Avatar von Zentis-oner Junior Mitglied
    So zuerst mal eine Zusammenfassung unserer Diskusion:

Dann will ichs noch mal zusammenfassen:

- Wirklich dynamische Missionen, die jedesmal anders ablaufen, das beinhaltet zufällig bestimmte Geleitkurse, Patrouillenwege von Flugzeugen usw., möglicherweise innerhalb historischer Geleitrouten, aber stets zufallsgesteuert. Am besten komplett freier Verlauf mit einziger Voraussetzung Einsatzgebiet, danach freie Jagd
    - Vernünftige Orden und Beföderungen
    - Fordernde Geleitzugschlachten, weder Spaziergänge (außer zu Beginn des Krieges) noch Sicherungen, die einen Angriff zum sicheren Himmelfahrtskommando werden lassen
    - Wechselnde Einsatzgebiete (Nordatlantik, Südatlantik, Eismeer, Ostsee, Nordsee)
    - Rudelangriffe mit anderen Booten, sei es computergesteuert oder mit menschlichen Mitstreitern
    - Option für Spezialaufträge (z.B. Scapa Flow oder Absetzen eines Spions an fremder Küste)
    - realistischer Funkverkehr
    - Nachschubmöglichkeiten (Frachter, Milchkühe)
    - ggf. Küsteneinsätze gegen England oder Sovietunion
    - für gute Kommandanten technische Neuerungen vorab: neue Bootstypen, Waffen, Ortungsgeräte
    - ggf. Besatzungsqualität, die über Effizienz von automatischen Manövern entscheidet (z.B. Länge der Alarmtauchzeit)
    - jederzeit speichern und laden können, mehrere Spielstände
    - fordernde Flugzeuge
    - Abwehr wird mit zunehmender Kriegsdauer immer stärker

Hier der Link zu unserer kompletten Diskusion.

http://www.silent-hunter2.de/wbb2/th...htuser=&page=1

Gruß Zentis (Member Marine Sims und COTD-Clan-Member)

P.S. Ich hoffe hier auf weitere konstruktive Vorschläge

Der Sinn des Lebens ist die Existenz an sich.

Avatar von Zentis-oner Junior Mitglied
    So zuerst mal eine Zusammenfassung unserer Diskusion:

Dann will ichs noch mal zusammenfassen:

- Wirklich dynamische Missionen, die jedesmal anders ablaufen, das beinhaltet zufällig bestimmte Geleitkurse, Patrouillenwege von Flugzeugen usw., möglicherweise innerhalb historischer Geleitrouten, aber stets zufallsgesteuert. Am besten komplett freier Verlauf mit einziger Voraussetzung Einsatzgebiet, danach freie Jagd
    - Vernünftige Orden und Beföderungen
    - Fordernde Geleitzugschlachten, weder Spaziergänge (außer zu Beginn des Krieges) noch Sicherungen, die einen Angriff zum sicheren Himmelfahrtskommando werden lassen
    - Wechselnde Einsatzgebiete (Nordatlantik, Südatlantik, Eismeer, Ostsee, Nordsee)
    - Rudelangriffe mit anderen Booten, sei es computergesteuert oder mit menschlichen Mitstreitern
    - Option für Spezialaufträge (z.B. Scapa Flow oder Absetzen eines Spions an fremder Küste)
    - realistischer Funkverkehr
    - Nachschubmöglichkeiten (Frachter, Milchkühe)
    - ggf. Küsteneinsätze gegen England oder Sovietunion
    - für gute Kommandanten technische Neuerungen vorab: neue Bootstypen, Waffen, Ortungsgeräte
    - ggf. Besatzungsqualität, die über Effizienz von automatischen Manövern entscheidet (z.B. Länge der Alarmtauchzeit)
    - jederzeit speichern und laden können, mehrere Spielstände
    - fordernde Flugzeuge
    - Abwehr wird mit zunehmender Kriegsdauer immer stärker

Hier der Link zu unserer kompletten Diskusion.

http://www.silent-hunter2.de/wbb2/th...htuser=&page=1

Gruß Zentis (Member Marine Sims und COTD-Clan-Member)

P.S. Ich hoffe hier auf weitere konstruktive Vorschläge

Der Sinn des Lebens ist die Existenz an sich.

...du hast dynamische Häfen und Ein-/Auslaufscenarien vergessen !!!

Avatar von AASelle Forum Veteran
    Historisch korrekt:

Beschuß der Öltanks in der Karibik während Paukenschlag!

Geleitzüge sollten zacken!

Funkverkehr während Einsätze

ansonsten schließe ich mich Zentis Vorschlägen an...

gruß
    Selle

WAS DU NICHT WILLST; DAS MAN DIR TU; DAS FüGE KEINEM ANDEREM ZU (ISHTAR-TOR; BABYLON)

Avatar von Gmuno Junior Mitglied
    Wenn ein Schiff versenkt ist, bleibts versenkt. Das hab ich bei SH 1 gehaßt, da hab ich die Nagato in einer Kampagne 5x versenkt.

Avatar von Alfonson Kam, sah und tippte
    Also mann will eine Dynamische Campange ein bauen die ein Remix aus Silent Hunter 1 und Aod wird Silent Hunter 1 spielte glaube ich im Pazific auf ein Amerikanisches Uboot, wie könnte die Dynamische Campange denn aussehen???
    Ich habe Silent Hunter 1 noch nicht gespielt aber Aod habe ich bis zum umfallen gespielt

Gesagt getan hab mal da rüber Kopiert sehr Interresant

Aus dem Forum http://www.silent-hunter2.de

Zitat:
    Mal ehrlich, einige von Euch sehen Silent Hunter 1 als eine Simulation mit einer dynamischen Kampagne. Andere behaupten dass CAOD die einzig wirkliche dynamische Kampagne besitzt.

Meine Vorstellungen einer idealen Kampagne sehen etwa so aus:
    - jedes Spiel ist anders, d.h. Geleitzüge und Einzelfahrer bewegen sich nicht auf festen, vorprogrammierten Routen, so daß sie zur gegebenen Zeit immer am selben Ort sind
    - effektive, aber nicht zu effektive Geleitabwehr: es muß fordernd sein, aber man muß auch an die Pötte rankommen. Das schließt natürlich auch technischen Fortschritt mit ein
    - Beföderungen, Orden, wechselnde Einsatzgebiete (Nordatlantik, Südatlantik, Eismeer, womöglich auch Indischer Ozean)
    - wirklich gefährliche Flugzeuge (die bei SH II sind meistens zu leicht auszutricksen)
    - für gute Kommandanten technische Neuentwicklungen vorab: neue Bootstypen, neue Torpedos, Radar usw.
    - jederzeit speichern und laden können (damit man nicht jedesmal Stunden darauf verwenden muß, eine Mission neu zu machen, das nervt)
    - wahlweise Sondermissionen wie Scapa Flow oder dergleichen

Ganz cool wären Einsätze mit Mini-U-Booten, um die ewigen Geleitzugschlachten aufzulockern, vielleicht auch von Küsten-U-Booten wie dem Typ II oder XXIII in Sondereinsätzen gegen britische Häfen (Mini-U-Boote sind vermutlich zuviel verlangt)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal
    Zitat:
    Original von Typ XXI
    - wahlweise Sondermissionen wie ...

Sehr gute Idee.

Gruß´Zentis

Ich schließe mich Typ XXI an. Das ist auch für mich der wichtigste Punkt.

...

"I left England at the age of four when I found out I couldn't be king."

Bob Hope

Die von TypXXI bereits erwähnten Vorstellungen beinhalten schon praktisch alle wichtigen Details die auch ich als wichtig empfinden würde. Weiterhin würde ich mir aber noch ein Dynamisches "Killboard" wünschen (im Style von AOD) wo die besten Kommandanten mit ihren Tonnage Ergebnissen vermerkt sind, welche sich natürlich im Laufe der Kampagne steigern.
    Dann würde ich mir noch, wieder wie bei AOD, einen Offiziersclub oder ähnliches wünschen, wo andere Kommandanten ihre Erfahrungen oder Gerüchte weitergeben.
    Und als letztes natürlich einen regen Funkverkehr, der einen auf See über Erfolge anderer Kommandaten bzw. gesichtete Geleitzüge oder ähnliches unterrichtet. Auch hier kann ich wieder AOD als sehr gutes Beispiel anführen, weil die Art und Weise wie man es dort realisiert hat, mir sehr gut gefallen hat.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von +++WARMAC+++ am 05.07.2004 13:55.

Was würdet ihr über Versorger sagen?

Je nach Erfolg einer Kampagnenfahrt bekommt man einen Versorger "gutgeschrieben", den man in einer der nächsten Kampagnenfahrten anfordern kann.

Wie wäre so was?

Ich denke das wäre machbar. Man bekommt nach dem Funkspruch eine Position, welche man in einem gewissen Zeitraum (ca. 2 Tage) erreichen muß und da trifft man den Versorger (Milchkuh).

Ich denke daß wäre machbar. Gerade bei Missionen über dem Atlantik ist das historisch korrekt und auch sinnvoll.

Gruß Zentis

Milchkühe und Killboard (siehe Beitrag von Warmac) fände ich auch äußerst wünschenswert.

...

"I left England at the age of four when I found out I couldn't be king."

Bob Hope

@ Zentis
    Das klingt mal wieder nach einer guten Idee, so kann man auf einer Patroullie das Tonnageergebnis noch um einiges steigern. Vorausgesetzt natürlich man kriegt vom Versorger nicht nur Treibstoff... Diese Idee ist sogar noch sehr Ausbaufähig... z.B. müsste man meiner Meinung nach nicht nur von Michkühen versorgt werden sondern auch von getarnten Handelsschiffen. Und dann sollte man auch noch neue Verpflegung und Post oder Neuigkeiten erhalten, welche sich dann entweder positiv oder negativ auf die Moral der Mannschaft auswirken... Und natürlich sollte dieser Vorgang auch ein wenig Zeit ein Anspruch nehmen in der man dann verwundbarer ist als sonst... wenn dann irgendwo ein Kontakt gesichtet wird, wird es erst richtig spannend...

Ja die Idee find ich auch gut, nur nicht übertreiben, also ein wenig Treibstoff und Aale sollte reichen (Man denke an die Programmierer)

Das mit der Post, getarnte Schiffe, Moral ist auch gut, würde aber wieder den Rahmen sprengen.

Ich dachte an einen Funkspruch, das Programm definiert dynamisch einen sinnvollen "erreichbaren" Treffpunkt, bei dem man rechtzeitig dort sein muß (Erschwert durch Luftaufklärer versteht sich)

Wie sieht es mit Minen aus?

Ich würde auch gern mal Minen legen.

Das könnte man in eine Zusatzmission einbauen, aber dynamisch?

Sollte es bei einer dynamischen Kampagne trotzdem Patrolienbefehle vom BDU geben?

Man will ja realistisch sein.

Manno wenn UBI das bis Anfang 2005 schaftt, Respekt

Gruß Zentis

Zitat:
    Original von Zentis
    Ich dachte an einen Funkspruch, das Programm definiert dynamisch einen sinnvollen "erreichbaren" Treffpunkt, bei dem man rechtzeitig dort sein muß (Erschwert durch Luftaufklärer versteht sich)

Wobei dieser am Anfang des Krieges im "Gap" liegen müsste. Also der Zone im Nordatlantik, die seinerzeit noch nicht von Flugzeugen erreicht werden konnte.
    Da gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen.

Achtung! Texte von "Der Alte" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstößen und freier Meinungsäusserung enthalten... Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.
    Wir werden Essen nie vergessen, wir sind die Fans von ROT-WEISS ESSEN WARNING: This posting contains words that some people may find offensive.

Zitat der UBI Startseite

Hm also meine Auffassung von einer dynamischen Kampagne geht eindeutig in die Richtung von CAOD. Nur sollten einige Optionen mehr enthalten sein. Also die Zerstöer sollten "zeitgerechte" Technik verwenden und auch die Erfahrung der Kapitäne sollte im Kampagnenverlauf steigen.
    Ebenfalls sollten weitere deutsche U-Boote im Einsatz sein.

Auch das Wetter sollte dynamisch sein, so daß man Einzelfahrer wegen der schlechten See nicht torpedieren kann (Natürlich nur wenn das programmiertechnisch möglich ist)

Schiffsbeleuchtung bei Nacht: Wäre schön, wenn das historsch korrekt wäre. Also bei der Operation Paukenschlag sollten beleuchtete Schiffe vor der amerikanischen Küste rumschippern.

Wie sieht es bei euch aus. Wie stellt ihr Euch eine dynamische Kampagne vor?

Gruß Zentis

Hm ok, da gebe ich Dir recht, bin mir aber sicher, dass es programmiertechnisch möglich wäre. Ohne zu großen Aufwand. Die armen Jungs programmieren sich sicherlich zu tode.

Sollen die Konvoi Routen per Zufall generiert werden? und wie Groß sollten die Konvois sein?

Also der SC7 (Ich les doch gerade ein Buch darüber) hatte so ca. 30 Schiffe, von denen aber 3 nicht mithalten konnten und als Nachzügler unterwegs waren (zum Teil wenigstens , da sie es nicht zum anderen Ufer geschafft haben)

Aber ich denke schon daß die Konvois so einen Umfang haben sollten. Natürlich gehöt auch mal ein richtiger Schlachtschiffverband dazu.

Wie sieht es aus mit Seegefechten anderer Schiffe?
    Ich mein man könnte ja auch mal einen deutschen Frachter zu gesicht bekommen. Gerade im Mittelmeer waren viele deutsche Transporte nach Afrika unterwegs und es gab viele U-Boot vs U-Boot Kämpfe. Da schnitten die Deutschen generell schlechter ab *gluckgluck* falls ihr versteht was ich meine

Gruß Zentis

P.S. Bremst mich, wenn meine Phantasie ein wenig mit mir durchgeht

P.S.S. Ich glaub ich wechsel meinen Job und geh zu UBI

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zentis am 05.07.2004 15:46.

Uih, na hoffentlich liest das einer.
    Bzw, einer könnte die Quintessenz mal der UBI-Leuten posten.
    Zu einer dynamischen Kampagne gehöt zweifelsohne eine gute KI!!!!
    Bzw, es ist die KI.
    Es sollte, nein MUSS möglich sein, dass Schlachtverbände sich mal mehr, und mal weniger gut wehren.
    Dass man, wie seinerzeit ein U-Bootkapitän (Kretschmer?) direkt neben einem Zerstöer hochkommen kann, und - der sieht ihn nicht!
    Also der Glücksfaktor gehöt dazu!
    Mit einem eingebauten Zufallsgenerator, der natürlich auf sehr selten eingestellt sein muss, könnte auch so was möglich sein.

Die KI muss MICH austricksen - nicht ich sie!

Sonst auch - Schiffe müssen verschiedene Routen kreuzen (und möcglichst nicht über Land fahren :-)) Schiffe müssen um Hilfe funken, ectr...

Die Idee mit den Milchkühen klingt sehr gut, ebenso wie die mit den Minen. Das könnte man mit den vorgeschlagenen Küsteneinsätzen koppeln, z.B. daß man mit einem modifizierten Typ II Minen vor einer englischen Hafeneinfahrt legen soll, oder mit einem Typ XXIII kurz vor Kriegsende in einen Hafen rein muß und dort Handelsschiffe versenkt. Funksprüche wären auch wichtig, natürlich.

Was ich als eine wichtige Sache ansehe, sind Multiplayerkampagnen, am besten online. D.h. man läuft mit mehreren Booten aus und greift zusammen Geleitzüge an, gegen den Computer oder sogar gegen menschliche Gegner. Ist so ein Feature vorgesehen?

Oder mal ein gekapertes Schiff eskortieren, wie es z.B. in Hirschfelds Buch "Feindfahrten" beschrieben wird, als U 109 die "Silvaplana" sicher zur französischen Küste geleitete.

Ach, es gäbe so vieles, was man einbauen könnte...

Achtung! Texte von "Der Alte" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstößen und freier Meinungsäusserung enthalten... Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.
    Wir werden Essen nie vergessen, wir sind die Fans von ROT-WEISS ESSEN WARNING: This posting contains words that some people may find offensive.

Oder wie wäre es, wenn man durch den Ärmelkanal fährt, und man sieht eine Deutschebomberstaffel die auf den Weg nach England ist, und wenig später (z.B. 5 Min.) das Englischeflieger kommen um die Staffel abzfangen, das wär auch nicht schlecht.

Oder man sieht wie z.B. 2 Deutschekreuzer und 5 Zerstöer und 1 Kreuzer sich in der Nordsee ein Gefecht liefern.
    Gruß Topp

Zitat:
    Original von topp
    Oder wie wäre es, wenn man durch den Ärmelkanal fährt, und man sieht eine Deutschebomberstaffel die auf den Weg nach England ist, und wenig später (z.B. 5 Min.) das Englischeflieger kommen um die Staffel abzfangen, das wär auch nicht schlecht.

Oder man sieht wie z.B. 2 Deutschekreuzer und 5 Zerstöer und 1 Kreuzer sich in der Nordsee ein Gefecht liefern.
    Gruß Topp

Also das mit den Bombern geht eindeutig zu weit, daß würde jeden Rahmen sprengen, aber ein Seegefecht könnte man schon simulieren und etwaige beschädigte Schiffe der Rest geben.

Aber mal im ernst man sollte hier Vorschläge bringen, die auch Programmierbar sind.

Gruß Zentis

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zentis am 05.07.2004 22:08.

Zitat:
    Original von Alberich

Uih, na hoffentlich liest das einer.
    Bzw, einer könnte die Quintessenz mal der UBI-Leuten posten.

Eine Kopie dieses Threads sollte man wirklich mal ins Ubi Forum posten.

konnishi ha,

also ich denke das tyo XXI es auf den punkt gebracht hat.
    meine vorstellung deckt sich mit seinen (so ca.100%).

mata ne
    carsten

Laboe or bust!

Im Grunde liegt man da mit AOD völlig richtig, dazu käme eben halt, das andere Boote operieren und funken wo was gesichtet wurde und sich zu einem Rudel tummeln können, mit heufiger Fühlungshaltermeldung, bzw. man selbst die Funktion übernimmt um andere ran zu lotsen, oder z.B. sich Kampfverbände in besondereren Regionen sehr oft aufhalten und mitten im Ozean ziemlich selten.

Die Kneipe wäre auch sehr hübsch und vielleicht eine hübsche Hafenausfahrt und -einfahrt wie bei AOD.

Auf Begleitmissionen kann ich verzichten, da ein U-Boot eh nur als Abschreckung dient, als Abwehrwaffe ist ein U-Boot, zumindest die deutschen Typen, ziemlich unnütz und hatten auch in realität keinen Erfolg, wenn ich mich nicht irre.

Stimmt die Ein- und Ausfahrten hatte ich schon wieder völlig vergessen... Das wäre auch mal wieder ein nettes Feature... Diesmal natürlich in 3D und mit nettem Blick von der Brücke...
    Wenn einem dann die Leute zuwinken, möchte man fast am liebsten gleich da bleiben...
    Ich glaub ich muss unbedingt mal wieder AOD installieren...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von +++WARMAC+++ am 05.07.2004 20:01

Noch ein guter Satzt:

Ich habe jedenfalls nie gehöt, das den Kommandanten vor seiner Feindfahrt (und net Patrouille ) gesagt wurde, Du fährst solange in das Planquadrat AL34, bis Du mehr als 14500 t Tonnage gemacht hast. was nur 14000 t, nö das zählt nicht, nochmal...
    Oder gleich Dekradiert als Kapitän zum Matrose !

Avatar von Thomsen9U Kam, sah und tippte
    Ich würde vorschlagen bei den historisch korrekten Vorgängen zu bleiben.

Insbesondere:
    - Keine unrealistischen Boni für das erreichen irgendwelcher Missionsziele, wie zusätzliche Milchkühe, Vorabvergabe von noch nicht einsatzfähigen Prototypen von Booten oder Ausrüstungen.

- Zuweisung der Einsatzgebiete gemäß dem historischen Ablauf, Beachten von Sperrzonen (wie den Ärmelkanal), Beachten von neutralen Gebieten und Schiffen

- Ein dem AOD-Ranking gleiches System mit dem man alle Ubootstypen der Reihe nach durchspielen kann.

- Gegnereinsatz gemäß den historischen Einsatzdoktrinen (also zu Anfang mit schweren Einheiten, die alleine durch die Gegend schippern oder Konvoys mitgegeben werden bis zum Ende mit dem Einsatz von Hunter-Killer groups und dem "perfekten" Schutz der Atlantikgeleite.

- das Einbinden von "historischen" Operationen gemäß dem AOD-Modus (Wenn das Boot gerade im Einsatz ist und es ist die Zeit für Operation Hartmut oder den Paukenschlag wird das Boot diesen Operationen zugeteilt. Ist das Boot gerade im Hafen zur überholung oder der Kommandant schult um zu nem neuen Typen, ist er eben nicht dabei.)

- Ein Traum:
    Von besonderer Delikatesse wären Einzelmissionen in den exotischen Kampfgebieten (nicht in der Kampagne), die im Schwarzen Meer, im Mittelmeer oder im Nordmeer spielen.

Mahlzeit

Stefan

Avatar von AASelle Forum Veteran
    Wieso denn nicht innerhalb der Kampagne, Stefan?

Kann man doch ruhig machen....

gruß
    Selle

WAS DU NICHT WILLST; DAS MAN DIR TU; DAS FüGE KEINEM ANDEREM ZU (ISHTAR-TOR; BABYLON)