Avatar von Sun3down Junior Mitglied

Deckformat: Offen? Standard?

Hallo zusammen,

mal eine Anfängerfrage:

Warum gibt es unterschiedliche Standards und wo liegt der Unterschied?

Mir fiel schon auf das manche Karten nicht als "Standard" durchgehen und nur als "offen" in Ordnung sind.

Doch wo liegt die Begründung bzw. der Zweck?
    Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

Viele Grüße,
    Sunny

Avatar von tagauch2 Kam, sah und tippte
    Es gibt 3 verschiedene Formate im Spiel, das erste ist das sogenannte Standard-Format, hier sind alle karten von Base Set2 und nachfolgenden Erweiterungen erlaubt (sowie deren Kopien aus den Serien davor).
    Das zweite Format ist das "offene Format", hier sind alle Karten erlaubt.
    Das 3. Format ist das Wöchentliche, hier ändern sich die Bedingungen jede Woche was erlaubt is und was nicht und ist nur in Turnieren spielbar.
    Die Unterteilung in Open und Standard wurde durchgeführt, ich glaube der Grund waren entweder Balance technische Gründe bzw. das Spiel Einsteigerfreundlicher zu gestalten, da so nicht gleich so viele Karten fehlen und es leichter fällt einen großen Kartenpool aufzubauen.

Avatar von Sun3down Junior Mitglied
    Ich hatte bisher Pech bei den etwas komplexeren Karten aus dem Altar der Wünsche, das sie nur für "Open" waren.
    Der Filter für Standard scheint hier nicht immr sauber zu sein. Oder kann man den Karten irgendwie ansehen ob sie "Standard" sind?

Avatar von Balsac_Lorrain Kam, sah und tippte
    Kann man, du musst nur die Editionen auswendig kennen und deren Symbol. Alles was nach BS2 rausgehauen wurde ist neben BS 2 selbst Standard.
    Außerdem musst du mal gucken, ob du auch wirklich Standard beim Filter eingestellt hast. Man kann das an zwei Stellen auswählen, nur eine Davon meint das Format.