Avatar von Atlan_Gonozal33 Kam, sah und tippte

Anno verputzt den RAM wie nix...

Das Spiel verputzt RAM als gäbe es kein Morgen. Das Laden eines Sektors nimmt mal eben 1.5 GB RAM weg, das Wechseln zwischen den Sektoren gibt dann keinen RAM mehr frei, so dass man in kurzer locker über 3 GB RAM verbraucht. Das kann's doch nicht sein. Ich spiele jetzt immer mit einem wachsamen Auge auf die RAM-Anzeige und beende ggf. das Spiel.

Avatar von Baumeister_23 Kam, sah und tippte
    Hier genau so...heut zu Tage muss man für Spiele mindestens 16 GB haben..ist leider so..musste mit leben...

Traurig ist das trotzdem. Erinnert mich spontan an den Speicherbug aus 2070, dessen Lösung ebenfalls darin bestand, regelmäßig zu beenden...

Hm,

Je mehr Daten im Ram sind desto weniger Ladezeiten habt ihr. Wenn sich also Anno soviel Ram nimmt dann auch nur wenn Windows diesen Freigibt und somit zur freien Verfügug steht. Und sobald ihr Anno beendet habt ihr den Ram ja wieder frei. Ich weiß also nicht wieso ihr euch aufregt. Soll es etwa nur 1 gb ram nutzen und z.b 3 GB Ram soll ungenützt sein. Verstehe die Logic nicht aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

jo irgendwie seltsam die Frage

was sind den heute 3 GB Ram? SC muss man zwingend 16 GB haben glaube ohne das geht da gar nichts....ferner wäre ich genervt vom ständigen nachladen...

Avatar von Uranus888 Forum Veteran
    Trotzdem ist das Spiel was die RAM-Verwaltung betrifft nicht richtig optimiert denn nach Stunden wird immer mehr die Auslagerungsdatei benutzt obwohl noch genug RAM verfügbar ist und das Spiel fängt an immer mehr zu ruckeln.

z.B. bei mir vor ein paar Tagen nach 10 Stunden glaube ich - auf jedem Fall nach so vielen Stunden dass der Gesundheitsberater aufgegeben und gekündigt hat - 20GB Auslagerungsdatei obwohl ich noch 7 GB RAM frei hatte.

Also, sollten weitere Optimierungen durch Patches folgen :-)

Zitat von Starbird81 Go to original post
    Hm,

Je mehr Daten im Ram sind desto weniger Ladezeiten habt ihr. Wenn sich also Anno soviel Ram nimmt dann auch nur wenn Windows diesen Freigibt und somit zur freien Verfügug steht. Und sobald ihr Anno beendet habt ihr den Ram ja wieder frei. Ich weiß also nicht wieso ihr euch aufregt. Soll es etwa nur 1 gb ram nutzen und z.b 3 GB Ram soll ungenützt sein. Verstehe die Logic nicht aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.
    Nun, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Wollte sagen, dass das Spiel immer mehr RAM verbraucht, ihn aber nicht mehr korrekt freigibt... Das Ende ist damit wohl klar...

Avatar von Randy_Kamikaze Neuzugang
    Ja das stimmt. Es geht nicht um zu wenig RAM, da ist Anno sogar relativ gering im Anspruch. Es geht um ein RAM-Leak. Ram wird genommen, voll gemacht, dann aber nicht wieder freigegeben. Springt man woanders hin wird sich wieder Ram genommen, aber wieder nicht freigegeben. Somit müllt sich immer mehr Ram zu bis irgendwann keiner mehr da ist und das Spiel abstürzt. Würde der Ram wieder ordentlich freigegeben wenn er nicht mehr benötigt wird könnte man das Spiel locker mit weniger RAM spielen.

Das ist natürlich ein Phänomen das wir nicht wollen und sicherlich nicht so gewollt wäre. Da hätte wohl eine Betatest(ausserhalb der Entwickler) dieses Misssgeschick an die Tage gebracht. Oder hat heute nen Ubisoft Betatester Zeit das Game so lange laufen zu lassen(am Stück ???)

Avatar von haep Global Moderator
    Ich würde auch sagen, dass ein Verbrauch von 3 GB Ram nichts besonderes mehr ist heutzutage.
    Da sind manche Spiele noch deutlich anspruchsvoller was den Ram-Verbrauch betrifft. Bei Anno 2205 kann man mit 8 GB noch sehr gut hinkommen würde ich sagen - ich selbst hab 16 GB drin da das schon von einigen Spielen für ein optimales Erlebnis gefordert wird.