerate:
    Die Framerate schwankt auch bei den besten Rechnern und hat nur bedingt was mit deiner Performance zu tun. Da bei einem Autorennspiel permanent Daten übertragen werden, kann die Grafik auch deshalb mal hinterherhinken. Das Problem haben alle, nicht nur du...
    Es kann z.B. davon abhängen welche Mission du gerade spielst oder wieviele Leute mit dir im Rennen sind...
    Die Youtubevideos können auch schon älter sein. Seit dem Wildrun-Update gibts weniger FPS wegen der verbesserten Grafik und der Wettersimulation.
    Da man die Bedingungen nicht genau kennt, die bei diesen Youtubevideos vorgeherrscht haben, kann man das auch nur schwer vergleichen.
    Du brauchst aber keine 60 Fps um Rennen zu gewinnen. Da reichen auch schon 30 Fps aus.Darunter wirds erst kritisch.

Avatar von Don.B._CN Kam, sah und tippte
    @Mikewalker1988: Ich hab seit dem letzten Patch im Dezember das gleiche Problem. (Meine Systemdetails hatte ich wegen einem anderen Problem hier schon mal gepostet http://forums-de.ubi.com/showthread....=1#post2366197)

Ich kann es mir auch nicht erklären, außer das mit dem letzten Patch irgendwas verändert wurde was die Framerate beeinträchtigt bzw. ist das eine Vermutung die ich angestellt habe. Bei mir ist es sogar noch etwas kurioser. Ich hab am Anfang konstante 60 FPS (bzw. max. "Einbrüche" auf 59,5 Frames), und die richtigen Einbrüche (teilweise auf unter 40) fangen erst nach ca. 3-4 Stunden im Spiel an. Das behebt sich bei mir auch nur durch einen kompletten Rechnerneustart, als ob sich irgendein Cache füllt während The Crew läuft. Vor dem Patch im Dezember hatte ich maximal in L. A. und Miami Framedrops auf zwischen 45-50 FPS. Jetzt hab ich die nach der angesprochenen Zeit überall. Beim letzten Summit war es in einem bestimmten PvP-Rennen sogar so krass, dass die Frames in einer gewissen Kurve auf unter 30 FPS gefallen, was sich dann jedesmal rennentscheidend ausgewirkt hat. Einmal hatte ich an dieser Stelle sogar einen kompletten Gamefreeze.

Am besten erstmal den nächsten Patch abwarten, ob sich was zum positiven ändert. Ich vermute nämlich auch, dass diese Frameeinbrüche mit dem Problem, welches in dem verlinkten Thread diskutiert wird, einher gehen bzw. dass da ein Zusammenhang besteht.

kleiner Edit: In dem Video was du verlinkt hast, haben die aber keine 1920x1080 sondern nur 1600x900. Das reduziert natürlich die Auslastung der Grafikkarte. Die Flüssigkeit in dem Video wird mE durch den aktivierten MotionBlur verursacht bzw. augenscheinlich beeinflusst. Falls dem nicht so ist, bitte berichtigen. (Ich z. B. hab MotionBlur und Depth of Field deaktiviert, weil ich es nicht mag. Dafür den Rest auf Ultra bis auf das Gras, weil es beim Cruisen eh nicht auffällt. AA hab ich auf FXAA und AO auf SSAO.)

Vielen Dank für eure Antworten.

@ mka1986: Andere Spiele laufen meist auf höchsten Einstellungen mit über 60-80 FPS, je nach Spiel.
    Nebenher laufende Programme habe ich keine.

@Gamer3R43: Im Prinzip hast du ja Recht mit den FPS. Nur ist es bei mir /meinem Bildschirm so, dass das Bild fast in Zeitlupe läuft, wenn ich an die 30 FPS komme.
    Ich habe gestern auch mal im Spiel eingestellt, dass es mit max. 30 FPS laufen soll, weil ich es mal testen wollte. Das geht ging allerdings gar nicht. Das Bild lief total langsam und die Steuerung wurde ungenau bzw. es kam zu Eingabeverzögerungen. Dieses Problem habe ich aber bei allen Spielen. Sobald es unter 40 FPS geht, wird das Bild so zähflüssig. Ich konnte noch nicht feststellen warum.
    Auf meiner PS4 laufen komischerweise die meisten Spiele mit 30 FPS, da hab ich dieses Problem aber nicht. Da hab ich das Bild aber auf meinem 55 Zoll HD TV. Somit denke ich, dass es an meinem Bildschirm liegen muss.

@Don.B._CN: Na dann werde ich einfach warten und hoffen, dass sich an der Performance nochmal was tut.

Edit: Ich fasse es nicht. Wegen diesem Zeitlupen-Effekt bei 30 FPS bin ich gerade auf die Idde gekommen mein HDMI kabel von der PS4 mal am PC zu testen und siehe das, dieser Effekt ist weg. Anscheinend hat das HDMI Kabel am PC eine niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit -.-

Avatar von Thaddeus201 Forum Veteran
    Dann hat das HDMI-Kabel wohl nen Knacks weg, weil eigentlich darf das nicht sein.

Ist euch eigentlich schon mal die heimlich eingefügte Option ganz unten im Grafikmenü aufgefallen? Die verbessert die Kantenglättung noch ein Stück, frisst bei mir aber ca. 5-10 FPS wenn ich sie einschalte.

Avatar von Don.B._CN Kam, sah und tippte
    Das "temporal AA" hab ich auch schon ausprobiert. Aber ich hab keine Veränderung gesehen, außer dass es im HQ wieder völlig überbelichtet aussah wie in es schon in der Beta der Fall war. (Lustig ist ja, dass nur bei eingestellter englischer Sprache auch dasteht was das für eine Option ist. Ich weis dass bei deutsch und russisch nichts davor steht. )

@Thaddeus201: Keine Ahnung. Das Kabel hab ich damals irgendwo gefunden und das dürfte schon sehr alt gewesen sein. Kann durchaus sein, dass es eine geringere Übertragungsrate hat oder kaputt ist.

Meinst du die Option, wo nichts dabei steht, sondern nur "Ein" und "Aus".
    Die Option habe ich nocht nicht getestet, weil ich nicht wusste was es sein soll

Avatar von Thaddeus201 Forum Veteran
    Genau diese. Wie Don.B._CN schon erwähnte, sieht man im Menü aber die Bezeichnung „Temporal AA" nicht in deutscher und russischer Sprache.