Avatar von Belphegor82 Junior Mitglied

Far Cry 3 - Blood Dragon: Meine Kritik

Far Cry 3 - Blood Dragon
    (PC-Retailversion)

One-Liner die sitzen, eine Story zum weggröhlen, Soundtrack und Farben direkt aus den 80ern, ein Mark IV Commado auf Rachefeldzug und Munition bis der Onkel Doctor kommt. Die 80's sind back im AddOn Far Cry 3 - Blood Dragon!!!

Holy Shit. Was hat Ubisoft denn da aus dem Hut gezaubert? Anstatt mit neuen DLCs zu Far Cry 3 die Fans bei der Stange zu halten, wurde beschlossen ein frei spielbares (das Originalspiel wird nicht benötigt) AddOn auf den Markt zu bringen. Inkl. eigener Story und keiner Verbindung zu Far Cry 3. Nur die Engine, Texturen etc. wurden natürlich aus dem Hauptspiel importiert. Und schon im Hauptmenü wird dem Spieler klar gemacht, was auf ihn wartet: abgedrehte 80er-Action ohne Sinn und Verstand!

Das hochaufgelöste 16-Bit Intro (kein Scherz) erläutert uns, das wir uns in der Zukunft befinden. Genauer gesagt im postapokalyptichen 2007. Der 2. Vietnamkrieg ist zu Ende gegangen und durch den Einsatz nuklearer Waffen wurde die Erde mehr oder weniger zerstört. Wir sind Sergeant Rex Power Colt. :aargh: Ein Mark IV Cyber-Commando - halb Mensch, halb Maschine und müssen auf einer abgelegenen Insel eine Omega-Kommando Basis infiltrieren, um feindliche Daten zu stehlen. Und direkt in dieser Mission werden Nägel mit Köpfen gemacht. Die weitere Story zu enthüllen würde nur den Spielspaß nehmen. Nur eins: Drachen, die Laserstrahlen aus ihren Augen schießen? Blood Dragon hat sie!

Dieses Spiel wurde von Fans der 80er für Kinder und Jugendliche aus den 80ern/frühen 90ern Jahren entworfen. Zur Call-Of-Kiddies Generation sagt Rex Power Colt nur das hier:

Zudem wurde das Game nur so mit Anspielungen vollgepackt. Ob

- Predator
    - Terminator
    - Universal Soldier
    - Alien
    - Robocop
    - Teenage Mutant Ninja Turtles
    - Rocky IV
    - Karate Kid
    - Der Rasenmähermann (???) oder
    - Star Wars

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein. Wer noch mehr gefunden hat: bitte posten!

Filmfans kommen voll auf Ihre Kosten und Kiddies die nach sagen wir mal 1995 geboren wurden, werden nur halb so viel Spaß mit dem Game haben, wie die Hauptzielgruppe!

Und es gibt so viel weiteres zu entdecken und zu lachen. Alleine das Tutorial ist Gold wert. Oder die sammelbaren Objekte, Waffenbeschreibungen etc. Man kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Einfach episch!

Das Gameplay ist genau so wie in Far Cry 3. Auch die Grafik wurde nur minimal verändert. Insgesamt befinden wir uns in einem düsteren Endzeitszenario, weswegen der Himmel auch das ganze Spiel durch dunkel bzw. dämmerig ist. Somit sieht das Spiel nicht so gut aus, wie Far Cry 3. Vorteil für die altersschwachen Konsolen (XBox und Playstation), die beim Hauptgame noch ordentlich Federn lassen mussten. Blood Dragon sieht auch dort so gut wie die PC-Version aus! Highlights sind natürlich die 80's Neon-Farben. Alles wurde in so ein grelles Licht getaucht. Am Ende der Kritik folgen ein paar Screenshots zur Verdeutlichung wie das Game aussieht.

Die Spieldauer variiert zwischen ca. 6 und 8 Stunden. Ich brauchte etwas mehr als 8 Stunden, habe aber auch ein 100 % Gamethrough absolviert und mir einige Dinge einfach so angeschaut, durchgelesen etc. Für die 14,99 € mehr als okay. Zumal ich dafür in der Retailversion noch eine Soundtrack-CD mit 25 Tracks (meeeega geil) und ein Poster dazubekommen habe. Alleine der Soundtrack ist lockere 10 € wert!

Fazit:
    Wer Far Cry 3 mochte, ein Kind der 80er/90er ist und auf kranken Shit steht ist hier vollkommen richtig. Das Game ist so nett mit seinem Setting, den Dialogen und den Zwischensequenzen gemacht, das man sofort back-to-the-80s und in seine Kindheit will. Damals war einfach alles besser!!! Einzig der Schwierigkeitsgrad ist lachhaft. Ich habs auf schwer gezockt und nicht an einer Stelle irgendwelche Probleme gehabt. Und dabei waren die 80er/90er Jahre Spiele bockschwer. Hier wurde also keine Hommage an die gute alte Zeit gemacht, sondern sich an das Kiddy gedaddel von heute angelehnt. In sofern: unbedingt kaufen, die A.J.M. 9 durchladen und einfach nur Spaß haben! Mehr davon Ubisoft!!! :megacool:

Satte 12 von 10 ganz schlechten Tutorials

Hallo Belphegor82!

Vielen Dank für die tolle Kritik und die Mühe die Du dir gemacht hast . Es freut uns zu sehen, dass wir dich mit unserem Spiel erreicht haben und hoffen, dass wir dich auch weiterhin mit unseren Spielen begeistern können und dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Customer Care Online Team

Avatar von CFlux Customer Response Team
    Hier auch ein cooles Video ...

...und mega coole Shirts!
    HIER mein Lieblingsshirt!!

Beste Grüße, CFlux

Avatar von PredatorMartin Junior Mitglied
    Hab das Spiel nun durch und tümmele mich noch ein bischen auf der Insel rum. Ich fand es genausogut wie Farcry3, teilweise sogar besser. Gibt es auch einen Editor mit den Figuren usw?

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch

Hi
    ... ´habs jetzt auch und bin in der allerersten Garnison .
    Ich muss immerwieder Lachen , wie geil ist das denn

D.A.N.K.E Ubisoft

Dieses Spiel , ist wirklich A.B.G.E.F.A.H.R.E.N

@ Belphegor82 noch wegen weiteren Filmen :
    - T.R.O.N
    - Predator (Das Cyberauge)
    - Jurassic Park - Die Dinos
    - Highlander 2 (Der "allesüberspannende" Shield)
    - Star Trek ... irgendwo zwischen der Brücke der Enterprise und einem Borgwürfel

to be continued

´n netten Gruss
    muGGe

Avatar von Realpope68 Kam, sah und tippte
    Anspielungen : · Heavy Metal von 1981