Spiel unflüssig trotz 60fps?!

Hallo,
    ich habe mir vor kurzem FarCry 3 gekauft, nachdem ich eine neue GTX 970 gekauft habe.
    Nun mein Problem:
    Ich schaffe es mit meinem PC FarCry 3 auf maximalen Einstellungen (außer AA, das ist auf 4x) mit v-sync auf konstanten 60 fps zu halten. Diese Angaben sind vom Steam fps-overlay und von Msi afterburner. Trotzdem kommt mir das Spiel total unflüssig vor. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Selbst bei einer Auflösung von 800x600 und den schlechtesten Einstellungen sieht es immer noch unflüssig aus, selbstverständlich mit einer konstanten fps-Rate im dreistelligen Bereich.
    Wie kann das überhaupt sein ?! An meinem Monitor liegt es nicht, der besitzt 60HZ und andere Spiele laufen flüssig.
    Hat(te) jemand das Problem auch?

Avatar von Realpope68 Kam, sah und tippte
    Die Standard Antwort wäre hier meistens verzichte auf DX11 und gehe auf DX9 runter.

Ich habe hier nur eine GTX260 DX10 am Start und mit ein paar Änderungen im Setting unter anderen kleineren
    Auflösung von 1440x900 komme ich auf flüssige 40-45 FPS unter DX9.

Bevor du FC3 startest mach mal den Task Manager an. Im Spiel kannst du dann mit ALT + TAB in den Task Manager kommen.
    Wenn es bei mir nicht mehr flüssig läuft ist meist Uplay die Ursache. Uplay verschlingt dann komplett einen gesamten Core.
    Warum das so ist habe Ich noch nicht festlegen können. In diesem Fall kannst du nur beide Sachen neu Starten.

Würde es nur im Coop und/oder den MP gehen könntest du versuchen diese Einstellungen auf NULL zu setzen
    wenn dir Voice Chat nicht so wichtig ist.

Siehe unter : C:\Users\...\Documents\My Games\Far Cry 3\GamerProfile.xml
    · MicEnabled="0"
    · IncomingVoiceEnabled="0"
    · <NetworkProfile VoiceChatEnabled="0"

Wenn du dich weiter im Forum umsiehst wirst du weiteres zu dem Thema finden ...

... zb. hier FAQ: Gesammelte Probleme und Lösungen

Oh, nicht wundern wenn Antworten zu deinem Thema ggf. nicht zu zügig erscheinen.

Seit Far Cry 4 ist das hier sehr ruhig geworden.

Oder versuche es hier : Micro-Ruckeln / Besteht noch die Chance auf einen FIX?

Es geht da zwar um FarCry4 aber ggf. ist was dabei.

14.05.2015 14:00
    Nachtrag :

Mir Ist da noch was eingefallen. Ich glaube es war Battlefield Bad Company 2...
    Wenn man sich die FrameRate Anzeige angesehen hatte mit eingeschaltetem VSync kam Ich auch nie auf meine 60FPS !

Das NVIDIA Inspector Tool und Infos findest du auf dieser Seite :
    Link : orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool
    Download : nvidiaInspector.zip Size : 256 KB

Hallo und danke für deine Antwort.

- Zwischen Dx9 und Dx11 sehe ich keinen Unterschied, es bleibt unflüssig
    - Uplay belastet die CPU kaum. Zusammengerechnet vielleicht 1-2%
    - Zwischen Singleplayer und Multiplayer sehe ich auch keinen Unterschied

Das mit dem Tool werd ich später noch mal machen und hier das Resultat posten.

Aber wie kann das überhaupt sein, dass wenn man konstanste 60 fps hat, das Spiel einem unflüssig vorkommt?! Wie ist das technisch überhaupt mögich?

Edit:
    Hab nun verschiedene Werte beim Framelimiter ausprobiert, welcher anfangs schon auf off gesetzt war:

-30: Furchtbar, grauenhaft! Ich spiele manchmal Konsole und weiß was 30 fps sind. Die angeblichen 30fps habens ich wie 10 angefühlt.#
    -58: Minimaler Unterschied
    -60: Minimaler Unterschied
    -120: Minimaler Unterschied
    -Off: Kein Unterschied.

Ich weiß nicht, was das Problem ist. Desweiteren kann ich per Nvidia experience das Spiel nicht optimieren. Immer wenn ich Spiele optimiert habe, liefen die dann auch flüssig.
    "Es können nicht alle aktuellen Einstellungen abgerufen werden. Versuchen Sie, das Spiel neu zu starten, oder ändern Sie nächst nur die Einstellungen im Spiel".

Am besten sollte ich mal ein paar Sekunden vom Spielen aufnehmen. Ich befürchte aber, dass es nicht so wie in der Realität dargestellt wird.

Habe eben meine eigen Test mit dem frame limiter gemacht. Ob Ich dort 30 order 40 Festnagele ... das wird nur grauenhafter.
    Dachte bei einer besseren GK und DX11 hätte man da eine Chance.

Wie sieht das denn bei dir aus wenn du VSync komplett abschaltest ? Mit meiner kleinen GTX260 läuft es dann besser.

VSync="0" RefreshRate=""

Meinst du diese Einstellungen? http://www.directupload.net/file/d/3...ln2qi2_png.htm
    Hat mir auch nicht geholfen, leider.

Du kannst am besten gleich beides auf AUS stellen ... über die NVIDIA System steuerung und die GamerProfile.xml für FarCry3.

Siehe unter : C:\Users\...\Documents\My Games\Far Cry 3\GamerProfile.xml
    Hat mir auch nicht geholfen, leider.
    ... hmmm, schade.

Sekunde da war doch was ... Link : Golem.de\Nvidias beschnittene Geforce GTX 970

Auszug von der Seite :

Die Geforce GTX 970 hat Probleme, wenn die letzten 512 MByte ihres 4 GByte großen Videospeichers genutzt werden.
    Das Resultat: Mit hohen Auflösungen und Kantenglättungsmodi stottert die Geforce GTX 970 durch
    unregelmäßigeFrametimes, zudem sinkt die Leistung anders als bei der Geforce GTX 980 deutlich, wenn die volle Menge
    des verfügbaren Videospeichers genutzt wird.

Beide Grafikkarten bieten 4 GByte Videospeicher, die an ein 256-Bit-Interface angeschlossen sind. Die Speichermenge
    setzt sich aus acht 512 MByte großen GDDR5-Bausteinen zusammen, wovon zumindest bei der Geforce GTX 980 jeder
    durch 256 KByte L2-Cache gepuffert wird. Bei der Geforce GTX 970 hat Nvidia diesen schnellen Zwischenspeicher bei
    einem Speicherbaustein deaktiviert, es sind also nur 1.792 statt 2.048 KByte L2-Cache vorhanden.

...
    Benötigt eine Anwendung oder ein Spiel mehr als 3.584 MByte Speicher, muss der Treiber (auch wenn er es zu
    vermeiden versucht) den letzten 512-MByte-Baustein adressieren. Da hier der L2-Cache fehlt, stauen sich die
    Daten und sie gelangen mit Verzögerung zu den Recheneinheiten - die Leistung sinkt.

Das Spiel verbraucht nicht mal 2GB vram ...

Hatte gerade meinen Prozess Explorer bemüht und bin ein wenig durch die FC3-Pampa gelaufen ...

knapp 635 MB und wenn ich in der GamerProfile.xml die guten Texturen AUS schalte DisableMip0Loading="1"
    dann komm Ich mit meinem TexturMOD sogar nur noch auf knappe 500 MB.
    Dann der versuch 1680x1050 -> DisableMip0Loading="0" -> alles auf Ultra ( 18-22 fps mit ruckler ) = 820 MB

Hab in der Gamerprofile Datei die Werte auch noch mal geändert: auch kein Unterschied.
    Ich werde das ganze wohl mal aufnehmen, dann kannst du vielleicht das Problem leichter beurteilen. Von der Hardware her solle ich wohl FarCry 3 auf einer 800x600 Auflösung und schlechtesten Einstellungen flüssig schaffen (i5-4460, gtx 970).

Kannst ja noch ein wenig in der GamerProfile.xml Einstellungen vornehmen. Ich habe 3 Werte meistens immer gleich.

· SSAOLevel="0"
    ... die dunklen Mesh-ränder gefielen mir bei Crysis 1 schon nicht.

· ShadowQuality="high"
    ... alles was darüber hinaus geht macht sich bei mir in Sachen FPS bemerkbar.

· PostFxQuality="high"
    ... kleinere Werte beeinflussen die Waffen Aufsätze zb. Optical , Marksman negativ. Größere führen zb. zu Motion Blur.

Eventuell hilft ja mein TextureMod. Link : Realpope Mod für Abenteurer