Avatar von ChronosWho Kam, sah und tippte

[Updated 29.08.13] Splinter Cell Blacklist - FAQ / häufig gestellte Fragen

Splinter Cell Blacklist - FAQ / häufig gestellte Fragen

Hast du Probleme beim Starten von Splinter Cell Blacklist? Funktioniert dein Key plötzlich nicht mehr? Was tun, wenn der Mauszeiger verschwindet?
    In diesem Thread findest du häufig gestellte Fragen oder Probleme zu Splinter Cell Blacklist inklusive Lösungsvorschläge, die vielleicht auch dir weiterhelfen könnten!

Sollten euch diese Lösungsansätze weiterhelfen, so schickt mir gerne feedback. Sagt mir euer Problem und wie es gelöst werden konnte damit wir in Zukunft auch anderen helfen können!

Bei Multiplayer Problemen könnt ihr euch außerdem unser Multiplayer FAQ ansehen!

Inhaltsverzeichnis

1) The Magic Key – Fragen rund um Produktschlüssel
    • Anzeige „Aktivieren von Splinter Cell Blacklist“ (Inklusive XBOX/PS3/WII U)
    • Anzeige „Key inkorrekt/not valid“
    • Wo sind meine Spiele + Key vergeben?
    • Produktschlüssel nicht mehr gültig?
    • Wo steht der CD-Code?

2) Die Systemanforderungen
    • Wie sehen die Systemanforderungen aus?
    • Meine Grafikkarte entspricht nicht den Anforderungen?

3) Allgemeine Hinweise
    • Was sollte ich beachten?
    • Welche Sprachen kann ich bei der Installation wählen?
    • Wo sind meine savegames?
    • Ausgegrautes Installationsfeld, was nun?

4) Bekannte Probleme
    • Probleme mit der Grafik?
    • Probleme mit dem Sound?
    • Directx?
    • Was muss ich bei der Installation beachten?
    • Failed to Connect Uplay?
    • Welche Ports freischalten?
    • Ich habe FPS drops/lag!
    • Service nicht erreichbar!
    • Verbindungsprobleme im Multiplayer (XBOX)
    • Verbindungsprobleme im Multiplayer (PS3)

5) Unheimliche Begegnung der dritten Art – andere Probleme (Freeze/Absturz/Start/etc.)
    • Steam – Ubisoft Gamelauncher konnte nicht gestartet werden
    • Absturz/Crash beim Starten
    • Steuerungsprobleme Tastatur/Maus/Controller/Gamepad/etc.
    • Mauszeiger flackert/wird nicht angezeigt
    • Spielstände an anderen Computern abrufen?
    • Fehler 5001, 5002 oder 5xxx
    • Ändern der Grafikeinstellungen
    • "Vielen Dank, dass Sie Tom Clancy´s Splinter Cell Blacklist gespielt haben!?"
    • Problem mit den Nvidia Codes?

1) The Magic Key – Fragen rund um Produktschlüssel

Frage: „Wie aktiviere ich Splinter Cell: Blacklist?

Antwort:
    Das Spiel muss einmalig online über den Uplay Client aktiviert werden. Diesen kannst du HIER herunterladen.

Erstelle dazu in der Uplay-Anwendung ein neues Uplay-Konto oder gehe zu Uplay.com oder verwende ein existierendes Uplay-Konto und den dazugehörigen Registrierungs-Key des Spiels, um das Spiel so mit deinem Konto zu verknüpfen.

Anschließend kannst du das Spiel jederzeit starten und musst dazu nicht mehr online sein. Allerdings stehen nicht alle Spielfunktionen zur Verfügung, wenn du nicht online bist.

Uplay-Lizenzen findest du im Installationsverzeichnis der Uplay-Anwendung
    (in der Datei data\resources\LICENSES.TXT).

Hilfe mit der "Uplay PC"-Anwendung findest du unter:
    http://cs.ubi.com/

Wie aktiviere ich meine Codes im Playstation Netzwerk?

Wie aktiviere ich meine Codes unter Xbox Live?

Wie aktiviere ich meine codes unter WII U ?

Frage: „Mein Key wird nicht akzeptiert, da steht immer nur, dass der Key inkorrekt ist!“

Antwort:
    Gehe GANZ SICHER, dass du den Key auch richtig abgetippt hast! Achte dabei auch auf Stolpersteine wie „I“ (i) und „l“ (L), „B“ und „8“, „O“ und „0“, „V“ und „W“ etc. .
    Probiere bei Unsicherheit verschiedene Varianten des Keys aus. Wichtig ist auch, den Key in GROßBUCHSTABEN und mit allen B-i-n-d-e-s-t-r-i-c-h-e-n einzugeben.

Achtung: In einigen Special Editions findet ihr neben den Spielecodes auch ULC-Codes für spezielle Extras - diese Codes könnt ihr natürlich nicht für die Installation verwenden!

Vielleicht nutzt ihr aber auch nur einen veralteten Client. Wie ihr ein Produkt in dem neuen Client korrekt aktivieren könnt (und wo ihr diesen herunterladet), könnt ihr HIER nachlesen!

Frage: „Meine Spiele sind alle weg und die Keys dazu schon vergeben, was ist da los?“

Antwort:
    Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Accountverwechselung. Bewahre deine Daten daher immer sorgfältig auf und überprüfe, ob du dich wirklich mit dem richtigen Account anmeldest. Probiere verschiedene E-Mail-Adressen aus, mit denen du einen Account erstellt haben könntest. Die Spiele sind unwiderruflich an den Account der Erstaktivierung gebunden und können nicht einfach verschwinden!

Frage: „Mein Produktschlüssel ist angeblich nicht mehr gültig, was soll das?“

Antwort:
    Es scheint, als seist du Opfer eines Händlers geworden, der Keys auf illegalem Wege anbietet. HIER findest du mehr Informationen dazu. Ubisoft führt eine Liste mit zertifizierten Spielehändlern – Kaufe im besten Fall nur dort deine Spiele ein, um auf der sicheren Seite zu sein!
    Mehr zum Thema Händler und Online-Keys findest du HIER.

Frage: „Wo steht der CD-Code von Splinter Cell Blacklist?“

Antwort:
    Den CD-Code (auch Keycode, Produkt-/Registrierungs-/Aktivierungsschlüssel, CD-Key usw. genannt) findest du auf einem beiliegenden Zettel in der Splinter Cell Blacklist Retail Box.

Du konntest keine passende Lösung finden? Schau auch einmal in unser Install-Keycode FAQ rein! Dort findest du weitere Informationen bezüglich der Keycodes.

2) Die Systemanforderungen

Frage: „Wie sehen die Systemanforderungen zu Splintercell Blacklist aus?“

Antwort:
    Die Systemanforderungen von Splinter Cell Blacklist, welche du auch in der Readme.txt des Spiels finden kannst, sehen wie folgt aus:

1.0. Systemanforderungen

WICHTIG! Wenn du Windows® XP benutzt, solltest du sicherstellen, dass mindestens
    Service-Pack 3 installiert ist. Verwendest du Windows Vista®, sollte
    Service-Pack 2 (oder höher) installiert sein. Ist bei dir Windows® 7 installiert,
    so sollte mindestens Service-Pack 1 installiert sein.

Das Service Pack für Windows behebt etliche Fehler dieses Betriebssystems.

Das aktuelle Service Pack für Windows nimmt diverse Veränderungen am Betriebssystem vor, weshalb so manche Treiber Software an das Service Pack angepasst werden musste, um diese weiter fehlerfrei verwenden zu können. Vor allem hat Microsoft mittels Service Pack neue Sicherheitsfunktionen in Windows integriert, um die Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems zu verbessern.

Das aktuell Service Pack ist für die mittlerweile verfügbaren Sound - und Grafiktreiber Updates unumgänglich.

Service Pack – Download

1.0.1 Minimale Systemvoraussetzung:

Betriebssystem: Windows® XP (mit SP3) oder Windows Vista® (mit SP2),
    Windows® 7 (mit SP1) oder Windows® 8 (32 Bit + 64 Bit für
    alle Betriebssysteme)
    Prozessor: Intel® Core®2 Duo E6400 @ 2,53 GHz oder besser
    AMD Athlon64 X2 5600+ @ 2,8 GHz oder besser
    RAM: 2 GB
    Grafikkarte: 512MB VRAM mit Shader Model 4.0 oder höher
    nVidia™ GeForce® 8800GT oder besser
    AMD™ Radeon HD3870 oder besser
    Unter 1.0.3 findest du dazu weitere Informationen.
    DVD-ROM: DVD-ROM Dual Layer
    DirectX: DirectX 9.0c (Juni 2010)
    Festplattenspeicher: 25 GB
    Sound: DirectX-9.0c-kompatible Soundkarte mit den aktuellsten Treibern
    Eingabegeräte: Windows-kompatible Tastatur und Maus
    Optional: Controller (Unter 1.0.4 findest du weitere Informationen.)

1.0.2 Empfohlene Systemvoraussetzung:

Betriebssystem: Windows® XP (mit SP3) oder Windows Vista® (mit SP2),
    Windows® 7 (mit SP1) oder Windows® 8 (32 Bit + 64 Bit für
    alle Betriebssysteme)
    Prozessor: Intel® Core®2 Quad Q8400 @ 2,6 GHz
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz
    RAM: 4 GB
    Grafikkarte: 1024MB VRAM DirectX 11 mit Shader Model 5.0 oder höher
    Unter 1.0.3 findest du dazu weitere Informationen.
    DVD-ROM: DVD-ROM Dual Layer
    DirectX: DirectX 9.0c (Juni 2010)
    Festplattenspeicher: 25 GB
    Sound: DirectX-9.0c-kompatible Soundkarte 5.1 mit den aktuellsten Treibern
    Eingabegeräte: Windows-kompatible Tastatur und Maus
    Optional: Controller (Unter 1.0.4 findest du weitere Informationen.)

1.0.3 Unterstützte Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung:

Für das reibungslose Zusammenspiel von Hard- und Softwarekomponenten werden Treiber benötigt.
    Ohne aktuelle Treiber sind Probleme mit Spielen fast vorprogrammiert.
    Daher ist es zwingend notwendig, dass ihr euer System auf dem neusten Stand haltet und immer die neusten Updates installiert. Hardwarehersteller verbessern ihre Treiber regelmäßig und stellen diese kostenlos zum Download zur Verfügung. Manche Hersteller veröffentlichen neue Treiber fast wöchentlich oder noch häufiger.

NVIDIA GeForce™ 8 Serie - GeForce 8800 GTX
    NVIDIA GeForce™ 9 Serie
    NVIDIA GeForce™ GT200 Serie
    NVIDIA GeForce™ GT400 Serie
    NVIDIA GeForce™ GT500 Serie
    NVIDIA GeForce™ GT600 Serie
    NVIDIA GeForce™ GT700 Serie

AMD® RADEON® HD 3000 Serie - HD 3870 oder besser
    AMD® RADEON® HD 4000 Serie
    AMD® RADEON® HD 5000 Serie
    AMD® RADEON® HD 6000 Serie
    AMD® RADEON® HD 7000 Serie

NVIDIA GeForce
    AMD® RADEON

1.0.4 Unterstützte Controller zum Zeitpunkt der Veröffentlichung:

Razer Onza
    Logitech F310
    Logitech F510 Rumble
    Logitech F710 Wireless
    Saitek Cyborg P3600
    Xbox 360 Controller

Frage: „Was ist wenn meine Grafikkarte nicht den Anforderungen entspricht?“

Antwort:
    Beim Starten von Splinter Cell Blacklist erfolgt eine Systemüberprüfung, sollte deine Hardware nicht den Anforderungen entsprechen, erscheint eine Meldung ähnlich wie der folgenden:

Du wirst trotzdem in der Lage sein, Splinter Cell: Blacklist zu starten, je nach Hardware entspricht das Spielerlebnis jedoch einem Daumenkino!
    Um dennoch ein wenig in den Genuß von Splinter Cell Blacklist zu kommen, hast du die Option, im Spiel die Grafik-Einstellungen runter zu schrauben und mit etwas unsauberer Grafik zu spielen.

Sollte deine Hardware dich davon abhalten das Spiel auch nur zu starten, so hilft dir dieser Post vielleicht weiter (Siehe unten: Grafik Probleme)

3) Allgemeine Hinweise

Frage: „Was sollte ich beim Starten von Splinter Cell Blacklist beachten?“

Antwort:
    Folgende Informationen könnten für dich interessant sein, falls es mal Probleme beim Starten von Splinter Cell Blacklist geben sollte:

Auflösung und Performance

Die Grafikeinstellungen können direkte Auswirkungen auf die Speichernutzung des Spiels haben. Wenn dein Computer nicht über genügend RAM verfügt, sollten dementsprechend niedrige Einstellungen verwendet werden.

Einige Grafikkartentreiber sorgen für Flackern und dafür, dass Gegenstände verschwinden. Es ist wichtig, immer die aktuellsten Treiber zu installieren.

DX9/DX11

Wird das Spiel zum ersten Mal gestartet, wird es automatisch nach der besten DX-Einstellung für deine Grafikkarte suchen (entweder DX9 oder DX11) und diese weiterhin verwenden. Die DX-Einstellungen können in den Optionen geändert werden.

Achtung: Erhältst du den Fehler "Splinter Cell Funktioniert nicht mehr" - so startet das Spiel mit Direct X9!

Klick bitte auf "START"-->"AUSFÜHREN"--> hier "dxdiag" eintippen und "OK" klicken.*
    Unter "Anzeige" den Punkt "Anmerkungen" überprüfen. *

Unter "Anmerkungen" muss zwingend "Es wurden keine Probleme gefunden." stehen.*
    ( http://img87.imageshack.us/img87/290...unktionkl8.gif ) -*

Alles andere deutet möglicherweise auf einen Fehler bzw. Problem mit deinen Treibern ( DirectX + Grafikkarte)

DirectX *– Download*

Uplay PC

Das Spiel muss einmalig online über Uplay PC aktiviert werden.

Erstelle dazu in der Uplay-Anwendung ein neues Uplay-Konto oder gehe zu Uplay.com oder verwende ein existierendes Uplay-Konto und den dazugehörigen
    Registrierungs-Key des Spiels, um das Spiel so mit deinem Konto zu verknüpfen.

Anschließend kannst du das Spiel jederzeit starten und musst dazu nicht mehr online sein. Allerdings stehen nicht alle Spielfunktionen zur Verfügung, wenn du nicht online bist.

Frage: „Welche Sprachen stehen bei der Installation zur Auswahl?“

Antwort:
    Die Sprachauswahl bei der Installation von Splinter Cell Blacklist sieht wie folgt aus:

Solltest du diese Auswahl beim Installieren des Spiels nicht haben, so hast du evtl. die UK Version des Spiels und einige Sprachen stehen dir nicht zur Verfügung.

Frage: „Wo finde ich meine savegames?“

Antwort:
    Deine savegames findest du unter folgendem Pfad: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\xxxxxxxxxxxxxxx\91

Dort kannst du also auch deine Spielstände kopieren und vor der Löschung retten, falls dudie Cloudsynchronisierung ausgeschaltet hast und ein Spiel deinstallieren willst.

Hier findest du einen Hinweis bzgl. Problemen, die mit savegames auftreten können

Frage: „Welche Ports sollte ich für Splinter Cell Blacklist freischalten?“

Antwort:
    Die Liste der freizuschaltenden Ports findest du im Multiplayer FAQ!

Anleitungen dazu findest du HIER.
    Wozu dient das Freischalten der Ports?

Frage: „Das Installationsfeld ist ausgegraut. Wie kann ich Splinter Cell Blacklist nun installieren?“

Antwort:
    Der Fehler wird dadurch ausgelöst, dass du vermutlich das Spiel nicht "sauber" deinstalliert hast.

So gehst du vor, um das Spiel wieder ordnungsgemäß installieren zu können:

Lösche die Installationsinformationen.
    1. Drücke die "Windows-Taste"+R (gleichzeitig drücken).

a) Gebe in das Dialogfenster folgenden Pfad ein:

Für "Windows Vista/7 32-Bit"-Benutzer: C:\Program Files\InstallShield Installation Information
    Für "Windows Vista/7 64-Bit"-Benutzer: C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information
    Für "Windows XP 32-Bit"-Benutzer: C:\Programme\InstallShield Installation Information
    Für "Windows XP 64-Bit"-Benutzer: C:\Programme (x86)\InstallShield Installation Information

b) Lösche den dort enthaltenen Ordner: {A6356F2F-D3E1-4D83-9AA2-72871DD0C298}

2. Lösche gezielt Registry-Einträge.

a) Drücke die "Windows-Taste"+R (gleichzeitig drücken).

b) Gebe in das Dialogfenster den Befehl "regedit" (Ohne Anführungszeichen!) und bestätige mit "Enter.
    c) Folge der Baumstruktur und suche folgenden Schlüssel:

Schlüssel: {A6356F2F-D3E1-4D83-9AA2-72871DD0C298}

Dieser befindet sich unter folgendem Pfad:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\M icrosoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\

d) Folge nun ein weiteres Mal der Baumstruktur:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\U bisoft\Splinter Cell Blacklist

e) Lösche den Ordner "Splinter Cell Blacklist".

f) Beende das Programm mit Klick auf das rote "X" in der Ecke rechts oben.
    g) Lege das Spiel in deinLaufwerk und installiere es. Es sollte nun reibungslos funktionieren.

4) Bekannte Probleme

Frage: „Ich habe ein Problem mit der Grafik im Spiel, was kann ich tun?“

Antwort:
    Falls Grafikprobleme auftauchen sollten, installiere bitte die aktuellsten Grafikkarten- und Mainboard-Treiber für deine Grafikkarte.

Frage: "Ich habe Probleme mit dem Sound, was soll ich tun?"

Antwort:
    Falls Soundprobleme auftauchen sollten, installiere bitte die aktuellsten Soundkartentreiber für deine Soundkarte. Links zu den Herstellern der gängigsten Soundkarten findest du am Ende dieses Dokuments.

Frage: "Brauche ich DirectX um Splinter Cell Blacklist zu spielen und wenn ja, welche Version?"

Antwort:
    Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™ benötigt DirectX Laufzeit-Bibliotheken aus Juni 2010 oder aktuellere, um problemlos laufen zu können. Die aktuellste DirectX-Version findest du hier:

http://www.microsoft.com/download/

DirectX kann auf der Installationsdisk unter "Support\DirectX" gefunden werden und wird bei der Installation von Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™
    automatisch mitinstalliert.

Falls eine Fehlermeldung eingeblendet wird, die besagt, dass DLL-Dateien fehlen, installiere DirectX am besten von der Disk erneut.

Frage: "Was muss ich bei der Installation beachten?"

Antwort:
    * Das Spiel sollte am besten nicht in folgende Ordner installiert werden:
    Windows-Ordner (meist C:\Windows) oder ein Unterordner dieses Ordners oder
    im Stammverzeichnis des Systemlaufwerks (meist C:\).

* Es sollten alle aktiven Programme geschlossen werden, bevor das Spiel
    installiert wird, um das Risiko von Software-Problemen zu reduzieren.

Frage: "Failed to connect Uplay - was nun?"

Antwort:
    Dieser Fehler kann auftreten wenn du Uplay im Offline Modus gestartet hast und daraufhin Splinter Cell Blacklist startest. Wie ist dieses Problem zu lösen? Ein einfacher Wechsel in den Online Modus kann bereits Abhilfe schaffen!

Frage: „Ich habe FPS Drops / mein Spiel lagt an manchen Stellen - was kann ich tun?“

Antwort:

Option 1:
    Solltest du eine Nvidia Grafikkarte verwenden, dann schau mal im "Nvidia Control Panel" nach folgender Einstellung:

Wenn du bei "Enable stereoscopic 3D" einen Haken siehst - entferne ihn und speicher die Einstellungen.

Option 2:
    1. Öffne das "Nvidia Control Panel"
    2. Gehe auf "3D Einstellungen verwalten"
    3. Suche in den Programm-Einstellungen nach Splinter Cell Blacklist
    4. Ändere die Einstellungen "Max. Pre-Rendered Pictures/Bilder" auf 1
    5. Klicke "Übernehmen" und check ob dein Spiel nun flüssig läuft

Option 3:
    Solltet ihr eine ATI grafikkarte (Radeon z.B.) verwenden, dann könnt ihr mithilfe des "ATI Tray Tool's" eure "Flip Queue Size" umstellen, idealerweise auf einen Wert zwischen 2 und 0.

Damit allein ist es aber nicht getan.
    Geht jetzt zur Blacklist Videosettings.ini. Diese findet ihr unter Eigene Dokumente - > Ubisoft - > Blacklist -> Videosettings.ini.
    Setzt folgende Werte herunter, optimalerweise auf 0:

Occlusion_Off=0
    UseMotionBlur=0
    UseBloom=0
    TextureDetails=0
    AnisotropicFiltering=0

Schon sollten eure FPS rapide ansteigen!

Der Dank für diese Lösung gilt Queck1987!

Frage: „Splinter Cell Blacklist Service nicht erreichbar!"

INFO: Dieser Fehler wurde bereits behoben - damit ist Lösungsansatz hinfällig!

Antwort:
    Ihr habt Probleme den Online Modus zu starten und erhaltet die Fehlermeldung "Service nicht erreichbar?"
    Vielleicht hilft das euch:

Ändert euer Uplay Passwort auf der Uplay Webseite.

Wichtig: Euer Passwort darf nur aus Buchstaben bestehen und es muss komplett in Kleinbuchstaben geschrieben sein. Dies kann und wird natürlich nur eine vorübergehende Lösung sein. Um eure Accountsicherheit nicht zu gefährden solltet ihr von dieser Lösungsmöglichkeit absehen.

Danke an Deathmadder, der diese Lösung im Forum gepostet hat.

Der "Kummer" -Thread -> [Multiplayer] Service nicht erreichbar!

Frage: „Ich kann nicht im Multiplayer spielen (XBOX)!"

Antwort:
    Am besten testest du erstmal deine Xbox Live Verbindung:

1. Beginne beim Xbox Live Dashboard
    2. Gehe zum "My Xbox" Menü und scrolle runter bis du die "Systemeinstellungen" findest
    3. Wähle "Netzwerk Einstellungen" aus
    4. Wähle deinen Verbindungstyp aus (Kabel oder Wifi)
    5. Wähle "Xbox Live Verbindung testen" aus

Sollte bei dem Test herauskommen, dass deine Verbindung als "Moderat" oder "Strict" eingestuft wurde, so heißt das, dass du ein Problem hast mit den Servern zu kommunizieren.
    In diesem Fall musst du wie folgt vorgehen:

1. Schalte deine Xbox, dein Modem und deinen Router aus(Stecker raus!) und warte 15-30 Sekunden.
    2. Schalte dein Modem wieder ein.
    3. Schalte deinen Router wie ein.
    4. Schalte deine Xbox ein und teste deine Xbox Live Verbindung noch einmal.

Solltest du nun noch immer Probleme mit deiner Verbindung haben, so schränkt evtl. deine Firewall die Verbindung ein - im Multiplayer FAQ findest du Anweisungen wie du die Xbox Live sowie die Splinter Cell Ports für deinen Router freigeben kannst.

Frage: „Ich kann nicht im Multiplayer spielen (PS3)!"

Antwort:
    Am besten testest du erstmal deine Verbindung zum Playstation Netzwerk:

1. Beginne PS3 XMB (Hauptmenü).
    2. Scroll zu "Einstellungen".
    3. Wähle "Netzwerk Einstellungen" aus.
    4. Wähle "Internetverbindung testen" aus.

Sollte bei dem Test herauskommen, dass deine Verbindung als NAT typ 3 eingestuft wurde, so heißt das, dass du ein Problem hast mit den Servern zu kommunizieren.
    In diesem Fall musst du wie folgt vorgehen:

1. Schalte deine PS3, dein Modem und deinen Router aus(Stecker raus!) und warte 15-30 Sekunden.
    2. Schalte dein Modem wieder ein.
    3. Schalte deinen Router wie ein.
    4. Schalte deine PS3 ein und teste deine Verbindung noch einmal.

Solltest du nun noch immer Probleme mit deiner Verbindung haben, so schränkt evtl. deine Firewall die Verbindung ein - im Multiplayer FAQ findest du Anweisungen wie du die PS3 sowie die Splinter Cell Ports für deinen Router freigeben kannst.

5) Unheimliche Begegnung der dritten Art – andere Probleme (Freeze/Absturz/Start/etc.)

Dein Spiel reagiert nicht mehr oder stürzt bei Starten einfach ab? Dafür können vielfältige Ursachen verantwortlich sein.
    Häufige Ursache ist ein fehlerhafter Treiber oder auch defekte Hardware. Arbeitsspeicher, Prozessor, Festplatte oder Hauptplatind - die Schuldigen können nahezu beliebig umfänglich sein. Viren oder Malware können z.B. ebenfalls zur Konflikten führen. Behandlung von Startproblemen kann extrem schwierig sein, da jeder PC anders eingerichtet ist. Mit der richtigen Vorgehensweise lassen sich aber die häufigsten Ursachen relativ einfach erkennen und beseitigen. Der folgende Thread hilft praxisnah beim Umgang mit Abstürzen.

Frage: „Steam - Ubisoft Game Launcher konnte nicht gestartet werden“ – Nagi23

Antwort:
    ChronosWho hat eine Übersetzung für dieses Problem aus dem englischen Forum angefertigt:

Um dieses Problem zu lösen, musst du den Game Launcher, der die Authentifizierung im Spiel regelt, von Hand installieren. Beachte, dass diese Software installiert sein muss und weder wieder deinstalliert noch abgeschaltet werden kann wenn du weiterhin Splinter Cell Blacklist spielen möchtest.
    1. Zuerst wirst du den "Ubisoft Game Launcher" deinstallieren müssen - dies machst du über die "Hinzufügen/Entfernen von Programmen" (Windows XP) / Installierte Programme) (Windows Vista und 7) Symbole unter der Systemsteuerung deines Computers. Es ist möglich, dass "Ubisoft Game Launcher" nicht unter deinen bereits installierten Programmen aufgelistet ist - in diesem Fall kannst du diesen Schritt überspringen.

2. Nachdem der Game Launcher deinstalliert ist musst du manuell folgenden Ordner löschen:
    C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher (32-Bit Version von Windows)
    oder C:\Programme (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher (64-Bit Version von Windows).
    Überspringe diesen Schritt keinesfalls, es ist wichtig, dass dieser Ordner nicht existiert bevor du zum nächsten Schritt übergehst!

3.Installiere den Game Launcher, den du HIER herunterladen kannst. Sobald dieser installiert ist, solltest du das Spiel starten können!

Frage: „Absturz/Crash beim Starten – Splinter Cell Blacklist funktioniert nicht mehr!“

Antwort:
    Wenn das Spiel während des Startvorgangs abbricht, könnten folgende Lösungen helfen:

a) Solltest du diese Fehlermeldung erhalten, so starte das Spiel unter Direct X9, nicht unter Direct X11! Dies kann in einigen Fällen für Abhilfe sorgen.

b) Alle anderen, nicht notwendigen Programme ausschalten (wie z.B. Browser, danke an Arsat!)
    oder

c) Führe das Spiel im Kompatibilitätsmodus aus. Unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™\src\SYSTEM (Standardpfad)
    findest du folgende Dateien:

Blacklist_DX11_game.exe
    Blacklist_game.exe
    gu.exe

Zusätzlich findest du unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™ die Datei:

Blacklist_Launcher.exe

Durch einen Rechtsklick auf diese Datein öffnet sich folgendes Fenster:

Stelle sicher, dass alle vier gennanten .exe Datein wie im Screenshot oben konfiguriert sind.

d) Auch die Datenausführungsverhinderung kann, wie der Name schon vermuten lässt, zum Absturz bei Spielstart führen. Um dies zu vermeiden konfigurier diese einfach, indem du auf Systemsteuerung>System und Sicherheit>Darstellung und Leistung von Windows Anpassen gehst.

Dort fügst du die in Punkt b) genannten .exe Datein der Liste der ausgenommenen Programme und Dienste hinzu wie im Screenshot oben.
    Hier nochmal der Standartpfad zu den hinzuzufügenden .exe Datein:

Unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™\src\SYSTEM (Standardpfad)
    findest du folgende Datein:

Blacklist_DX11_game.exe
    Blacklist_game.exe
    gu.exe

Zusätzlich findest du unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™ die Datei:

Blacklist_Launcher.exe

e) Solltet ihr euren Standardspeicherort für den Ordner "Eigene Dokumente" geändert haben solltet (z.B. auf eine externe Festplatte ausgelagert) so kann dies zu Problemen führen. Stell den Standardpfad für "Eigene Dokumente" wieder her. Dieser lautet wie folgt: %USERPROFILE%\ -> Eigene Dokumente -> ( Documents\Ubisoft\Blacklist )

f) Das Spiel deinstallieren und dann als Administrator neu installieren.

Frage: "Ich habe Probleme mit der Steuerung, was kann ich tun?"

Antwort:
    Tastatur/Maus:
    Wenn deine Maus verzögert reagiert, ruckelt oder ähnliches, schau dir DIESEN Post einmal an.

Deine Maus lässt sich nicht an einen bestimmten Punkt des Bildes bewegen?
    Stelle dein Bild ingame auf "Vollbild" um, dieses Problem tritt häufig in Verbindung mit dem "Fenstermodus" auf. - Danke an hoffo1981 für den Hinweis!

Es werden keine Tastenbefehle im Spiel erkannt?
    Achte darauf, dass kein Gamepad o.ä. zur gleichen Zeit angeschlossen ist! Auch solltest du ingame die Tastaturbelegen überprüfen und ggf. verändern um zu schauen, ob das Problem sich dadurch löst.

Xbox-Controller:
    - folgt -

Sonstige Controller/Gamepads/Joysticks:
    - folgt -

Frage: „Mein Mauszeiger flackert! / Mein Mauszeiger ist nicht sichtbar/verschoben!“

Antwort:
    Verschiedene Wege führen hier nach Rom:
    a) Ist die Bildschirmlupe aktiv? Schalte sie aus, dann müsste es wieder normal funktionieren!
    b) Sind die Zeigeroptionen korrekt eingestellt? Der Haken bei „Mausspur anzeigen" in den Mauseinstellungen sollte nicht gesetzt sein! Wie man es macht, kannst du HIER nachlesen.
    c) Auch die Hertz-Rate deines Monitors/im Spiel1 könnte falsch eingestellt sein, ebenfalls HIER nachzulesen, wie du das ändern kannst.
    e)Vielleicht läuft dein Spiel im Fenstermodus - Drücke einmal ALT+Enter um in den Vollbildmodus zu wechseln.
    f) ändere probeweise deine Auflösung und auch das Bildschirmformat, z.B. von 16:9 auf 5:3! - Danke an FrankScheuer!

Frage: „Kann ich meine Spielstände auch an anderen Computern abrufen?“

Antwort:
    Ja, das ist unter einer Bedingung möglich: Du musst die Cloud-Speicherungssynchronisierung aktiviert haben. Standardmäßig ist diese bereits aktiviert, solltest du sie zwischenzeitlich ausgestellt haben, kannst du HIER nachlesen, wie du sie wieder aktivieren kannst. Beachte: Wenn du sie später wieder aktivierst, werden deine zuvor lokal gespeicherten Daten gelöscht und mit den online gespeicherten Spielständen überschrieben.

Frage: „Fehler 5001, 5002 oder 5xxx? - was tun?“

Antwort:
    Für Fehler der 5000er Serie haben wir ein Video für dich!

Falls du genau wissen willst, um welche Installshield-Datei es sich bei Splinter Cell Black List handelt, schau dir den folgenden Screenshot an!

Frage: „Wie kann ich die Grafikeinstellungen ändern bevor das Spiel startet?“

Antwort:
    Grafikeinstellungen kannst du unter %USERPROFILE%\ -> Eigene Dokumente -> Ubisoft -> Blacklist -> VideoSettings.ini ändern.
    Deren wichtigste Inhalte sehen wie folgt aus:
    Hier kannst du deine Fullscreen Auflösung ändern (bsp: 1280x800)
    FullscreenViewportX=1366
    FullscreenViewportY=768

Hier änderst du die die Auflösung, falls du im Fenstermodus spielst
    WindowedViewportX=1159
    WindowedViewportY=652

Bei diesen Einstellungen heißt es umso weniger, desto besser - 0 bedeutet ausschalten
    UseMotionBlur=1
    UseBloom=1
    TextureDetails=2
    AnisotropicFiltering=4

Tipp: Mit der Tastenkombination ALT + Enter (gleichzeitig drücken) kannst du zwischen Vollbilld und Fenstermodus wechseln!

Frage: „Ich erhalte die Meldung "Vielen Dank, dass sie (...) gespielt haben" - was tun?“

Antwort:
    In diesem Fall gehst du zu: C:\Users\user\Dokumente\Ubisoft\Blacklist und öffnest die "videostettings.ini".

In dieser Datei findest du die Option "WindowStyleFinal=1" setze diesen Wert statt "1" auf "0" oder "2".
    So startet das Spiel nun im Fenstermodus oder im Vollbildmodus.

HIER der Link zur Anleitung auf unserer Support Seite!

Blacklist_game.exe funktioniert nicht mehr.
    Blacklist_DX11_game.exe funktioniert nicht mehr.

HIER weiterlesen.....

Frage: „Ich habe einen Nvidia Key - was nun?!“

Antwort:
    Solltest du noch gar keinen Nvidia Key für Blacklist haben, aber eine Grafikkarte gekauft haben, bei der Blacklist im Kauf eingeschloßen war so erhälst du deinen Blacklist Key Auf der Website des Herstellers.

Das Spiel muss einmalig online über den Uplay Client aktiviert werden. Diesen kannst du HIER herunterladen.

Erstelle dazu in der Uplay-Anwendung ein neues Uplay-Konto oder gehe zu Uplay.com oder verwende ein existierendes Uplay-Konto und den dazugehörigen Registrierungs-Key des Spiels, um das Spiel so mit deinem Konto zu verknüpfen.

Wie aktiviere ich meine Codes im Playstation Netzwerk?

Wie aktiviere ich meine Codes unter Xbox Live?

Wie aktiviere ich meine codes unter WII U ?