Avatar von SpaceElephant Neuzugang

Developers Bulletin #4 - September 2013

Hallo zusammen,

Die letzten Wochen waren für uns sehr arbeitsreich. DoC wurde auf unzähligen Events rund um den Globus präsentiert und viele Besucher hatten die Möglichkeit, unser Spiel auszuprobieren. Ich selber war auf der GenCon in Indianapolis, USA. Mehr als 50 000 Menschen haben an dieser Brett- und Kartenspiel / Social Game / Cosplay Konvention teilgenommen. Es war unglaublich, der perfekte Ort für DoC und die meisten Besucher haben das Spiel angespielt. Alle Computer und iPads waren die ganzen 4 Tage besetzt. Wir haben einen sehr starken Spieler getroffen, namens Cryxious, der unser GenCon Turnier in einem spannenden Finale gegen einen weiteren starken Spieler, MarketeerFred, gewonnen hat Cryxious wird an der R2P US Qualifikation teilnehmen.

In der Woche darauf waren wir auf der FanExpo in Toronto, Kanada und wir haben das Spiel das erste Mal auf einem kanadischen Event präsentiert. Während dieser Woche waren wir ebenso auf der Gamescom in Deutschland, gemeinsam m it allen anderen Spielen von Ubisoft und haben dort ebenfalls einen tollen Auftritt gehabt. Erwan le Breton, Creative Director der M&M Brand, machte die Präsentation auf der großen Bühne. Aza war auch dort, Matrix.Disc hat seinen Titel verteidigt usw. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, welch großen Eindruck unser Spiel hier gemacht hat! Wir waren ebenso auf der PAX in der letzten Woche, wo unser Live Producer Samuel in einer Podiumsdiskussion mit Leuten anderer Unternehmen über die Zukunft von Online Karten Spielen gesprochen hat. All diese Events haben uns viele neue aktive Spieler gebracht.

Während ein Teil unseres Teams mit der Vorbereitung und Durchführung all dieser Events beschäftigt war, haben unsere Art-, Design-, Programmier- und Testteams daran gearbeitet, der kommenden Erweiterung den letzten Schliff zu geben. Nachfolgend schon mal ein paar Dinge, die ich Euch schon verraten kann:

• Die neue Erweiterung heißt Forgotten Wars und wird in einigen Wochen/Monaten veröffentlicht. Mit dieser Erweiterung, implementieren wir eine neue Fraktion: Academy.
    • Diese Erweiterung wird unsere bisher größte sein, mit ungefähr 150 neuen Karten
    • Mit der neuen Erweiterung präsentieren wir auch brandneue Gameplay Mechaniken, wie Ihr wahrscheinlich schon in SimonV’s Gameplay Artikel gesehen habt (Teil I / Teil II).
    • Ebenfalls mit der neuen Erweiterung implementieren wir einen Weg, eine spezielle Karte zu erhalten:
      ° Wir denken, dass wir eine gute Wahl mit diesem Feature getroffen haben
      ° Einige haben gefragt, ob es sich hierbei um eine Art der infernalen Grube 2.0 handelt >> Die Antwort darauf ist ganz klar: Nein, es ist ein brandneues System
      ° Andere haben mich gefragt, ob es nur einigen hochplatzierten ELO Spielern vorbehalten sein wird oder nur zahlenden Spielern zur Verfügung steht. >> Antwort hier ist ebenfalls deutlich: Nein, das System wird jedem Spieler zur Verfügung stehen. Wir haben keinerlei Pläne, ein Pay-to-Win Spiel zu werden
      * Wir freuen uns jetzt schon darauf, Eure Kommentare zu diesem neuen System zu lesen.
    • Week of Austerity: gute und schlechte Nachrichten
      ° Die gute Nachricht: Wir haben den Fehler an dieser Karte auf unserer Seite bereits behoben
      ° Die schlechte Nachricht ist: Dieser Fehler wird erst mit der neuen Erweiterung in den nächsten Wochen auf den Live Servern behoben. Aufgrund der technischen Prozesse ist es uns nicht möglich, lediglich Teile des Spiels zu updaten oder einen Hotfix aufzuspielen.
      ° Bis dahin werden wir keine Spieler bannen, die diese Karte nutzen. Allerdings bitten wir Euch, die Karte weise zu nutzen. Ihr wisst, dass die Karte nicht so funktioniert, wie gedacht und Ihr wisst genauso, wie frustrierend es für Eure Gegner sein kann.
    • Wir arbeiten außerdem an einem weiteren Basis Set und einer 4. Erweiterung, welche eine Fortsetzung zu dem gleichen Hintergrund sein wird
    • Der Release der 4. Erweiterung soll noch in diesem Jahr erfolgen … Bleibt also dran!
    • In Bezug auf das Backend werden wir vermutlich die Engine des Spiels wechseln, was uns neue technische Möglichkeiten eröffnet und wir bereiten uns darauf vor, neue Bereiche zu entdecken

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal allen Spielern danken, die an der R2P Qualifikation teilgenommen haben. Sei es während der Live Events oder an den Online Qualifikationen.

Es finden jede Menge Events statt, an denen Ihr teilnehmen könnt, wie zum Beispiel unser Team Stream dienstags und freitags auf unserem Twitch Channel. Das ist eine großartige Gelegenheit, um Fragen zu stellen und gegen das Entwickler Team zu spielen. Die neue Saison der Deutschen DoC Liga startet ebenfalls in Kürze, mehr dazu findet Ihr in unserem deutschen Forum. Auch das polnische Event mit ESL läuft sehr gut, ich hoffe, sie werden auch in Zukunft mehr veranstalten! Außerdem ein Danke an alle Spieler, die sich mit einbringen, Turniere veranstalten, Ligen ins Leben rufen, ihre Spiele online streamen etc. Ihr wisst, wer Ihr seid, macht weiter mit der tollen Arbeit! Ihr seid die Besten! Stay tuned, hier ebenso wie auf Facebook, Twitter und Twitch und verpasst keine Neuigkeiten.

Wenn Ihr fragen habt, zögert nicht, mich hier in einer PM zu kontaktieren oder wendet Euch an Eure engagierten Community Manager.

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

-SpaceElephant
    Oh, ich kann aber nicht ohne einen kleinen Spoiler gehen:
    Hier ein kleiner Hinweis zu dem bald erscheinenden Feature “wie man eine einzelne Karte bekommt”!

Avatar von goilo Kam, sah und tippte
    das sieht aus wie ein brunnen ich werf 1 gold rein und bekomm eine karte meiner wahl? xD

ich find es super das space auch die community mit einbringt und ihre arbeit würdigt.
    die saison ist gestartet daher ein kleiner fehler an dieser stelle

aber ansonsten hört sich das alles super an und ich kann nur sagen mit der neuen erweiterung wird es mächtig

und eine 4. erweiterung auch noch. bekommen die leute auch mal ein tag pause? xD

Avatar von Birger1988 Nation Clash Finalist
    Also ich bin ja keiner von denen, die alles schlecht machen, aber das Info-Update wirft finde ich mehr Fragen auf, als das es Antworten gibt.
    Der Spoiler sagt mir gar nichts und wenn ich die Karte richtig im Kopf hab, klingt das wieder mehr nach Zufall und bei der neuen Erweiterung spricht er von Wochen/Monaten. Also jetzt doch nicht September? Ich würde ja sagen erst mal das anständig hinter sich bringen und dann über weitere Erweiterungen oder, wie im Text geschrieben, Basis Sets nachdenken. Was mich dann wieder zu der Frage bringt, was bedeutet ein neues Basis Set für das alte, bzw. alle vorherigen Karten?

es ist kein zufalls system um eine karte zu erhalten. jeder hat die möglichkeit dies zu machen nicht nur high elo spieler. dies steht auch oben. die karte soll einfach nur einen wunschbrunnen dastellen.
    diese option soll laut dem interview von vor 3 wochen im september kommen. ein genauer termin steht noch nicht fest. was es mit dem neuen basis set auf sich hat kann ich dir nicht sagen. da müssen wir einfach abwarten.

Avatar von Tragnon. Junior Mitglied
    solange die alten karten nicht balanced werden sowieso nuztloser scheiss

Avatar von Grawshak Junior Mitglied
    Zitat von Tragnon. Go to original post
    solange die alten karten nicht balanced werden sowieso nuztloser scheiss
    Ja, das ist ein sinnvoller Beitrag.

Weil es ja auch so einfach ist, ein Spiel/Erweiterung herauszubringen welches 100% durchdacht ist.

Hat ja Jahrzehnte bei Mtg geklappt

Ich bin für ein "Tutor" auf alles, dass wäre was

tragon, meinst du warum eine erweiterung kommt? genau um das spiel zu verändern und die balance wieder herzu stellen. und ich sage dir die neue erweiterung wird die alten karten in ihre schranken weisen.

Zitat von goilo Go to original post
    tragon, meinst du warum eine erweiterung kommt? genau um das spiel zu verändern und die balance wieder herzu stellen. und ich sage dir die neue erweiterung wird die alten karten in ihre schranken weisen.
    was bringen einem neue karten wenn die alten unbalance bleiben? als anfänger hat man trozdem ertsmal mit den alten karten zu tun und so viele neue karten das man die alte alle ersezt bekommt mit dem patch kommen da auch nicht. in dem dev post steht ja auch die sind ja nicht mal in der lage ein hotfix zu machen für den karten bug(bei dem ich net mal weis was für ein bug das ist).

je nach dem wie man glück mit booster kaufen hat spielt man sehr lange mit den alten karten vor allem wenn man neu anfängt das kann so nicht die lösung sein.

@Grawshak Mtg kenne ich nicht aber hier zeigt sich ja nicht mal das versucht wirt zu balancen.

wollte schon früher antworten aber ein hoch auf die seite bei dem alle par tage der login für par stunden nicht geht

wenn man den bekanntesten bug nicht kennt dann sollte man sich nicht übr das balancing unterhalten. ....

ah jetzt kommen die kinder die einem den mund verbieten wollen weil einem noob unterstellt wirt. gibts leider in jedem spiel und scheint hier nun auch zu kommen. erbärmlich

die meisten finden das spiel doch nur balance weil die eines dieser op decks spielen.