Avatar von JustInTraining Kam, sah und tippte

Card Games im digitalen Zeitalter

Der ein oder andere unter euch mag sich noch an Zeiten erinnern, wo man zumeist rechteckige Pappkarten in bestimmter Anordnung auf einen sogenannten Tisch gelegt hat. Heute wird so ein Tisch eher als Fußablage oder Podest für den Bildschirm genutzt. Einhergehend stand der soziale Treff mit Freunden im Mittelpunkt. Welche Verschiebung die Digitalisierung mit sich bringt, können wir am Beispiel von Might and Magic: Duel of Champions, Hearthstone, Solforge usw. betrachten.

Der Typus Kartenspieler erfuhr ungeachtet von der Duellsituation eine soziale Integration zu einer Gruppe von „Kartenlegern“ oder „-mischlern“ (Definition für Spieler die entweder ruhig ihre Karten beobachten oder ein anhaltendes Mischen vornehmen, deren Bedeutung in der digitalen Welt, abhängig vom gewählten Card Game weniger Betrachtung finden). Verallgemeinert man diese Beobachtung zur Tatsache, dass feste regelmäßige Termine eingerichtet wurden, in denen man sich trifft, so kann man dies direkt für die Sozialisation in einer Online-Community anwenden. Sicherlich mag man denken, dass Kommunikation über „Skype“ bzw. „Teamspeak“ das reale Leben nicht ersetzen kann, dennoch gibt es einem das gewisse Gefühl an Zusammengehörigkeit. So kann man bekannte Phasen des Deckbaus sowie –testens unabhängig von den festgelegten Terminen, ja sogar zu den ungewöhnlichsten Zeiten (unter der Voraussetzung, dass der „Gegenüber“, an der anderen Seite der Leitung dazu bereit ist) vornehmen...

http://www.bootcampx.de/card-games-i...gemein/10/2014

Da unsere Community besonders durch die Turnierveranstaltungen (Danke an die Organisatoren) mittlerweile wieder an Fahrt aufnimmt, habe ich einen kleinen Artikel auf unserer Team-Seite veröffentlicht. Damit ihr euch einlesen könnt, habe ich einen Auszug beigefügt und sofern ihr weiterlesen möchtet, den Link hinterlassen. Vielleicht rege ich den ein oder anderen dazu an, dass wir ein paar Artikel(chen) zusammenbekommen über die Zeit. Für Kritik, Kommentare und alles was damit im Zusammenhang steht, bin ich gern offen.

Viel Spaß
    JustInTraining

Avatar von DirtyOld Kam, sah und tippte
    Gut geschrieben, auch wenn mir die Pointe irgendwie fehlt ^^

Was macht denn euer Team so, die Seite ist noch ausbaufähig würde ich meinen?

Avatar von JustInTraining Kam, sah und tippte
    Zitat von DirtyOld Go to original post
    Gut geschrieben, auch wenn mir die Pointe irgendwie fehlt ^^

Was macht denn euer Team so, die Seite ist noch ausbaufähig würde ich meinen?
    Schade, dass natürlich das Ende a.k.a. Pointe, hinsichtlich des Aufbaus einer starken Gemeinschaft mit deren gegenseitiger Hilfe einerseits die erfahrenen Spieler, andererseits interessierte Anfänger profitieren, nicht herauskommt. Aber vor allem auch die Verschiebung von Werten im Zeitalter digitaler Card Games war Dreh- und Angelpunkt des Artikels. Ich höre teilweise berechtigt viele Freunde und Spielkollegen klagen, dass ihnen einfach die Treffen für das Beieinander fehlen würden, aber so gesehen bietet die Digitalisierung eben auch andere einzigartige Vorteile. Einen Fakt habe ich noch nicht angesprochen, weil dieser bisher nur in größeren Städten umgesetzt wird: BarCraften (Bars die für Online Gaming ausgelegt sind - Mit Beamer für große Events und für diverse Spielerschaften: Duel of Champions, Hearthstone usw. auch Anlaufpunkt zum direkten Spielen sowie für die großen Titel als super Event-Genussstätte).

Das BootCampX ist die "Weiterentwicklung" aus dem BootCamp, welches von Spieler des WoW TCG (World of Warcraft Trading Card Game) aus dem Leipziger Raum gegründet wurde. Während der analogen Zeit konnten einige Member große Erfolge auf internationalen Turnieren feiern, bspw. den Gewinn der EUCC 2013 (Europameisterschaft in WoW TCG). Aber was immer im Vordergrund neben den erzielten Erfolgen stand: Wir wollen für die "Casual" Spieler einen Anlaufpunkt kreieren, um Informationen schnell zu finden und auch denen Hilfestellungen zu bieten. Und was eben im vorigen Abschnitt bereits angesprochen wurde: Freundschaft und Gemeinschaft. Leider stagniert die Füllung unserer Internetpräsenz bedingt durch die Arbeitstätigkeit vieler Spieler nachdem die Facebook.Seite (Suche bei FB: BootCampX) mittlerweile recht aktuell gehalten wird.

Danke für die Fragen Dirty =)