Devoter Priester buggy?

Vor ein paar Tagen bin ich nach längerer Pause wieder zurückgekommen und habe mir uA mal ein HUman Light Deck gebaut welches auch den Devoten Priester beinhaltet. Mein Problem ist das seine Fähigkeit "Devoter Priester und alle benachbarten Menschen sind immun gegen gegnerische Zauber" nicht funktioniert. Das Schicksale höchstwahrscheinlich nicht als Zauber gelten (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege) kann ich mir denken und das Devoter Priester von Zaubern wie "füge der Kreatur und benachbarten Kreaturen Schaden zu" getroffen werden kann wenn mal einer meiner 4 nicht-Menschen neben ihm stehen ist auch vollkommen logisch.
    Aber der Gegner kann bei mir den Devoten Priester sowie benachbarte Menschen mit Zaubern ins Target nehmen auch ohne irgendwelche anhaltenden Zauber welche das ermöglichen würden (keine Ahnung ob es solche Karten gibt).
    Kann es sein das "Devoter Priester" irgendwie verbuggt ist oder da etwas verändert wurde ohne den Tooltip zu verändern? Anders kann ich mir das nicht erklären und es macht den Devoten Priester schonmal 1/3 schlechter in meinem Deck.

Avatar von Sokrates333 Kam, sah und tippte
    Hallo Werdandie und willkommen zurück.
    Zu deiner Frage Nein der ist nicht verbugged. Nur die Übersetzung ins deutsche ist sagen wir mal fragwürdig.
    Wenn die umliegenden imun wären würde da stehen dass sie Zauberabwendung oder Magieschild erhalten.
    Gemeint ist damit, dass der Priester und alle benachbarten nicht das Ziel von Verzauberungen (wie Schneesturm, verfluchtes Band Ansteckung.....) sein können. Sie erhalten bei gezielten oder Flächenzaubern jedoch ganz normal den regulären Schaden.
    Genauso können er und seine benachbarten durch Zauber zerstört werden (bspw Seelenräuber, wobei Siegel des Todes wiederum nicht geht)

Vielen Dank für die Antwort. Das die Fähigkeit anders funktioniert als im deutschen Tooltip angegeben ist natürlich schade aber immerhin ist er eine Licht Kreatur und hat Heilen 2, was ihn in dem Deck nicht komplett sinnlos macht.

Avatar von Sokrates333 Kam, sah und tippte
    Ich denke auch dass der Priester alle mal seine Daseinsberechtigung hat. Er ist günstig, ein Schütze durch seine 7 Lebenspunkte nicht so einfach vom Feld zu bekommen und heilt 2 Punkte von allen benachbarten und imun gegen Vergeltung. Was will man da mehr? Und mal ehrlich Feindzauberabwendung wäre da auch etwas zuviel des guten vor allem weil Zuflut ohnehin einen Grenzwertigen overheal besitzt.
    Andere Kreaturen sind ja auch davon betroffen.
    Stell dir mal ein Masfar-Deck mit der Dshinn aufseherin vor was imun gegen Zauber ist. Das wäre dann unschlagbar.