Avatar von Runggtr Junior Mitglied

Wöchentliche Turniere im Forum und die wenigen Anmeldungen

Hallo Leute,

ich sehe das im Forum eingentlich Recht häufig Turnier gespielt werden nur leider sind meistens die Anmeldungen eher dürftig.

Aus diesem Grund will ich euch mal Fragen wieso ihr euch nicht anmeldet.

Vielleicht nehmt ihr euch ein bischen Zeit und schreibt uns bzw der Community was euch daran hindert.

passen euch die Zeiten nicht, vielleicht auch die Formate seht ihr sie vielleicht nicht oder zu spät.

und an die die sich sowieso meist Anmelden.

was denkt ihr was kann man besser machen.

Freue mich auf viele Beiträge

mfg

Avatar von Mar_Zen Kam, sah und tippte
    Ich finde es erstmal super, dass trotz geringer Nachfrage immer wieder Turniere stattfinden. Ich für meinen Teil bin sehr spontan, was die Teilnahme angeht, da ich mein RL nicht gern nach Onlinespielen ausrichte. Und so kann ich auch immer erst kurz vorher zu- oder absagen. Desweiteren war deine Ankündigung heute zum einen sehr spät und desweiteren findet Mittwochs immer ein Fußballspiel im Free-TV statt. Vielleicht ist das der Grund der mangelnden Aktivität. Denn Montags finden sich eigentlich immer recht viele Spieler.

Was in diesem Zusammenhang vielleicht mal angebracht werden kann (Achtung Offtopic): Ich habe schon länger mal drüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Art Gruppenchat in das Spiel zu integrieren. Was hindert die Programmieren daran, so ein kleines Tool zu integrieren, was es ermöglicht, Gruppen zu erstellen (z.B. eine mit allen deutschsprachigen Spielern), sodass eine interne Kommunikation ermöglicht wird? Denn es wird viele geben, die sehr selten bis gar nicht in Foren unterwegs sind. Jene könnte man über einen beschriebenen Gruppenchat erreichen. Im Ansatz gibt es sowas ja schon bei Swiss-Turnieren. Da öffnet sich ja auch ein Chatraum, in dem alle 8 Mitspieler miteinander kommunizieren können.

Wie denkt ihr darüber? Kann das mal jemand an die Entwickler herantragen?

Avatar von tagauch2 Kam, sah und tippte
    Ich selber habe innerhalb der Woche Abends einen recht vollen Zeitplan und kann deshalb häufig nicht, wird sich aber ab dem neuen Jahr ändern.
    Gruppenchat fände ich spitze, da man so jemanden einfach erreichen könnte und bei Turnieren den ein oder anderen zusätzlichen Spieler findet/finden kann.
    Ich mache mal einen Thread auf.http://forums-de.ubi.com/showthread....59#post2283159 .

Avatar von Mar_Zen Kam, sah und tippte
    .

Avatar von spree85 Junior Mitglied
    Also ich muss auch erst einmal sagen, dass ich die Turniere super finde, auch wenn ich am Montag meine ersten beiden gespielt habe.

Dass das Anfängerturnier abgesagt wurde wegen der dauerhaften geringen Beteiligung finde ich als potentieller Kandidat dafür, gar nicht schlimm, da man auch als Anfänger bei den Swiss Turnieren gut mitspielen kann und auch mithalten kann, gerade wenn es unter irgendeinem Motto statt findet, wie nur blau-weiß, nur grün-weiß, nur gerade/ungerade etc.
    Dadurch wird den größeren Spieler ja schon ein guter Vorteil ihrer Kartenvielfalt genommen und die Chancengleichheit deutlich für Anfänger verbessert und es liegt hier eine größere Gewichtung wie man mit dem vorhandenen Material umgehen kann.

Zudem finde ich es gut, dass es a) Turniere angeboten werden, wo eben diese Formate zur Auswahl stehen es aber b) auch Turniere gibt, die im "klassischen" Standard Format gespielt werden.

Was die Zeiten betrifft:
    Ich denke, was mein Vorredner geschrieben hat, dass unter der Woche Dienstags und Mittwochs momentan viel Fußball läuft (DFB, CL, Engl. Woche in der Buli), hält natürlich einige vom Online zocken ab, ich selbst treffe mich oft zu solchen Anlässen mit Freunden zu Hause oder in der Kneipe. Und da Fußball nun mal sehr viele Menschen in Deutschland interessiert, denke ich das es durchaus ein Grund sein könnte, warum man an solchen Tagen nicht genügend Leute zusammen bekommt.

Zum Thema WE:
    Freitags/Samstags halte ich generell für schlechte Zeitpunkte.
    Sonntags Abends jedoch, ab 20 Uhr fände ich noch eine gute Zeit. Meistens sitzen die Leute da gemütlich zu Hause und lassen das WE ausklingen und heulen ins Kissen, weil sie Montag wieder raus müssen. Und da im TV meist nur Schrott läuft, könnte hier ein Turnier vielleicht die Stimmung heben

Ansonsten würde ich mich persönlich auch noch auf ein Turnier am Donnerstag Abend freuen(Ja da läuft auch Fußball, aber nur EL und wer ist schon Gladbach fan ;D). Einfach damit man von Montags zu Montags (oder ggf. demnächst noch Sonntags) nicht so eine lange Durststrecke hat

Fazit Terminvorschläge:
    Montags Abends
    Donnerstag Abends
    Sonntag Abends

Zum Thema Anmeldung:
    Da nicht jeder jeden Tag ins Forum guckt, würde es vielleicht helfen,
    wenn man die Anmeldungen dafür mal 3-4 Tage laufen lässt?
    So ein Gedanke von mir, den ich vielleicht einfach mal testen würde,
    ob es wirklich hilft weiss ich nicht, aber probieren geht über studieren?!

Ansonsten möchte ich zum Schluss nochmal ein dickes DANKESCHÖN an alle sagen, die ihre Freizeit opfern um diese Turniere für die Community zu organisieren.

Avatar von JustInTraining Kam, sah und tippte
    Diese Fußball-Liebhaber ...

Das Fazit der Terminvorschläge ist zum Glück immer eine Personensache, denn bis auf Montag gefallen zumindest mir Do/So eher nicht. Denn bei mir sind im Normalfall Dienstag/Donnerstag Training und Samstag/Sonntag Spieltage, wo ich auch oft den ganzen Tag unterwegs bin und am Abend eher nicht mehr zu gebrauchen. Somit wären mir weiterhin die bisherigen Tage lieber. Und ich denke doch Sport schauen ist nicht dem Sport machen zu bevorzugen

Fazit:
    Montag Abend
    Mittwoch Abend
    (wie bisher)

Avatar von Chosen_One1978 Kam, sah und tippte
    bin eigentlich bei allem dabei was nach 20 Uhr stattfindet außer Mittwoch

Avatar von Mu3d0K Kam, sah und tippte
    Hi,

bezüglich Turniere im Forum wäre ein Hinweis in den Ingame News wirklich ein Segen was Teilnehmerzahlen angeht.
    Ansonsten hat sich hier doch wieder einiges positiv entwickelt seitdem es den "Ärger" hier im Forum gab.
    Tagauch2 macht die Liga, Emperor und Alidesater machen regelmäßig Turniere, und seitdem wir, auch durch JustinTrainings mithilfe,
    die Preisverteilung der Events über Kimmundi regeln, seh ich da ein klares Licht am Ende des Tunnels.
    Der Rest wird sich hoffentlich jetzt über die kälteren Monate wieder geben wenn es wieder mehr Nachfrage und Aktivität gibt....

Gruß

Avatar von Balsac_Lorrain Kam, sah und tippte
    Weil ich es schlicht als Zeitverwschwendung ansehe, da ich meist keine kompetetiven Decks spiele sondern Themendecks, die meiner Meinung nach thematisch gut zur Fraktion passen bzw auch mal abwegige Mechaniken der Fraktion ausnutzen. Das bedeutet leider das gut 90% meiner Decks für die Tonne sind, wenn es darum geht irgendwo mitspielen zu wollen, die anderen Decks habe ich aber schon so ausgelutscht(für die Tagesaufgaben) dass ich sie ehrlich gesagt nicht mehr sehen kann.

Kurz, ich kann einfach nicht um den Sieg mitspielen, deswegen schenke ich mir gleich das ganze Event und konzentrier' mich auf die Tagesaufgaben, da bekomm ich mehr raus.

Avatar von Mu3d0K Kam, sah und tippte
    Hi !
    Also ganz so schlimm war es die letzten Swisses wirklich nicht, klar gab es auch nachgebaute Top Decks die mitgespielt haben,
    aber überwiegend wurden Fun Decks gespielt. Ich bin auch kein Freund davon einfach ein Deck blind nachzubauen und sich dann wie der "King of the Hill" zu fühlen, aber da hat wohl jeder seine Einstellung zu.
    Genau deshalb fand ich immer das Highlander Format sehr interessant, denn es hat mehrere Vorteile:
    - Der Kartenvorteil hat kaum mehr eine Bedeutung,
    da man ja jede Karte nur einmal im Deck haben kann ist es nicht möglich sich einfach nur ein teures Deck nachzubauen.
    - Highlander Decks gibt es so gut wie keine, bzw. kaum aktuelle, auf den Deck Builder Seiten.
    - Jeder muss ein neues Deck bauen

Klar kann man sagen das dieses Format "Glückssache" ist, aber ne schlechte Hand kann man auch mit nem Top Deck haben.
    Wenn man zuviele "hohe" Karten im Deck hat nimmt man natürlich immer in Kauf das man die ersten Runden nicht viele Karten legen kann, in dem Fall sollte man aber das Deck ganz schnell umbauen...

Richtig schlimm finde ich den "Glücksfaktor" bei 209 Karten Turnieren, da man bei dieser Vielzahl an Karten wirklich von einer glücklichen Starthand abhängt.

Gruß