Avatar von Boandlgramer Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Bakelit:
    Ich denke daß die deutsche Landserschnauze eher Begriffe wie Rollbahnkrähe, Nähmaschine, UvD (für U2 und Konsorten)und ähnliche benutzte ...
    So wie auch Trunkenbold statt Thunderbolt.

Ich glaube nicht daß so pathetisierte Wöter wie zB Schwarzer Tod, Gabelschwanzteufel etc wenn überhaupt oft benutzt wurden.

Außerdem neigt man zu kurzen einprägsamen Bezeichnungen/Verunglimpfungen...
    Wer bei der Bundeswehr war weiß was ich meine... <HR></BLOCKQUOTE>

oder das Heeresanklopfgerät

Boandlgramer

The first Time i saw Chuck Yeager, i shot him down. Petrosillius Zwacklmann ( WW2 Hero ).

Kozhedub: In combat potential, the Yak-3, La-7 and La-9 fighters were indisputably worse to the Uhu Segelflieger aus Balsaholz. But, as they say, no matter how good the violin may be, much depends on the violinist. I always felt respect for an Uhu Balsaholzflieger pilot whose plane I failed to down.

Avatar von PraetorHonoris Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by JG53-Falkster:
    Ubi hat das verbreitet steht glaub ich auf der Hülle von il2

a new sim gives us an insight to the conflict between the German Luftwaffe and the Soviet Unions Red Air Force VVS on the Eastern Front of World War II. The sim, named IL-2 Sturmovik, was designed by a Russian-based software-development company 1CMaddox Games, in conjunction with Blue Byte Software of Austin Texas. The Ilyushin-2 Sturmovik Stormer was a famous tank-busting aircraft, called the Flying Tank by the Russians and the Schwarzer Tod Black Death by the Germans<HR></BLOCKQUOTE>

Kann es sein, dass "Schwarzer Tod" nicht unbedingt von Ubi , so doch wenigstens von den Russen eingeführt wurde und 1c das deswegen auf die Packung hat schreiben lassen.
    Reine Spekulation...

"Wir tragen die goldgelben Spiegel am Rock,
    im Herzen die Treu' und die Ehre,
    die Liebe zum Volk und den Glauben an Gott,
    den Willen zur Waffe und Wehre."

Avatar von Boandlgramer Forum Veteran
    ach nochwas Praetor Honoris,
    da hast du ganz schön in ein wespennetz gestochert, einfach zu behaupten, die thunderbolt war nicht so gefürchtet bei den landsern wie die IL2 .
    sogar den ansonsten sehr netten Bearcat hast du auf die palme gebracht .
    deine statements waren ja schon fast ketzerei.
    nur vergleichbar mit kritik an der katholischen kirche im mittelalter .
    du wirds deinen gerechten lohn schon noch erhalten teer und federn werden bereitgestellt.

Boandlgramer

The first Time i saw Chuck Yeager, i shot him down. Petrosillius Zwacklmann ( WW2 Hero ).

Kozhedub: In combat potential, the Yak-3, La-7 and La-9 fighters were indisputably worse to the Uhu Segelflieger aus Balsaholz. But, as they say, no matter how good the violin may be, much depends on the violinist. I always felt respect for an Uhu Balsaholzflieger pilot whose plane I failed to down.

[This message was edited by Boandlgramer on Tue April 20 2004 at 09:33 PM.]

Ich habe nie behauptet, die P47 sei ineffizient, nur dass sie eben nicht die psychologische Wirkung der IL2 hatte.

Die Verweildauer eines Jagdbombers über dem Schlachtfeld ist nun mal nicht so hoch wie die eines Schlachtfliegers.
    Während ein JaBo wie die P47 also reingeht, seine Bomben schmeißt und wieder abhaut (wie es ein guter JaBo nun mal macht), kreist die Il2 die ganze Zeit über den Köpfen der Landser, die ohne ordentliche Flak nichts dagegen machen können! Die Il2 verschwindet erst, wenn sie keine Mun oder keinen Treibstoff mehr hat - oder zerstöt wurde.

Dass mir gleich Antiamerikanismus vorgeworfen wurde, verstehe ich aber wirklich nicht...

Ich hatte mir ja auch eigentlich vorgenommen, mich nicht in solche Diskussionen verwickeln zu lassen, irgendwie hab ich das Gefühl, das führt zu nix I(also zu weniger als hier! )
    Na ja, werd es das nächste mal besser machen!

Avatar von KIMURA Foren-Trockenfleisch
    Und ich habe immer gedacht mit Schwarzer Tod wäre die Pest im Mittelalter gemeint.

Kimura

Avatar von Tetrapack 24/7 Poster
    Die Bezeichnung "Schwarzer Tod" wird in einigen Erinnerungen sowjetischer Piloten erwähnt.. sie schreiben das die deutsche Infanterie die Il-2 so nannten, aber ich glaube auch ned das sowas zum Wortschatz eines Landsers gehöte.. warum auch? Was soll das auch bedeuten?

Die häufigste Bezeichnung die man in Erinnerungen von Landsern liest sind "Betonflieger" und "Schlächter"

Avatar von Bakelit Kam, sah und tippte
    Boandlgramer: Ja eben , so in der Art.

Es gab ua auch noch "Sturer Emil" als Bezeichnung für eine Selbstfahrlafette mit 10,5cm Kwk.

Ich glaube auch nicht daß an der Front das Wort Tod oft benutzt wurde. Sowas meidet man wenn man es ständig vor Augen hat.

PS. Deine Signatur brachte mich eben zu einem lauten Lachen. Der UHU-Segelfliger aus Balsa...auch von Assen respektiert

Wenn ich an den Irak denke, kommt mir der Begriff "Antiamerikanismus" irgendwie gar nicht mehr so negativ vor.

[QUOTE]Originally posted by PraetorHonoris:
    Dass mir gleich Antiamerikanismus vorgeworfen wurde, verstehe ich aber wirklich nicht...

Sic transit gloria mundi

Wenn du aus Antiamerikanismus Antibushismus machts, geh ich mit!

Avatar von plumps_ Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by PraetorHonoris:
    <HR></BLOCKQUOTE>
    Mit einer Signatur, die einer Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder gleichkommt, sollte man sich nicht wundern. Warum muss man in einem englischsprachigen Forum als Deutscher [Soldat!] unbedingt Kommentare über (unter allen Völkern der Welt ausgerechnet) 'die Amerikaner' in der Sig haben? Sieht so aus, als würden die dich sehr beschäftigen...

Und dass die Amis weit weniger entspannt sind als noch vor dem 11.09.01 dürfte auch nicht neu sein.

-----------------------------------

Tipps und Tricks zu IL2 + FB | Kampagne für IL-2 1.2: I-16 - Kampf im Kaukasus (Deutsch)