Avatar von Billooooooooo Neuzugang

Spielstand abspeichern - WIE? - und zwar richtig!

Hi, ich kann leider keinen Spielstand abspeichern, sondern lediglich abgschlossen Missionen. Sprich alles was ich dazwischen mache geht verloren. Kisten sind wieder voll, mein Inventar entsprechend leer, entdeckte Orte sind wieder unbekannt usw. Das ist doch totaler MIst! Was denken sich die Entwickler dabei? Selbiges passiert ja auch beim Ableben, solange eine Mission nicht erfolgreich abgeschlossen ist, geht alles davor gemachte auch verloren. Bin jetzt kurz davor den GODmode einzusetzen und das Game garnicht mehr zu beenden und den PC in den Ruhezustand zu setzen, statt auszuschalten, man weiß ja nie wo es sonst am nächsten Tag weiter geht.

Gibt es im Spiel eine Möglichkeit definitiv seinen bis dahin erspielten Fortschritt "sicher" abzuspeichern? Wenn schon keine individuellen klassischen Savegames, wieso gibt es nicht klar erkennbare Savepoints? Ich hätte jetzt gedacht das zumindest per Schnellreise ein echtes Savegame angelegt wird, ist aber nicht der Fall.

Was macht eigentlich der der Menüpunkt "Speichern" bzw. "Speichern und Beenden"? Speichern tut er jedenfalls nicht, sondern setzt mich bei Neustart von Far Cry an den Punkt, an den ich die aktuelle Mission erhalten hatte.

VG Billo

Avatar von redapg Kam, sah und tippte
    Erscheint denn das gelbe Symbol (die 2 Schwerter oder was immer es auch sein soll) wenn Du speicherst?

Die Funktionen "Speichern" und auch "Speichern und Beenden" sollten eigentlich problemlos funktionieren.

Es sei denn, Du hast die Cloud-Synchronisation aktiv und damit läuft irgendetwas schief.

Mach doch mal folgendes:
    Speichere im Spiel über die Funktion "Speichern" Deinen Spielstand.
    Dann minimiere mit "Alt+Tab" das Spiel und öffne den Datei-Explorer.
    Gehe in den Ordner: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX\420
    Wenn er nicht auf C: existiert, suche nach dem Ubisoft Hauptordner.
    Der Ordner den ich hier mit XXXXXXXXXXX.. angegeben habe, hat eine lange Kette aus Zahlen und Buchstaben die bei jedem anders sind.
    Wenn Du mehrere Ubisoft Spiele installiert hast, wirst Du auch mehrere dieser Ordner haben.
    Suche über die Suchfunktion einfach nach dem Ordner "420" im Ubisoft Ordner.
    Das ist der Ordner mit den Savegames von FC4.
    Dort sollten jetzt 2 Dateien sein die gerade neu angelegt wurden, zu dem Zeitpunkt zu dem Du gerade gespeichert hast.
    Sie heißen 1.save und 1.save.upload oder auch 2.save 2.save.upload ....
    Wenn sie vorhanden sind, funktioniert die Speicherfunktion und Du hast dann wohl ein Problem mit der Cloud-Synchronisierung.
    Teste das mal.

mfG

Danke für die Antwort. Es scheint so, als speichere das Spiel überhaupt nicht auf meinen Rechner. Ich habe einen Ordner 274 von Dishonored gefunden, aber für FC4 finde ich nichts dergleichen. keine 240 oder ähnliches, Ich habe daraufhin auch mal nach Datum gesucht und finde keine Datei, keinen Ordner für diesen Zeitpunkt. Nur die Datei GameProfile.xml wurde zu geändert. Zwischenzeitlich bin ich im Teich gestorben, ob jetzt ertrunken oder durch den Angriff weiß ich nicht, allerdings blieb diesmal mein Fortschritt erhalten. Ich suchte gleich, ob diesmal etwas abgespeichert wurde. Aber auch diesmal wurde nichts auf meinen Rechner abgelegt. Scheint so, als ob alles nur online abgelegt wird. Das ist ein wenig doof. Wahrscheinlich ist es mein letztes Game von UBIsoft und werde wohl nun häufiger in den Teich zum sterben gehen, eine Art Savegame der besonderen Art.

Ich würde sagen, dass die Savegames auf jeden Fall auch auf Deiner Festplatte oder anderen angeschlossenen Speichergeräten abgespeichert werden.
    Ansonsten könntest Du ja, bei abgeschalteter Cloud-Synchronisation oder im UPLay-offline Modus, nicht weiterspielen.

Hast Du denn mal den kompletten PC inklusive aller angeschlosener Geräte wie USB Sticks oder externer Festplatten etc. nach dem Ordner "420" oder auch mal nach den Dateien "1.save", "2.save", "1.save.upload" und "2.save.upload" durchsucht?
    Ich bin mir sicher, dass sie irgendwo vorhanden sind, wenn es nicht irgendwelche grundsätzlichen Probleme bezüglich Deiner FC4 oder auch UPLay Installation gibt.

Also ich tappe nach wie vor im Dunklen. Zunächst konnte ich nicht mal die Savegames der anderen Games finden, Win8 schein mich da ein wenig an der Nase herumzuführen. Es macht ein Unterschied, ob ich den PC oder expliziet ein einzelnes Laufwerk durchsuche und ob "Systemdateien" durchsucht werden. Dennoch finde ich nichts, anderseits komme ich im Spiel voran, ist also nicht so das ich immer wieder neu anfange, wie manche hier im Forum auch schon schrieben. Storymäßig schreite ich voran, auch Nebenaufgaben usw. werden normal gespeichert wenn sie mal erfolgreich abgeschlossen sind. Nur eben Schatztruhen, Plakate, Artefakte und unbekannte Orte u.d.g. gehen verloren bis auf das eine Mal wo ich im Teich ablebte. Ein richtiges System erkenne ich eben nicht und das ist unbefriedigend.

Ich muß dann passen. Ich benutze noch Windows 7 und kann daher das Verhalten oder irgendwelche Besonderheiten von Windows 8 nicht nachvollziehen/beurteilen.

Was mir aber sehr komisch vorkommt ist, dass, wie Du ja beschreibst, einige Sachen (Fortschritt bei Story-, Nebenmissionen...) gespeichert werden, andere (gefundene Artefakte, entfernte Plakate...) aber nicht.
    Und von solch einem Problem habe ich hier noch nie gelesen.

Es kann gut sein, dass es die Benutzerkontensteuerung oder auch einfach nur, wie Du schon schriebst, eine Einstellung bezüglich der Anzeige von bestimmten Ordnern und Dateien ist.
    Aber wie gesagt, ohne das Betriebssystem selber zu haben, kann ich da nicht weiterhelfen.

Was Du mal versuchen könntest ist, zuerst ganz normal UPlay zu starten aber dann FC4 nicht über UPlay, sondern direkt über die FC4 Verknüpfung und das dann mit einem Rechtsklick der Maus und dann "Als Administrator ausführen".
    Vielleicht ändert sich damit etwas.

mfG

Avatar von SenSen..Mann Neuzugang
    Hallo Ich habe auch windows 7 bei mir sind die safe game im ordner "Savegames vom zb. C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\Savegames
    dort die nummer mit dem hier abgleichen C:\Users\HIER DER BENUTZER\Documents\My Games\Far Cry 4
    Dann müstest du doch eigentlich deine daten finden aber die nennen sich auch nur 1.save und 2.save!

Die Ansicht der Ordneroptionen änderst du in der Systemsteuerung unter Darstellung und Anpassung // dort OrdnerOptionen anwählen
    und dort öffnen sich die eigenschaften da über Register "Ansicht" in der liste "weiter unten" Versteckte Dateien und Ordner anklicken Ausgeblendete Anzeigen.
    Vielleicht hilft die meins ja