Avatar von Anno1711 Kam, sah und tippte

Editoren für Endlosspiel/Missionen

World Editor

Ich bin jetzt fertig mit meinem Missionseditor

Den World Editor kann man hier runterladen
    Anno_2070_World_Editor
    Man kan ihn als Standardanwendung für die www's eintragen oder direkt starten

Ich hab auch wieder ein Karte(2560x2560) schon vorgefertigt einfach die addon1.rda runterladen und ins maindata verzeichnis verschieben
    EInfach die mission Umweltkämpfer starten den quest annehmen und dann abbrechen abspeichern und ihr könnt ohne mod weiterspielen

zu finden sind die missionsdateien (addon)data\levels\scenarios\
    weitere einstellungen findet man hier (addon)data\config\balancing\

durch meine arbeit an den inseln hab ich auch rausgefunden warum die insel textur in dem szeanrio verschoben war und habs korigiert
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inselschupser Nicht aktualisiert!

Bevor ihr Änderungen an Dateien vornehmt die Dateien voher wo anders hin kopieren

In dem Ordner „maindata“ im Anno installationsverzeichns befindet sich die Data3.rda (entpacken kann sie mit dem 1404 Rda Explorer)

entpackt findet sich im Ordner „data\levels\randommaptemplates“ die tww Dateien für jede Kombination aus Karten und Inselgröße gibt es je 3 Map Templates in denen Größe, Position und Anzahl der Inseln festgelegt wird womit im Endlosspiel dann zufällig passende Inseln gesetzt werden

In der „patch1.rda“ gibt es im Ordner „data\config\game“ die randommapgenerator.xml Datei in ihr lassen sich weitere Einstellungen für das Endlosspiel machen

Der Inselschupser kan man hier runterladen
    Anno_2070_Inselschupser_V2
    Einfach als Standardprogramm für die tww eintragen dann lassen sie sich direkt aus dem rda explorer bearbeiten
    Neue Funktion es läst sich nun ein Bild erstellen was die aktuelle karte darstellt

Das programm ist einfach gehalten da je weniger möglichkeiten der anwender hat desto weniger fehler kann er machen

Für die Insel

hab ich die passende tww und randonmapgenerator.xml zusammen mit einem bild was Inselverteilung auf der karte zeigt zusammengepackt
    insel_paket

Die insel hat Staudamm mit 6 flussbauplätzen (macht auf der ganzen Karte 108) einer Hinterlassnschaft mit +150 ökobilanz und alle möglichen rohstoffe
    Die Unterwasserplateau's haben alle Algen,Mangan,Diamant und Black Smoker
    Die Fruchtbarkeiten sind Original das man alle 3 Fraktionen spielen kann

Nötige Einstellungen sind Große Karte, Große Inseln und Positive Umwelteinflüsse
    wer mit Hector oder Hiro Ebashi spielen will muss noch die entsprechenden Insel hinzufügen[/QUOTE]

hab mal ein kleines video zur benutzung des inselschupsers gemacht am beispiel wie man pirat und hiro ins inselpaket bekommt http://www.youtube.com/watch?v=WtZK7z-cDnY
    Und natärlich auch ein video wie man das inselpack is spiel einfügt (hier mit Data3.rda und patch1.rda) http://www.youtube.com/watch?v=oqeivUA0Vww

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Für die jenigen die es Interesiert wie mann die dateien im texteditor bearbeit
    Code:
    tww's:
    im Dateinamen steht der erste Buchstabe für die Karten Größe der zweite für die Inselgröße
    l = large, m = medium, s = small
    bei einem Endlosspiel wo alles so leicht wie möglich eingestellt ist
    wird die rndmap_ll03.tww von Spiel verwendet (soweit ich das bemerkt hab)

Eine Insel wird in der Datei so beschrieben

<k>1</k>
    <v><hasValue>1</hasValue>
    <Island><Type>2</Type>
    <Rect><left>800</left>
    <top>912</top>
    <right>1056</right>
    <bottom>1168</bottom>
    </Rect>
    <Climes>1</Climes>
    </Island>
    </v>

k:
    wird einfach durchnummeriert

Type:
    2 steht für Haupt/Startinseln, 0 für normale Insel, 1 für Unterwasserplateau

Rect:
    hier wird die Größe und Position der Insel angegeben die Größen gehen von 128 bis 256 in 16er schritten
    left,right bezeichnen jeweils den Abstand der Inselkante vom linken Kartenrand
    bzw... top,bottom den Abstand vom oberen Kartenrand

Clime:
    gibt das HöhenLevel der Insel an 1 steht für Überwasser 2 für Unterwasser
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Code:
    randommapgenerator.xml:
    Durch löschen von Inseleinträgen kann man die auswahl des generators einschränken bis auf 1 insel/plateau pro größe (geht seit 2.0 nicht mehr)

zuerst zu den „Fertilities“ zu deutsch Fruchtbarkeiten hier kann man den verschiedenen Inselvariationen
    verschiedene Fruchtbarkeiten zuweisen zb „Main Plenty River“ steht für „Große Startinsel mit Fluss“
    Eine Insel kann nur 4 Fruchtbarkeiten haben mehr bringt nichts auch nur maximal eine Wildcard(Freie Fruchtbarkeit)
    mann kan für einen Inseltyp mehrere Fruchtbarkeitsmöglichkeiten
    mit verschiedeneren Prioritäten angeben aus denen der Generator eine auswählt

nun zu den Resources zu deutsch Rohstoffen hier das selbe nur mit Rohstoffen mit Ausnahme wenn man
    doppelte ohne unmögliche (zb Gold auf nicht Fluss Insel) macht führt das dazu das die Insel keine Rohstoffe mehr hat

Avatar von Spieleguru Kam, sah und tippte
    Sieht schonmal sehr gut aus, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Ich versteh nur eins nicht: Climes auf 2 bringt Unterwasserplateau und Type 1 Unterwasser?

Wo liegt der Unterschied?

ich freue Mich schon auf ein Umgängliches Programm. denn ist ja schon ne kleine Fummel arbeit.

kannst du nicht einfach mal ein Beispiel Reinkopieren mit 8 Start Inseln bzw. was man einfach übernehmen kann und in seine Datei Kopiert.

Ach ja was ist mit den Karten nummern dass ist egal dann kommt denn immer die selbe map auf der jeweiligen einstellung?

Und wofür Steht typ 4? piraten insel? alles voller piraten inseln

Zitat von Spieleguru:
    Sieht schonmal sehr gut aus, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Ich versteh nur eins nicht: Climes auf 2 bringt Unterwasserplateau und Type 1 Unterwasser?

Wo liegt der Unterschied?
    habs mal anders formuiert Type sagt welcher art Insel, clime sagt ob die insel über oder unter wasser liegt
    könnte vielleicht passieren das man auch ne insel unter wasser und nen plateau über wasser platzieren kann hab ich noch nicht ausprobiert

Zitat von Partycomander:
    ich freue Mich schon auf ein Umgängliches Programm. denn ist ja schon ne kleine Fummel arbeit.

kannst du nicht einfach mal ein Beispiel Reinkopieren mit 8 Start Inseln bzw. was man einfach übernehmen kann und in seine Datei Kopiert.

Ach ja was ist mit den Karten nummern dass ist egal dann kommt denn immer die selbe map auf der jeweiligen einstellung?

Und wofür Steht typ 4? piraten insel? alles voller piraten inseln
    doch die nummern haben noch einen sinn da es im endlosspiel zu jeder insel größe mehrere unterschiedliche inseln gibt und drehen können sich die inseln auch noch
    zu den tww's gibt es auch jeweils ein png wo man sieht wo welche inseln sind

ja kann sein das typ 4 pirat es gibt sicher auch noch andere typen

ich nehm einfach das ich schon immer nummernthreat gepostet hab

hier die tww
    <pre class="ip-ubbcode-code-pre">
    rauseditiert
    </pre>

habs mal korigiert dan ham sich ein paar zeichen eingeschlichen die da nicht hingehören

danke denn ich habe dass irgendwie nicht hin bekommen. bzw weiß ich nicht welche Einstellungen ich denn machen muss ingame um genau diese Map laden zu können.

Zu deinen Einstellungen du hast ja die LL3 genommen also Leicht Leicht Groß
    aber welche einstellungen hast du genau ingame um diese zu laden? also
    ich kann mich an 1701 noch errinern, dass es ll lm ls ml mm ms sl sm ss jeweils auch 3 gab, und man muss immer alle 3 der selben stuffe halt ändern um auch die map zu bekommen

Edit: komisch als ichs übernommen hatte konnte ich gar keine map mehr spielen, es stand "konnte nicht geladen werden"

Avatar von Ruebezahl1980 Junior Mitglied
    Hmmm, könntest du das Verfahren einem Laien vielleicht etwas genauer erklären?

Ich habe jetzt mit dem RDA Explorer die Datei gefunden und mit deinen Einstellungen erditiert, wenn ich aber ein Endlosspiel starte, klappt es irgendwie nicht

genau dass selbe habe ich auch, denn bei mit hatte er zuletzt einfach angezeigt, es kann nicht laden. oder er hat einfach ne Normale Map geladen.

bin jetzt dabei ein programm zu schreiben das man die tww dateien einfacher bearbeiten kann

lass dir bitte zeit bis so dem 17.12 oder so

Avatar von Ruebezahl1980 Junior Mitglied
    Das hört sich doch gut an Da werde ich wohl weiter die Kampagne spielen und erstmal abwarten bevor ich ein neues Endlosspiel starte