Avatar von Lordex Kam, sah und tippte

[PC] 5.1 Stimmen nur aus v. linker Box?

Habe jetzt angefangen zu spielen. Ich nutze ein 5.1 Dolby Surround Sound System von Logitech und bis auf die Sprache scheint DS auch zu funktionieren nur die Stimme bzw gesprochenen Dilaoge kommen nur aus der vorderen linken Box?! WTF?

Avatar von DEPRESSED_AS_FK Forum Veteran
    Was passiert wenn du deine Konfiguration auf stereo Lautsprecher umstellst?

Avatar von InRuhelassen Kam, sah und tippte
    Gleiche Situation hier. Besonders deutlich sobald die eigenen Seeleute singen. Es nervt einfach nur, das nur von vorne zu hören (auch wenn es evtl im Spiel logisch ist da Kapitän am Bug und die Mannschaft davor).

Zitat von Pixel-2000 Go to original post
    Was passiert wenn du deine Konfiguration auf stereo Lautsprecher umstellst?
    Meinste jetzt Ingame oder im Spiel? Weil im Spiel finde ich nichts wo ich das ändern kann.

"Meinste jetzt Ingame oder im Spiel?" Wie meinst du das jetzt genau? Wo ist da der Unterschied? Windows Sound-Optionen konfigurieren.

Äh weil man diese Einstellungen bei den meisten Spielen auch noch nochmal im spiel selber Einstellen kann und nicht nur unter Windows? Egal ich hab das ma Stereo in Windows umgestellt konnte das zeitlich heute Morgen aber nicht mehr testen weil der das Spiel beim starten auf einmal nochmal installieren wollte? Lol hab ich doch gestern erst!!!

Zitat von Pixel-2000 Go to original post
    "Meinste jetzt Ingame oder im Spiel?" Wie meinst du das jetzt genau? Wo ist da der Unterschied? Windows Sound-Optionen konfigurieren.
    In Stereo ist es klar auf beiden Lautsprechern zu hören.

Lordex, Du kommst mir irgendwie bekannt vor, hab ich dich schon mal bedroht?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

Damit wir dir versuchen können gezielt zu helfen, teile uns doch bitte alle Informationen mit, die bei der Analyse des Problems hilfreich sein könnten.

Ein knapper Überblick über die Merkmale des Rechners wäre wirklich enorm hilfreich.

- Betriebssystem / verwendete Soundkarte

Da man heutzutage von USB-Kopfhörer, einfachen Lautsprecherboxen bis hin zu 7.1 Surroundsystemen benutzt.
    Wäre es echt cool auch dazu ein paar relevante Informationen zu bekommen.

Auszug aus einer Support-FAQ

Im Spiel wird ein Surround-Sound erzeugt, um ein räumliches Klangerlebnis zu vermitteln. Darunter wird die Bewegung und Platzierung von Klangquellen im Spiel mittels mehrerer Lautsprecher als "Raumklang" verstanden. Raumklang speziell in Computerspielen dient dazu, Umgebungsgeräusche der Spielsituation so real wie möglich erscheinen zu lassen. Dabei berechnet die Soundkarte den Klang in der jeweiligen Situation und gibt ihn an die Lautsprecher weiter, somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden.
    Die unterschiedlichen Lautsprecher werden also separat und situationsabhängig angesteuert. Wurde z.B. die Soundkarte falsch konfiguriert oder stimmt die Verkabelung nicht, so hören Sie infolgedessen nichts oder es fehlen eben "Klangquellen". Eine häufige Ursache stellen erweiterte Audiofunktionen bzw. Klangoptimierer-Effekte dar, die den Surround-Sound simulieren.
    Um also alle Töne im Spiel zu hören, sollten Sie Ihr Sound-System entsprechend konfigurieren.

@Pixel-2000:es mag sich arrogant anhören, aber... das ist ein Problem von ACIV direkt.

Schritte:
    1. geh zur See
    2. lass die Seeleutein 5.1 - Umgebugn singen (taste "3")

Ergebnis: nur mittlere Box vorne und viel zu leise. Bei mir tritt es sporadisch auch an anderer Stelle auf.

Das Problem ist:
    1. vor allem der SingSang zur See ist im Verhältnis so leise, dass es nervt, ergo ausschalten.
    2. Bei anderen versteht man halt nicht ganz was gesagt wurde

Habe mir angeschaut was zur Soundkarte geht - es kommt genau so von AC4.

Äh bedroht? Oo Was meinst du damit? Ich bin um ca 15 uhr von der maloche zuhause dann schreib ich das ma uff.