G27 FFB & Lenkrad Probleme

Hallo,

ich habe Probleme beim g27, dass das FFB nicht richtig funktioniert und das Lenkrad arg ruckelt selbst beim kleinsten einlenken.

im Profiler habe ich eingestellt:

900°
    100
    100
    100

Zentrierfeder kein Hacken und 0 °

Spieleinstellung zulassen auch Hacken raus.

Alles schon probiert, mit und ohne Zentrierfeder dann auch mit und ohne Spieleinstellung zulassen, es ruckelt immer noch.

Selbst im Spiel was zu ändern macht keine Auswirkungen am Lenkrad

Dann kommt es auch mal vor das wenn man aus dem Spiel tabt um kurz Profilersachen umzustellen, dass das Spiel flackert und sich irgendwann fängt oder man ist auf dem Desktop kann aber trotzdem Gas geben im Spiel. Komischerweise wenn man dann lenkt ruckelt gar nix, aber sobald man im Spiel ist fängt das Lenkrad wieder an verrückt zu spielen.

Ich habe generell meine G25 Einstellungen so:

FFB 40% - 50%
    0%
    0%

Zentriefederhaken raus

Kombinierte Pedale Melden haken raus

Drehwinkel: 200 - 300 Grad je nach Spiel.

Ingame Feintuning betrieben.

So bin ich bis jetzt bei allen Spielen die ich spiele ganz gut gefahren.

Avatar von Pallam93 Junior Mitglied
    Das FFB scheint einige Bugs zu haben
    Fahre mit meinem Driving Force EX und mal funktioniert das FFB, manchmal liefert es aber keinen Widerstand.

Denke, dass das FFB noch nicht richtig funktioniert.

Aus meiner Sicht ist das FFB des Spiels unbrauchbar. (Etliche Einstellungen getestet)

Wer schon einmal mit einem Auto auf der Strasse Gefahren ist wird merken das sich kein Auto so anfühlt.

Hätte gerne mein Geld zurück.

Aber Vielleicht wird das ja noch gepatcht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lenkrad
    Logitech G27

Betriebssystem
    Windows 8.1 Pro 64-bit
    CPU
    Intel Core i7 4930K @ 3.40GHz
    Ivy Bridge-E 22nm Technologie
    RAM
    32,0GB DDR3 @ 1200MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASRock X79 Extreme11 (CPUSocket)
    Grafik
    ASUS PB278 (2560x1440@59Hz)
    4095 MBNVIDIA GeForce GTX 680 (Point of View)
    ForceWare Version: 344.75
    SLI aktiviert
    Speicher
    465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD)
    Audio
    SB Recon3D PCIe

Avatar von VDO.FloppyDisk Neuzugang
    Moin,

ich bin auch schon den ganzen Abend am einstellen aber komme nicht so richtig auf Einstellungen die mir sehr gut gefallen.
    Habe ebenfalls das G27 und streite mich mit dem FFB.

Mich nervt es tierisch, dass das Lenkrad direkt gegenlenkt wenn ich nur ein klein wenig nach links oder rechts lenke.
    Meiner Meinung nach auch mit viel zu viel kraft, so als wollte es mir sagen, ich dürfe jetzt nicht lenken :-)

Ganz okay ist bisher im Profiler :
    Intensität 30% (Wegen des nervigen gegenlenkens, bisher noch keine andere Lösung gefunden)
    Federeffekt 0%
    Dämpfungseffekt 0%
    Zentrierfeder aus
    Kraft der Zentrierfeder 0%

Spezielle Lenkradeinstellungen ein
    Kombinierte Pedale aus
    Drehbereich 900°

Spezifische Spieleinstellungen ein.

Ich habe zusätzlich noch bei den Achseneigenschaften für das Lenkrad die Empfindlichkeit auf 100% gestellt.

Im Spiel selbst ist FFB irgendwo bei 70%, Totzonen auf 0 und das dritte wieder auf Max
    Das Lenkraddiagramm sieht aus wie ein Dreieck.

Was mich noch ein wenig wundert, was ich aber in fast allen Spielen mit dem G27 habe, ist das in der Mitte eine ca 10 bis 10° große Zone ohne Widerstand ist.
    Erst wenn ich weiter einlenke merke ich, dass das Lenkrad nicht ausgeschaltet ist.
    Stelle ich die Zentrierfeder auf 100% ist das nicht der Fall, allerdings ist mir dann der Lenkwiderstand zu hoch.

Wenn jemand Tipps für irgendeins meiner Wehwehchen hat, immer her damit :-)

@FloppyDisk

Für The Crew kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Hatte mit ähnlichen Einstellungen wie deinen, versucht das "automatische aufschaukeln" des Wagens in den Griff zu bekommen.

Leider ohne Erfolg. :-(

Die 10° grosse Zone ohne Wiederstand kann in den meisten Spielen durch runterstellen Todzone eliminiert werden. z. B. bei Grid Autosport. (Gutes Force Feedback, Spielsystem dafür müll!)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lenkrad
    Logitech G27

Betriebssystem
    Windows 8.1 Pro 64-bit
    CPU
    Intel Core i7 4930K @ 3.40GHz
    Ivy Bridge-E 22nm Technologie
    RAM
    32,0GB DDR3 @ 1200MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASRock X79 Extreme11 (CPUSocket)
    Grafik
    ASUS PB278 (2560x1440@59Hz)
    ForceWare Version: 344.75
    SLI aktiviert
    Speicher
    465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD)
    Audio
    SB Recon3D PCIe

Avatar von Alpollo-00- Neuzugang
    Hab auch ein Problem das es nicht 1:1 ist..eine kleine verzögerung ist da...das mit dem höchsten punkt, deadzone , hab da schon was probiert aber naja. komme nicht weiter...kann mir da wer weiter helfen?

im Treiber hab ich glaub ich 90° eingestellt, spielt ja keine rolle, und den haken das es im spiel änderungen vornimmt....

hätte halt gerne das es 1:1 ist ohne verzögerung..

Avatar von Reggae90-MP- Neuzugang
    Hab leider das problem dass sich bei mir der maximale lenkwinkel nicht ändert egal was im profiler steht aber FFB funktioniert bei mir einwandfrei kann mir einer vielleicht sagen warum sich der b3ei mir nicht ändert

zu Thema FFB schaut mal hier:
    http://forums.ubi.com/showthread.php...Version-Forums

viel Spass
     1 people found this helpful

Hey, ich wollte ich hier mal nach euren Einstellungen fragen. Habe ebenfalls das G27. Im Logitech Profilger das FFB auf 100%, Rest Null, Haken raus bei "Spiel Änderungen zulassen", Lenkradius 270 Grad.. Soweit so gut, Offroad muss ich das Lenkrad gut festhalten, ebenso wenn ich irgendwo gegenfahre aber mir gefällt das.

Hat jemand mal die gelinkten Einstellungen probiert? Für mich liest sich der Thread so, als ob das die Standard Werte sind. Ganz am Ende des Thread postet der Erstellter seine Werte. Kann das jemand bestätigen? Sind diese Werte "besser" vom FFB Feeling her als die Standard Einstellungen? Ich vermisse sehr die Rückmeldung von den Rädern wenn die anfangen Grip zu verlieren.. Wird das damit ausgebessert?

Ferner interessieren mich brennend eure Ingame Einstellungen. Seit Stunden suche ich nach Linearität usw. Irgendwo bricht mir die Karre im Hardcore Modus zu oft aus - und sei es auch nur nach nen Sprung wenn ich aufkomme, obwohl das Gas weggenommen ist und das Lenkrad gerade.

Habe mal den Slider für Gas und Bremslinearität nach weiter rechts gestellt. Dadurch, so denke ich zumindest, müsste ich im anfang bis mittleren Gas/Bremsbereich mehr Spielraum haben, sodass weichere Bremsungen möglich sind und die Bremse nicht gleich bei hohen Geschwindigkeiten "zu" macht. Das klappt soweit bei Kurven, in 2 von 5 Fällen kann ich durch das leichte und dosierte Gas geben das Heck wieder fangen. Aber trotzdem, gerade beim bewusst sanften Anfahren mit wenig Gas drehen die Räder durch. Woran kann das liegen?

Restliche Einstellungen:

Lenkgeschwindigkeitsfaktor: Von der Mittezwei nach Rechts (In der Hoffnung bei hohen Geschwindigkeiten weniger Lenkweg zu haben und dadurch "zackiger" fahren zu können)

Gas+Bremslinearität: Vorletzte von Rechts ( In der Hoffnung bis zur Mitte des Brems und Gaspedalwegs sanfter uns besser dosieren zu können)

Totzone aus, bzw. 1-2 von Links. (Sowohl Lenkung/Gas/Bremse/Kupplung)

Wie sind eure Erfahrung? Gerne hätte ich auch mal Feedback von einen, der sich mit den ganzen Dingen gut auskennt. Ich spiele eigentlich kaum Rennspiele, hab also kaum Erfahrung und stecke nicht so tief drinne in der Materie des Feintunings. Wohl weiß ich aber um Fahrphysik/Verhalten von echten Fahrzeugen mich ganz gut auszkennnen.

Bislang habe ich aber das nachsehen mit den "hardcore" Modus, die Vorteile außer die Mehrarbeit für mich am Lenkrad sehe ich noch nicht so ganz. Im direkten Vergleich mit LEuten, welche im Sportmodus fahren, bricht meiner Karre bei der Kurve aus (bei gleicher Geschwindigkeit wie mein Konterfei), trotz schnellen Gegenlenkens schaukelt sie sich weiter auf, während ich kurbel und die Konkurrenz fährt im Sport Modus elegant weiter.